Target verbindet nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Ich meine seit dem letzten DSM/SAN Manager-Update habe ich einen Fehler drin. Wenn meine Win11 Maschine startet wird das Target nicht verbunden - immer! Es steht immer dran "Verbindung wird hergstellt", weiter gehts nicht. Im SAN Manager ist es aktiv aber wird als nicht verbunden angezeigt. Das komische, soald ich den Windows iSCSI Dienst neustarte verbindet er sich.
Habt ihr Ideen dazu?

Ich hatte nach dem Update auch Probleme in Verbindung mit VMM. Ein Neustart der DS half damals 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: c0smo
Leider nein. Es betrifft auch nicht meine VM, sondrn meinen Firmenlaptop ;)

• Like
Reaktionen: geimist
Verbindung von Windows-Seite mal komplett löschen und neu mit der bestehenden LUN als Ziel anlegen.

Habe ich auch schon mehrfach gemacht. Nach jedem Start findet er 1 Target welches nicht verbindet. Nach dem Neustart des Services findet er 3, was auch korrekt ist und verbindet sofort mit dem richtigen.
Ich bin mir auch nicht sicher, an wem es letztendlich scheitert. Windows oder Synology. Windows versucht zu verbinden, das steht dran. Aber was macht Synology? Die Verbindung ablehnen? Ich dachte mir, wegen dem Update, vielleicht hat da DSM wieder irgendeine Änderung gemacht. Aber Chaps verwende ich nicht, also warum solltre abgelehnt werden? :unsure:

1748870201031.png

Probleme im Netzwerk kannst du ausschließen?
Setze den TCP/IP-Stack in Windows mal zurück.
Host-Datei ist im originalen Zustand?
Was steht zu iSCSI im Windows Log?

Netzwerk passt. Zur selben Zeit verbinden per smb andere Laufwerke korrekt.
Stack reset? Helf mir auf die Sprünge. 🙈
Den Rest müsste ich morgen mal schauen.

TCP/IP Stack zurücksetzen: https://smart-help.superloop.com/hc...69269145-Reset-the-TCP-IP-on-Windows-10-or-11

Das sich SMB-Laufwerke verbinden, muss nichts heißen, da es ein anderes Protokoll ist und auf anderen Ebenen des OSI-Schicht-Modells arbeitet.

Prüfe zusätzlich, ob auf dem TCP-Port 3260 mit Telnet, auch tatsächlich der iSCSI-Dienst lauscht.
Nicht, dass aus welchem Grund auch immer, der Port dicht ist. https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...%20%2B%20R,com%201723%20oder%20telnet%2010.17.

• Like
Reaktionen: plang.pl und c0smo
Ich glaube mit dem Windows Dienst passt was nicht. Nach dem Neustart wird an keinem Port gelauscht, iSCSI versucht zu verbinden. Sobald ich den Dienst neu starte ist sofort das Laufwerk verfügbar und der Port ist offen bzw. wird abhört.

1. Versuch direkt nach dem Neustart des PCs - nichts
2. Versuch direkt nach dem Neustart des Dienstes
1748931412117.png

Firewall ist aus

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Im iSCSI Dienst fehlten die Abhämngigkeiten zum TCP/IP Stack. Stehen die bei dir drin?

1749016365625.png

Bei mir schaut es momentan so aus. Allerdings betreibe ich momentan auf dem Laptop keine LUNs per iSCSI.

1749038034127.png

Ich hänge dir mal ein Power Shell Script zur Überprüfung und Setzen der Abhängigkeiten mit folgendem Inhalt an.

Bash:
# PowerShell-Skript zur Prüfung und Reparatur der Dienstabhängigkeit für MSiSCSI

$serviceName = "MSiSCSI"
$dependency = "Tcpip"

# Aktuelle Abhängigkeiten lesen
$service = Get-Item "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\$serviceName"
$currentDependencies = $service.GetValue("DependOnService")

if ($currentDependencies -contains $dependency) {
    Write-Host "Die Abhängigkeit '$dependency' ist bereits korrekt gesetzt." -ForegroundColor Green
} else {
    Write-Host "Die Abhängigkeit '$dependency' fehlt. Sie wird jetzt hinzugefügt..." -ForegroundColor Yellow

# Neue Abhängigkeit hinzufügen
    $newDependencies = @()
    if ($currentDependencies) {
        $newDependencies += $currentDependencies
    }
    $newDependencies += $dependency

# Schreiben in die Registry
    Set-ItemProperty -Path $service.PSPath -Name "DependOnService" -Value $newDependencies
    Write-Host "Abhängigkeit hinzugefügt. Starte den Dienst neu..." -ForegroundColor Cyan

# Dienst neu starten
    Stop-Service -Name $serviceName -Force
    Start-Service -Name $serviceName

Write-Host "Dienst wurde neu gestartet." -ForegroundColor Green
}

# Status anzeigen
Get-Service -Name $serviceName | Select-Object Status, Name, DisplayName

Die Endung *.ps1 ist hier im Forum nicht erlaubt - gut so. Ich habe diesen in *.txt geändert, wenn du es benutzen willst, bitte vorher nochmals in *.ps1 ändern.

Anhänge

Vielen Dank dafür 🤩
Ich schau mal ob ich es brauche. Habe heute morgen die Abhängigkeit konfiguriert. Mal schauen ob es das war.

Also meine Variante hat nichts gebracht, wss muss ich mit deiner machen? Ausführen mit Powershell? Das habe ich, da passiert nichts. :(

Lasse die Datei über Powershell ISE als Admin laufen. Vorher noch das einmalige Ausführen in Poweshell erlauben, da das Script nicht signiert ist.

1749102181005.png

Ja, hatte ich fast vermutet, da es auf deinem Screenshot zu sehen ist.

Hast du noch einen anderen Client oder Laptop, auf dem du das Verbinden gegenprüfen kannst?

Kann ich morgen mal machen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Seit dem Powershell Befehl geht mein Kiste dermasen in die Knie und hängt an allen Ecken und Enden - auch nach Neustarts. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Das Script prüft in deinem Fall nur die Einträge und Abhängigkeiten, da diese schon vorhanden waren. Ich habe das vor dem Posten mehrfach auf meinem Laptop getestet. Prüfe mal im Taskmanager, was da die Auslastung verursacht. Ist der iSCSi-Dienst gestartet? Nicht, dass er da rumrödelt…

Die Abhängigkeitenb hae ich jetzt entfernt, nun steht aber noch ein Dienst drin. Wie bekomme ich denn den raus? In regedit finde ich nichts dazu.
PC normalisiert sich gerade, nach dem ich die Abhängkeiten wieder entfernt habe.

1749113418978.png

Hast du DELL Optimizer installiert bei dir?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat