Time Backup - BETA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
ja, dito. Hab DSM geupdatet und dann auch neues TimeBackup installiert.

Ebenfalls, aber bei mir klappts auf der DS1010+. Mache einmal pro Tag ein MailBackup. Schaun wir mal wie sich das Ding in den nächsten Tagen verhält...
Jetzt müsste es nur noch übers Netzwerk auf ne andere Synology Kiste funzen. Das wäre toll. Oder noch besser: iSCSI Laufwerke backupen...
Vielleicht kommts ja noch.
Rudi
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
es sollte vor allem aufs selbe volume gehen :(. Damit könnte man schön ein rudimentäres "versioning" realisieren, was ich sehr cool fänd!
 

matthiaslink77

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gleiches Problem hier mit einer DS410. Volume Snapshot kann nicht angelegt werden. DSM 3.0.1354. Schade. Die Idee ist ja gut, es fehlt nur die Umsetzung... ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es sollte vor allem aufs selbe volume gehen :(. Damit könnte man schön ein rudimentäres "versioning" realisieren, was ich sehr cool fänd!
rsnapshot erstellt auf sehr einfache Weise Versionsbackups. Gibt es via ipkg. Braucht etwas Zeit alles einzurichten, danach funzt es aber sehr zuverlässig
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ja, ich muss es mir wirklich mal anschauen. Ich kaufte die DS eigentlich mit dem Hintergedanken, dass ich meine Konsolenzeiten schon 10 Jahre hinter mir hab! Ich bin heute einfach "User", nicht admin. Aus genau dem Grund bin ich auch mit OSX mehr als zufrieden. Meine Backup-Strategie ist zur Zeit noch manuelles anstöpseln von externen Hdds und das nervt etwas. :rolleyes:
 

spyro

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo liegt der Unterschied zwischen Time Backup und dem eingebauten "Backup and Restore/NetBackup"?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wo liegt der Unterschied zwischen Time Backup und dem eingebauten "Backup and Restore/NetBackup"?
Insbesondere Versionierung und die Ansicht, um es kurz zu fassen.

MfG Matthieu
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Gerade vom Support gehört:
Hi Andreas,

We've acknowledged the backup problem if the source size, where creating an image file, is exceeded 2TB may have chances of failure.

The fix shall be ready in this couple of days, and I'll keep you posted with the download link thereafter.

besonders aussagekräftig ist das allerdings nicht, kapiert das wer? Ich habe versucht von einem 500GB Verzeichnis ein TimeBackup zu machen... nicht von einem >=2TB?!
Jetzt weiß man aber, dass man zeitnah mit einem Fix rechnen kann!
 

driftar

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie schade dass bei TimeBackup kein Backup auf ein anderes Synology-NAS möglich ist, wie beim "normalen" Backup. Das wäre perfekt.

Nur auf ein anderes Volume oder auf eine externe Platte ist einwenig mager finde ich. Ich hab die DS1010 mit 5x2TB Raid 5 und einem grossen Volume, da ich mit freigegebenen Ordnern arbeite. Ich kann das Volume nicht verkleinern, und eine so grosse externe Festplatte hab ich nicht...

Ich hab mich jetzt soweit drauf beschränkt dass ich die wichtigsten Files per normalem Backup auf mein zweites Synology-NAS sichere. Filme oder Musik nicht, nur private Files und Digicam-Photos.

Beste Grüsse
driftar
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Irgendwie schade dass bei TimeBackup kein Backup auf ein anderes Synology-NAS möglich ist, wie beim "normalen" Backup. Das wäre perfekt.
Mit TimeBackup scheint das ja nicht zu gehen. Das oben erwähnte rsnapshot kann jedoch problemlos Versionsbackups auch auf eine entfernte DS machen. Ist halt ein bisschen Handarbeit bis es eingerichtet ist, aber dann funzt es wunderbar.
 

driftar

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ok, dann müsste aber kein "normales" sondern eben Block-orientiertes Backup auswählen, und dann entsprechend einfach mehrere Zeitpläne einrichten.

Quasi ein wöchentliches Full-Backup und tägliche inkrementelle...

Werd ich mal ausprobieren.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
rsnapshot ist eine "Zusatzsoftware", welche sich nur über ipkg installieren lässt (mehr zu ipkg im Wiki).
rsnapshot lässt sich nicht aus dem DSM steuern, sondern nur über Config-Files direkt auf der Konsole. Auch zu rsnapshot solltest du im Wiki fündig werden
 

driftar

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das wollte ich irgendwie vermeiden. Ich möchte meine DS mehrheitlich mit Out-of-the-box Lösungen betreiben, ausnahmsweise auch mit Paketen von Drittherstellern, welche sich aber via Synology herunterladen lassen wie bsp. PHPmyAdmin oder die Mail-Station.

Dann lass ich mal eher die Finger davon, selber Pakete installieren und konfigurieren hab ich bei meiner alten Syno-Station gemacht, bei den neuen kommt das nicht in Frage.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann lass ich mal eher die Finger davon, selber Pakete installieren und konfigurieren hab ich bei meiner alten Syno-Station gemacht, bei den neuen kommt das nicht in Frage.
Dann wirst du aber nicht immer eine Lösung für ein Problem haben. Man kann immer auf Synology warten. Wobei manchmal sogar Godot schneller ist ;)
Oder man sucht sich eine Alternative Software, die genau das macht was man haben will. Meist führt dies in die ipkg-Gefilden
 

driftar

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab die Wiki von rsnapshot mal überflogen, an sich sehr übersichtlich. Die Installation sollte kein Problem sein, die Konfiguration muss ich dann im Detail noch anschauen.

Vielleicht werd ich mich dann doch ranwagen müssen, da ich doch ein einigermassen gescheites Backup meiner wichtigen Daten haben will.
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

mit der neuesten Version des TimeBackups (ich glaub 22.11) funktioniert das Paket nun auch mit meiner DS-408.

Offensichtlich arbeitet das Programm mit Hardlinks, da stündlich Backups angelegt werden, die Speicherkapazität des Ziel-Volumes aber nur geringfügig sinkt (bei mehreren Gbyte an Daten, die gesichert werden).

Hat schon jemand herausgefunden, in welchem Abstand das Programm wieder ein echtes Backup anlegt?


SHC
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hat schon jemand herausgefunden, in welchem Abstand das Programm wieder ein echtes Backup anlegt?
Gar nicht - das ist ja der Sinn von Hardlinks. Da wird ja nicht nur ein Link angelegt, sondern die Datei hat dabei einfach mehrere Einträge in den Verzeichnissen. Original und Kopie sind dabei nicht voneinander zu unterscheiden.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
TimeBackup wird auch von einem rsync durchgeführt. Einfach TimeBackup starten und per Prozessliste anschauen, was läuft - dann sieht man das. Funktioniert also im Wesentlichen wie das normale Backup auch; sieht nur hübscher aus.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
TimeBackup ....Funktioniert also im Wesentlichen wie das normale Backup auch; sieht nur hübscher aus.

und genau das kapier ich nicht, wow liegt der Vorteil?! Warum läuft das nicht direkt mit rsnapshot :rolleyes: User Interface braucht doch nun wirklich niemand, wer den DSM bedienen kann könnte auch einen snapshot-Ordner auswählen.
(... oder besser: Warum läuft nicht direkt ZFS, dann können wir uns das alles quasi sparen argh :D)
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Gar nicht - das ist ja der Sinn von Hardlinks. Da wird ja nicht nur ein Link angelegt, sondern die Datei hat dabei einfach mehrere Einträge in den Verzeichnissen. Original und Kopie sind dabei nicht voneinander zu unterscheiden.

Ok, das habe ich jetzt begriffen. Denkfehler meinerseits :)

Eine weitere Frage:
Nach einem Monat werden bei Einsatz von "Smart Recycle" wöchentliche Sicherungen aufgehoben. Je nachdem, wieviele Daten sich ändern, könnte sich auch das mit der Zeit sehr summieren. Da müsste man dann mit der Hand löschen, um Speicherplatz frei zu geben, richtig? Hier finde ich zumindest bislang keinen Automatismus, um beispielsweise nach einem Jahr nur noch Monatskopien aufzuheben, oder grundsätzlich nur die letzten zwei Jahre o.ä.

Ich bin übrigens sehr dankbar für diese GUI-Version. Mir fehlt inzwischen einfach die Zeit, um das alles in der Konsole einzugeben :)

Danke,
SHC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!