Time Backup auf eine entfernte USB Platte an einer Fritzbox möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Äh, moment mal...

... ich glaub wir kommen da grad etwas durcheinander! Du willst ja "lokal" von deiner DS-213+ per DDNS auf deine "lokale" DS-213j zugreifen, also aus dem gleichen lokalen Netzwerk. Da komm ich grad auch etwas durcheinander...

Du müßtest also eine Portweiterleitung in der Fritzbox einrichten, die als Ziel die DS-213j beinhaltet. Sprich, wenn du von der DS-213+ die DDNS http://meine.ddns.ip:5000 im TimeBackup einstellst, mußt du in der Fritzbox den Port 5000 auf deine DS-213j weiterleiten.

War das jetzt richtig von mir? Ist schon spät :p

Tommes
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja eigentlich schon, wobei ich ja jetzt immerhin schon so weit bin, 2 verschiedene DDNS zu fahren, und mit jeder, meine entsprechende DS aufrufen kann. Das klappt!

Aber!!! wenn ich unter Ziellaufwerk IP/ Servername http://meineip.synology.me eingebe sagt die Kiste, Remote server nicht gefunden. Lasse ich das über die Lokale IP laufen geht es sofort :(
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
lass mal das http:// weg.

zudem musst du die ports 22 fuer ssl und 873 auf den zielserver mappen.

interessantes projekt auf jeden fall.

wie sieht es denn aus?
hat jemand ne loesung mit fritzbox als ziel laufen?

wenn man die box als remote ordner einhaengt muesste das doch zumindest theoretisch gehen.

gruss, bish
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
...wenn man die box als remote ordner einhaengt muesste das doch zumindest theoretisch gehen

Nun, meine Erfahrungen dazu hab ich hier, im Post #7 ja beschrieben und daher denke ich nicht, das es möglich ist, weder lokal noch übers Netz eingebundene Lauferke. Theoretisch ja, praktisch nein.

Laß mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Tommes
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi!...

Dann laß ich eines schönen Tages diesen Thread hier ...guckst du und mir ist zugleich ganz schwumrig geworden.
...

hi,

ich hab das szenario nun nochmal genau nachgestellt.
smbshare auf fritzbox internem speicher.
share in filestation eingehaengt.
testordner mit txt datei drin.
netzwerksicherung (kein rsync, kein timebackup)
backup manuell gestartet.
alle files ok. soweit klar.

txt datei geaendert.
backup erneut manuell gestartet.
backup geprueft.
aenderungen vorhanden.

ist natuerlich kein timebackup aber je nach datenvolumen und usb hdd an der fritzbox kann man imho so durchaus ein interessantes low budget backup zb tageweise realisieren.

dsm 4.3 3776-1
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm, was soll ich jetzt dazu sagen. Wenn es jetzt auf einmal funktionieren sollte würde mich das zwar wundern (damals ging es jedenfalls nicht), gleichzeitig aber auch freuen. Du meinst aber mit "Netzwerksicherung" auch einen Backupjobs aus der "Datensicherung- und Wiederherstellung" aus dem DSM, richtig?

Ok, ich werde das die Tage mal testen und dann berichten. Danke jedenfalls schonmal für deinen Bericht!

Tommes
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... Du meinst aber mit "Netzwerksicherung" auch einen Backupjobs aus der "Datensicherung- und Wiederherstellung" aus dem DSM, richtig?
...

ja genau.
soeben nochmal manuell angestossen.
wieder alle aenderungen drin.
uebertragen wurde auch nur die geaenderte txt.
FRITZ!OS 05.53

Firmware-Version: 84.05.53

andersrum geht es uebrigens nicht!
also den smb share der FB ansaugen geht zwar, aenderungen werden aber nnicht mitgesichert.
in meinem fall kein problem, da ich die FB ja "nur" als weiteres backupziel mit raeumlicher trennung benutzen moechte und bei mir eh alle daten zentral auf d syno liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn es von fritz.nas zur DS nicht geht, es umgekehrt eigentlich auch nicht gehen dürfte. Vielleicht sollte ich in Zukunft solche Dinge erstmal selber testen bevor ich hier was zu schreibe. Anderseits erschließt sich mir die Logik hinter diesem Vorgehen jedoch nicht wirklich.

Tommes
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja strafe gibts deswegen jetzt auch nicht ;)

ich kann mir das pers. nur so zusammenstricken das wenn die ds einen internen datenbestand "kontrolliert",
sie 1. einen erheblich schnelleren zugriff hat und es 2. ggf. was mit dem dateisystem zu tun hat.

hole ich mir einen smb share ab, ist es ja zunaechst erheblich weniger traffic wenn ich nur die dateinamen lese.
muss ich jede datei auf groesse und timestamp pruefen, erzeugt das imho weniger cpu und netzlast.
vor allem dann wenn es auch noch ein entferntes netz ist.

ich pers. sehe auch die anwendung einen entfernten smb share zu ziehen zumindest in meinen szenarien nicht wirklich.
grundsaetzlich ist es aber ein "interessantes" phaenomen.

evtl. kann da aber ein profi hier mehr zu sagen oder es ist "einfach" nur ein "bug"?!

fuer meine anwendung ist die fritzbox so aber gut nutzbar. wobei die meisten hier vermutlich die fritze nicht raeumlich getrennt von der DS stehen haben und wohl meist die usb ports der DS direkt nutzen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, meine Arbeitsdateien (i.d.R. Officedokumente, PDF's und ein Paar andere Dinge) mit dem fritz.nas im meinem lokalen Netzwerk verfügbar zu machen, da meine DS nicht im 24/7 Betrieb arbeitet. Und da die Fritzbox ja eh immer an ist, würde sich das für mich anbieten.

Den Datenbestand auf dem fritz.nas wollte ich mittels der Remote-Einbindung der DS, täglich wegsichern. Und genau hier trat dann das Problem mit dem aktualisieren des Datenbestandes auf. Für mich wäre diese Lösung durchaus wünschenswert.

Das das Ganze jedoch in umgekehrter Richtung funktioniert... darüber hab ich ja garnicht nachgedacht. Außerdem würde es sich für meine Zwecke ja auch nicht anbieten.

Ich muss jedoch zugeben, das der von dir getestete, umgekehrte Weg durchaus Sinnvoll für "räumlich getrennte" Backups sein kann. Ich überlege auch grade, ob das für mich eine brauchbare Lösung darstellt, da ich für meine "Arbeitsdateien", die u.a. auf der DS liegen, auf einen ständig an der DS angeschlossenen USB-Stick sicher. Und da sich meine DS weder im gleichen Raum, noch auf der gleichen Etage wie meine Fritzbox befindet, käme diese Lösung schon in die engere Auswahl. Zeit und Übertragungs- bzw. Schreibrate sind da eher zweitrangig.

Auch stellt sich mir weiterhin die Frage, ob man das in der Form auch mit TimeBackup ans Laufen bringen könnte. Wäre halt davon abhängig, ob man als Ziel den Remoteordner des fritz.nas auswählen kann.

Ich glaub ich werd das gleich mal testen.

Tommes
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja teste auf jeden mal.
ist immer besser als rumraten :)
ich vermute jedoch das timebackup aufgrund des dateisystems nicht funzt.
wuesste auch nicht das es da freaks gibt die aehnliches implementiert haben
(oder zb rsync auf der fritze)

greetz,

bish
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Remote-Ordner der fritz.nas in der FileStation angelegt. Backupjob über die "Datensicherung- und Wiederherstellung" angelegt. Quelle: Ein "Gemeinsamer Ordner" auf der DS. Ziel: der eingetragene Remote-Ordner der fritz.nas in der FileStation. Backupjob gestartet... läuft. Testdatei (.txt) geändert... erneut Backupjob gestartet... läuft... Datei wurde aktualisiert. Ich bin begeistert.

Somit kann ich dem Thread-Ersteller schon mal mitteilen, das ich meine Aussage aus Beitrag #7 revidieren muss :eek:
Es funktioniert zwar nicht mit TimeBackup, da hier das ext3 oder ext4 Dateisystem auf dem fritz.nas Laufwerk vorhanden sein muß (was die Fritzbox jedoch nicht unterstützt), aber es geht wie oben beschrieben.

Ich glaub rsync geht mit der "Orginal" Firmware der Fritzbox nicht, da kein rsync angeboten wird. Es soll wohl aber mit einer alternativen Firmware funktionieren, wovon ich jedoch keinen Gebrauch machen möchte.

So weit so gut. Dank dir bish, für deine Arbeit und Mühen und das du mich vom Gegenteil überzeugen konntest:)

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Noch ein kleiner Nachtrag.

Das Ganze funktioniert auch mit TrueCrypt-Containern. Klasse!!!
Da gab es mal (oder gibt es immer noch) ein Problem in Verbindung mit der CloudStation. Für die, die es interessiert, hier der Link zur Lösung des Problems, falls es die Datensicherung- und Wiederherstellung auch betreffen sollte.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Als ich von "alternativer Firmware" geredet habe, dachte ich an Freetz. Ich habe hier auch ein rsync Paket gefunden, auch wenn ich nicht wirklich weis, ob das damit funktioniert.

Da die Fritzbox ja mein "digitales" Tor zur Welt bildet und ich nicht möchte, das die ganze "digitale" Welt im meinem lokalen Netz rumwuselt, lass ich von solchen Firmwarebasteleien lieber die Finger von. Ich will Freetz damit jetzt nicht schlecht machen, aber ich bin da eher vorsichtig und ehrlich gesagt auch zu unwissend auf dem Gebiet "Linux".

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, das mal zu testen und ich wäre auch wirklich gespannt, ob das mit dem rsync läuft, aber für mich ist das nichts. Da kauf ich mir wohl eher eine zweite "kleine" DS um das zu lösen.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genial einfach. leider grauenhaft lahm, da selbst die 7490 nur mit 10MB/s auf die Platte schreibt.
Bringt es was, zunächst die Platte lokal an die Syno zu hängen, die erste Sicherung zu machen, dann wieder an die fritzbox hängen und das Ziel der Sicherung umzudefinieren?
Gruss
Thomas
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
also bei mir, hat er die Sicherung nach dem umhängen nicht mehr erkannt...

Ich habe es einmalig dann in vielen kleinen Happen gemacht, das ging gut und funzt seit dem wunderbar...
 

Big Ben

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Remote-Ordner der fritz.nas in der FileStation angelegt. Backupjob über die "Datensicherung- und Wiederherstellung" angelegt. Quelle: Ein "Gemeinsamer Ordner" auf der DS. Ziel: der eingetragene Remote-Ordner der fritz.nas in der FileStation. Backupjob gestartet... läuft. Testdatei (.txt) geändert... erneut Backupjob gestartet... läuft... Datei wurde aktualisiert. Ich bin begeistert.

Lieber Tommes, wie genau hast Du das hinbekommen? Remote-Ordner der FritzNas in der FileStation funktioniert einwandfrei, aber Backupjob in "Datensicherung- und Wiederherstellung" klappt einfach nicht. Was genau hast Du eingegeben?

Wählen Sie die Art des Speicherortes: Netzwerksicherung (rsync-kompatibler Server), korrekt?
IP-Adresse: die der DiskStation oder die der FritzBox?
(bei Adresse der DS kommt "Sie können nur einen nicht lokalen Server wählen")
(bei Adresse der FritzB kommt "Prüfen Sie...ob der Netzwerksicherung Dienst auf Zielserver aktiviert wurde)

Danke, Andreas
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
du musst den share der fritzbox in die syno haengen.
die fritzbox kann ohne modifikation kein rsync.

beim bakup wahlst du dann den eingehaengten fritzbox share als ziel.
nicht rsync.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat