Temporäres /volume2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Hi!

In meiner DS218+ befinden sich aktuell zwei 3TB Festplatten, die je als BASIS Volume und somit als /volume1 und /volume2 deklariert sind. Auf /volume1 befinden sich all meine produktiven - und somit wichtigen - Daten und /volume2 dient mir als Archiv für alles was ich für den produktiven Betrieb nicht (mehr) benötige, jedoch zu schade zum endgültigen Löschen wäre.

Da ich das /volume2 und damit die zweite Festplatte eher selten in Anspruch nehme um Daten zu archivieren, kam mir die Idee, die zweite Festplatte aus der DS218+ zu nehmen und nur bei Bedarf zu aktivieren. Das würde Strom sparen und die Festplatte schonen. Die Frage ist aber, ob das auch die DS an sich schont, oder ob der Slot dadurch auf Dauer schaden nehmen könnte? Auch stellt sich mir die Frage, ob der DSM das auf Dauer so toll findet, wenn ich hin und wieder temporär die Festplatte als eigenständiges Volume aktiviere.

Was meint ihr? Kann man sowas guten Gewissens so praktizieren? Ich meine auch, das es hier im Forum schon mal eine ähnliche Diskussion gab, nur finde ich diese leider nicht mehr.

Von dem /volume2 wird sporadisch ein Backup auf eine USB-Festplatte erstellt, quasi immer dann, nachdem ich Daten in das Archiv verschoben habe. Sollte ich also nur Daten aus dem Archiv benötigen, könnte ich mir diese auch über die USB-Festplatte holen und muss dafür nicht zwingend das /volume2 aktivieren. Das /volume2 bräuchte ich nur sehr selten, wenn ich z.B. einen Frühjahrsputz auf /volume1 vornehme oder wenn ich mal was umstrukturiere.

Tommes
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.468
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Warum bei den Anforderungen überhaupt ein internes Volumen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Damit ich trotz der Unwichtigkeit der Daten zwei unabhängige Sicherungen zur Verfügung habe. Paranoia lässt grüßen, ich weiß... jedoch hat mich die Vergangenheit gelehrt, das Daten, die man heute für unwichtig erklärt, in Zukunft gelegentlich doch noch von Wert sein können.

Das interne Volume ist hin und wieder ganz praktisch und ich möchte auch nicht gänzlich drauf verzichten. Da meine DS218+ aber im 24/7 Betrieb arbeitet, ist das für mich eher Ressourcenverschwendung, auch wenn es sich hier nur um 3 bis 5 Watt für die HDD handelt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.468
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Damit ich trotz der Unwichtigkeit der Daten zwei unabhängige Sicherungen zur Verfügung habe.
Das geht doch auch ohne internes Volumen. Das hätte auch noch den Vorteil, dass das im Gegensatz zum internen Volumen nicht ständig im Zugriff ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Das geht doch auch ohne internes Volumen.

Das interne Volume ist hin und wieder ganz praktisch und ich möchte auch nicht gänzlich drauf verzichten.

Für‘s Protokoll. Meine Frage war, ob das temporäre ein- und ausbinden des /volume2 auf Dauer irgendwelche negativen Einflüsse auf die DS, den DSM und/oder die Festplatte inkl. der enthaltenden Daten selber hat. Ich werde mein Konzept nicht ändern und wenn man hier zu dem Ergebnis kommt, das die Festplatte entweder raus oder rein gehört, dann bleibt sie halt drin.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.468
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Nun, die Steckverbinder sind eigentlich nur für eine relativ geringe Anzahl von Steckvorgängen ausgelegt. Für häufiges Ein- und Ausstecken nimmt man da besser externe Lösungen. Dockingstationen haben da prinzipiell das gleiche Problem. Die kann man aber im Zweifel recht günstig ersetzen.

Dann muss zum Ein- und Ausstecken die DS wohl aus sein. Wobei das Einstecken möglicherweise auch per Hotplug funktioniert.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hi Tommes,

ich habe so eine ähnliche Konfiguration wie du.
Die "Archiv"-Platte habe ich einfach in einer externen Dockingstation per eSATA angeschlossen.
Da läuft sie nicht immer mit und spart so auch ein wenig Strom.

Und da jetzt ein Einschub frei war, habe ich dort eine SSD für meine home-Verzeichnisse eingebaut.
Da merkt man tatsächlich kaum, dass die Daten im Netz und nicht lokal liegen.
Durch die SSD reagiert auch die die DS218+ noch merkbar schneller.

Ich würde das Risiko eines Kontaktproblems durch meherere "Plattenwechsel" nicht eingehen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.088
Punkte für Reaktionen
1.072
Punkte
314
Nun, die Steckverbinder sind eigentlich nur für eine relativ geringe Anzahl von Steckvorgängen ausgelegt

Ich würde das Risiko eines Kontaktproblems durch meherere "Plattenwechsel" nicht eingehen.

Demnach ist das wohl der offensichtlichste Schwachpunkt bei meinem Vorhaben. Ich werde also nochmal in mich gehen und schauen, ob ich mit einem generellen Verzicht auf /volume2 leben kann und mein Archiv evtl. auf meine Backup DS115 auszulagern.

BTW: @Ap0phis ... schön mal wieder was von dir zu hören... gefühlt ist das schon wieder Ewigkeitein her, das ich was von dir gelesen habe (wobei ich hier ja selber gerne durch Abwesenheit glänze)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
OT: Ja, ein paar Jahre nichts gepostet, aber nicht aus der Welt. ;)
Musste mich ja auch über meine neue DS218+ vorab informieren.
 
  • Haha
Reaktionen: TeXniXo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat