Tausch der DS213+ , Istallation der neuen mit vollen Platten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stp_79

Benutzer
Hallo,

leider ist meine DS 213+ nach ca. 1 Jahr ausgefallen, der RJ45 an der NAS war defekt.
Ich habe nun ein Austauschgerät (auch DS213+) bekommen und will mit der Installation der Maschine starten.

Ich habe 2x 3TB WD Red Platten im Raid 1 (70% voll) gehabt und nun das Problem das ich keine Hinweise finde wie ich die in meine NAS
einbauen kann ohne meine Daten zu verlieren.
würde gerne die alte config mit Raid 1 wieder haben. inklusive meiner Daten :)

Kann mir jemand einen Tip geben?
bin für jegliche Hilfe dankbar.

Danke & Gruß
Steffen

Danke für den Link und die schnelle Antwort.

Faktisch bedeutet es das ich mir nun noch eine SATA Platte kaufen muss, damit ich die beiden Platten verlustfrei wieder zum laufen bekomme?

zur Ausgangslage>>> ich habe 1 neue DS213+ und 2 gefüllte Platten die beim Vorgänger im Raid1 liefen..... keine alte Maschine, keine extra Platten...

evtl. verstehe ich ja die Anleitung nicht oder gibt es wirklich keine Möglichkeit mit der Ausgangslage eine Verlustfreie Migration zu bewerkstelligen?

ich habe mit der Anschaffung der DS letztes Jahr alle restlichen PLatten entsorgt und müsste also losziehen und mir wieder eine Platte besorgen, die ich dann genau 1x benutze ...

Das kann doch nicht die Lösung sein?

...und mir wieder eine Platte besorgen, die ich dann genau 1x benutze ...
Hehe... wieder jemand, der glaubt, man bräuchte kein Backup auf (externen) Platten, wenn man eine DS besitzt? Nun ja, wie auch immer - Du kannst natürlich auch die Platten so einschieben, wie sie in der alten DS waren und dann normal migrieren, wie es das Tutorial angibt, einhergehend u.U. mit der Erfordernis, das eine oder andere nachinstallieren zu müssen.

Hehe... wieder jemand, der glaubt, man bräuchte kein Backup auf (externen) Platten, wenn man eine DS besitzt? Nun ja, wie auch immer - Du kannst natürlich auch die Platten so einschieben, wie sie in der alten DS waren und dann normal migrieren, wie es das Tutorial angibt, einhergehend u.U. mit der Erfordernis, das eine oder andere nachinstallieren zu müssen.

Wobei man allerdings sagen muß das bei Synology einem das Backup auch nur die Daten rettet. Mit einer gespeicherten Systemkonfiguration kommt man noch etwas weiter aber eine neue DS ist immer mit einigem Installationsaufwand verbunden.

Richtig. Und man muss hinzufügen, dass Synology die Anzahl der Pakete, die in die Datensicherung einbezogen wird, zuletzt nicht unerheblich ausgebaut hat.

ok, also Platten sind drin, der Assi meint das System ist wieder herstellbar.....
recovery läuft nun ... & ich schwitze ein bissel .... :confused:

Ohne Backup solltest du mit de schwitzen eigentlich nie aufhören, oder deine Daten sind dir nichts Wert ;)

JUHU, Daten sind noch da :cool:

und Ja die Daten sind mit wichtig .... besonders Bilder/ Dokumente und meine letzten DL's vom technet ...

vielen Dank an alle ..... Ohne euch hätte ich bestimmt noch die nächsten paar Tage mutlos mit 2 Platten und der neuen Kiste in der Hand rumgesessen...

Ich habe schon einige Migrationen hinter mir, einige mit "Bastel NAS" einige mit "richtigen Geräten" bei den "Bastelnas" habe ich die Konfig gesichert die Platten umgesteckt, DSM wieder drauf und Konfig zurück gespielt und schön klapt eigentlich immer und um das "klappt eigentlich immer" zu einem zu 99,99% Umzuwandeln ( für ein "Business Arbeits Tier" ist ein Backup erforderlich aber das sollte sowieso immer dran sein und wenn der Tupfer zum Schweiss abwischen kommt ( in der Nacht ) ein Backup ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat