Synology Photos Thumbnails verschwunden & keine Anzeige von Fotos in Synology Photos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

germale

Benutzer
Hi,

kürzlich ist der Speicher meiner Synology dank Synology Drive und Versioning (aber das ist ein anderes Thema) bis auf den letzten Byte voll gelaufen.
In Folge hat auch meine Synology Photos App keine Bilder mehr hochgeladen wurden.

Ich habe mittlerweile wieder ausreichend Platz geschaffen, aber seitdem meine Synology voll gelaufen ist, werden weder in der App noch in der Synology Photos Web-Oberfläche Thumbnails bzw. Fotos generell angezeigt. Alles ist und bleibt einfach schwarz.

Alle Bild-Dateien sind weiterhin da (ich kann sie über Files auch öffnen und anzeigen), aber Synology Photos hat sich vermutlich verschluckt als der Speicher ausgelastet war.
Ich habe jetzt eine Neuindizierung angestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob im Zuge dessen auch die Thumbnails neu erstellt werden oder ich das irgendwie anstoßen muss?!

Kann/muss ich die Thumbnailerstellung irgendwie anders anstoßen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Man kann innerhalb von Synology Photos in den Einstellungen eine Neuindizierung anstoßen, getrennt nach Persönlichem und Freigegeben Bereich. Probier's mal darüber.

1752924820784.png

Wenn du auf 7.2.2 kann es passieren, dass SP keine Vorschaubilder mehr erstellt. Da dachte sich Synology, dass der Kunde diese funktioniert nicht mehr benötigt.

Danke für die Antworten.
Noch bin ich auf DSM 7.1.1-42962 Update 8

Wie... unter 7.2.2 werden dann keine mehr erstellt :-O ?

Man kann innerhalb von Synology Photos in den Einstellungen eine Neuindizierung anstoßen, getrennt nach Persönlichem und Freigegeben Bereich. Probier's mal darüber.

Anhang anzeigen 107354
Also bei mir sieht der Screen etwas anders aus... ich habe hier aber die Neuinidizierung neu angestoßen.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-19 140402.png
    Screenshot 2025-07-19 140402.png
    49,9 KB · Aufrufe: 14
Dazu habe ich in der Synology Photos App beim Upload den Fehler:
"Sicherung ausgesetzt - Fortfahren nicht möglich, bitte versuchen Sie es später erneut (code: 117)".

Wie kann ich das denn lösen?

Lies mal ab hier.

Danke dir @Benares . Ich werde mal die Testflight Beta probieren. Jetzt kam eben ne Meldung, dass der Server ausgelastet sei... vielleicht ist mit Neuindizierung bei Synology Photos und Universal Search auch gerade Schicht im Schacht.

Schon möglich, lass halt rödeln. Welche DS hast du?

Auch nach längerem warten und rödeln lassen löste sich das Problem nicht und die thumbnails blieben schwarz.

Am Ende hat aber ein Neustart geholfen und seitdem sind thumbnails wieder da und Fehlercode 117 auch nicht mehr aufgetreten

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Doch, musst aber manuell installieren (schau mal hier)

1753171920365.png

vielleicht vorher manuell updaten…
@Benares : ok, du warst 20 Sek schneller 😀

Auf meiner DSM_VM bin ich genau über dieses Verhalten von Photos gestolpert. Die Ordnerindexierung und Erstellung der Vorschaubilder sowie die KI-basierte Personenerkennung, werden erst nach einem DSM-Neustart gestartet. Vielleicht startet Photos irgendwann mal im laufenden Betrieb die Vorschaubildergenerierung oder nutzt einen Modus den der User nicht beeinflussen kann.

aber Achtung mit DSM 7.2.2 ist die Videostation nicht mehr verfügbar. Nur als Info, falls du sie nutzt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat