Systemsteuerung nicht mehr startbar - icon rot

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, seid dem ich das aktuellste DSM installiert hab sind das Icon für die Systemsteuerung und das Paketzentrum mit einem roten Kreis versehen auf dem Desktop und ich kann die apps nicht mehr starten. Natürlich auch nicht aus dem Schnellstartordner.
Zu dem gibt es die Fehlermeldung:
„Synology Online Disk Database Upload Pack“ kann nicht aktualisiert werden. Der freie Speicherplatz auf der Systempartition ist nicht ausreichend. Bitte kontaktieren Sie den Synology-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten..
Ich kann mich via SSH als 'admin' einloggen aber nicht als root und weiß nicht, was ich machen könnte, um mehr freien Speicher zu bekommen.
Der Speicher-Manager zeigt mir folgendes:
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 21

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was hast Du denn alles installiert? JDownloader z.b.
Zudem ist es immer wichtig möglichst umfangreiche Infos zu Deiner DS beizusteuern...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe es meiner Ansicht nach geschafft, die root Partition frei zu bekommen. Allerdings kann ich noch immer nicht als Admin die SystemControll app aufrufen. Diese ist noch immer mit einem roten Punkt auf dem DSM desktop versehen. Ist es mögliche, diese via PaketManager neu zu installieren? Oder gibt es andere Wege?
 

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin es noch mal, und möchte erneut nachfragen, was ich tun kann, wenn die SystemSteuerungs app nicht zu laden ist.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
mach mal ein Bild davon was du meinst.

Ein kleiner Roter Punkt zeigt ja nur an das es Updates gibt
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja da stehen nur Updates an ,

was passiert denn wenn du auf die Systemsterung gehst?
 

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es sieht so aus, als würde sie starten, aber tut es nicht. Lädt dann einfach ewig, aber öffnet sich nicht.

Im screenshot des Speichermanagers sieht man zwei Angaben zum freien Platz. Die erste ist 0 byte?!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Starte doch mal neu...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Schon ein Ticket bei Synology aufgemacht? Das war ja auch die Empfehlung aus der ursprünglichen Fehlermeldung...
 

pedalracer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe kein Ticket eröffnet, da die Meldung zum freien Speicher verschwunden ist, nachdem ich hier Anleitungen gelesen habe, wie man diesen frei bekommt :(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mal anderen Browser genutzt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Im screenshot des Speichermanagers sieht man zwei Angaben zum freien Platz. Die erste ist 0 byte?!
Das heist nur soviel, dass da kein Speicherplatz im Pool mehr ungenutzt ist. Sich also weder das vorhandene Volume vergrößern, noch ein weiteres Volumen anlegen lässt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat