Systemsteuerung nicht mehr startbar - icon rot

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

pedalracer

Benutzer
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, seid dem ich das aktuellste DSM installiert hab sind das Icon für die Systemsteuerung und das Paketzentrum mit einem roten Kreis versehen auf dem Desktop und ich kann die apps nicht mehr starten. Natürlich auch nicht aus dem Schnellstartordner.
Zu dem gibt es die Fehlermeldung:
„Synology Online Disk Database Upload Pack“ kann nicht aktualisiert werden. Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend. Bitte kontaktieren Sie den Synology-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten..
Ich kann mich via SSH als 'admin' einloggen aber nicht als root und weiß nicht, was ich machen könnte, um mehr freien Speicher zu bekommen.
Der Speicher-Manager zeigt mir folgendes:
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 21
Was hast Du denn alles installiert? JDownloader z.b.
Zudem ist es immer wichtig möglichst umfangreiche Infos zu Deiner DS beizusteuern...
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo,

ich habe es meiner Ansicht nach geschafft, die root Partition frei zu bekommen. Allerdings kann ich noch immer nicht als Admin die SystemControll app aufrufen. Diese ist noch immer mit einem roten Punkt auf dem DSM desktop versehen. Ist es mögliche, diese via PaketManager neu zu installieren? Oder gibt es andere Wege?
 
Hallo,

ich bin es noch mal, und möchte erneut nachfragen, was ich tun kann, wenn die SystemSteuerungs app nicht zu laden ist.
 
mach mal ein Bild davon was du meinst.

Ein kleiner Roter Punkt zeigt ja nur an das es Updates gibt
 
ja da stehen nur Updates an ,

was passiert denn wenn du auf die Systemsterung gehst?
 
Es sieht so aus, als würde sie starten, aber tut es nicht. Lädt dann einfach ewig, aber öffnet sich nicht.

Im screenshot des Speichermanagers sieht man zwei Angaben zum freien Platz. Die erste ist 0 byte?!
 
Starte doch mal neu...
 
Schon ein Ticket bei Synology aufgemacht? Das war ja auch die Empfehlung aus der ursprünglichen Fehlermeldung...
 
Ich habe kein Ticket eröffnet, da die Meldung zum freien Speicher verschwunden ist, nachdem ich hier Anleitungen gelesen habe, wie man diesen frei bekommt :(
 
Mal anderen Browser genutzt?
 
Im screenshot des Speichermanagers sieht man zwei Angaben zum freien Platz. Die erste ist 0 byte?!
Das heist nur soviel, dass da kein Speicherplatz im Pool mehr ungenutzt ist. Sich also weder das vorhandene Volume vergrößern, noch ein weiteres Volumen anlegen lässt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat