Photo Station Thumbnailerstellung und Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,
ich arbeite schon länger mit der Photostation, aber je mehr ich mich mit den Details beschäftige, desto mehr Fragen tun sich auf.
Vielleicht kann sich ja jemand mit tiefgründigem Wissen dazu äußern. Eine Support-Anfrage blieb bisher leider unbeantwortet.

Und zwar stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wird für die Funktion der Photostation (gilt ja im Prinzip auch für die Video- und Audiostation) der Medienserver benötigt? Die Frage stelle ich deshalb, weil es schon so aussieht, dass die Indexierung für die PS auch über den Medienserver läuft. Allerdings steht im entsprechenden Dialogfeld der explizite Hinweis, dass für die Photostation nur Fotos im Ordner "/photo" indiziert werden. Dann dürften ja Fotos für persönliches PS nicht indiziert werden (diese liegen ja im Ordner /home/photo). Das widerspricht sich. Außerdem könnte es ja sein, dass man den Medienserver gar nicht nutzen möchte.

2. Beim Medienindizierungsdienst kann ich die Thumbnailqualität und die Videokonvertierung für mobile Geräte einstellen. Ich kann jedoch nicht die Videoqualität konfigurieren. Wenn ich den Photo Station Uploader verwende, kann ich die Videokonvertierungsqualität einstellen, jedoch nicht die Thumbnailqualität.
Welche Thumbnail- bzw. Videokonvertierungsqualitäten werden verwendet, wenn ich:
a) über den Photo Uploader Inhalte zur Photostation hinzufüge
b) die Inhalte einfach in den Ordner "/photo" kopiere und die DS die Arbeit machen lasse

3. Ich habe beim Upload in die PS für Videos immer nur die am besten zum Originalvideo passende Konvertierungsqualität ausgewählt, um das Datenvolumen möglichste klein zu halten. Ich gehe ja recht in der Annahme, das das Volumen bei Konvertierung in alle Qualitäten stark ansteigen dürfte? Wenn ich daran denke, dass ein 360P Video in 1080P konvertiert wird.

4. Es gibt bestimmte Videoformate (MP4), die über iPhone/iPad auch ohne Konvertierung in der Photostation wiedergegeben werden können. Da wäre es doch sinnfrei, diese nochmal beim Upload zu konvertieren. Kann man bestimmte Formate davon ausnehmen?

5. Welche Thumbnailqualität macht Sinn (sofern sich dies zuverlässig konfigurieren lässt)? Merkt man einen Unterschied in Leistung und Zugriffsgeschwindigkeit?

6. Können unterschiedliche Nutzer persönliche Alben in der PS erstellen, die die anderen Nutzer nicht sehen, wenn man keine persönliche PS nutzt (das müsste ja eigentlich gehen). Der Unterschied wäre ja dann nur, dass die Fotos bei der persönlichen PS in separaten Ordnern (/home/photo anstatt /photo) liegen, also getrennt werden. Benötigt die Nutzung der persönlichen PS wesentlich mehr Ressourcen als die Nutzung einer gemeinsamen PS durch verschiedene Nutzer?

Beste Grüße
Luke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
1. Wird für die Funktion der Photostation (gilt ja im Prinzip auch für die Video- und Audiostation) der Medienserver benötigt?

Nein, das sind zwei Paar Schuhe.

Zu 5. Ich habe bei mir von Anfang an die Thumbnailqualität auf "normal" gestellt und dabei bisher keine Nachteile feststellen können. Ich habe die Thumbs aber auch nicht solchen verglichen, die mit der Einstellung auf hohe Qualität erzeugt wurden.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu 1. Dann verstehe ich nicht, warum in der Hilfe für die DS bei den Einstellungen für Thumbnails und Videokonvertierung auf den Dialog des Medienservers verwiesen wird.

Zu 5. Die Thumbnail-Qualität bei Normal ist also für Otto-Normal-Verbraucher ausreichend?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Zu 1. Dann verstehe ich nicht, warum in der Hilfe für die DS bei den Einstellungen für Thumbnails und Videokonvertierung auf den Dialog des Medienservers verwiesen wird.

Ich habe das nicht wissenschaftlich untersucht, aber bei mir läuft die PhotoStation ohne Problem, der Medienserver ist nicht installiert.

Zu 5. Die Thumbnail-Qualität bei Normal ist also für Otto-Normal-Verbraucher ausreichend?

Ich sehe das so, aber vielleicht kann nochmal jemand seine Eindrücke schildern, der beide Qualitäten verglichen hat.
 

Luke80

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neue Infos meinerseits:

Zu 1. Der Medienserver ist offensichtlich ein eigener Dienst und unabhängig davon greift er auch auf die Medienbibliothek zurück. Diese Funktion wird aber für alle Streamingdienste benötigt.

Zu 4. MP4 Dateien werden lt. Synology als einziges Format nicht konvertiert (die laufen ja auch nativ auf iPad/iPhone).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!