Systempartitionierung fehlgeschlagen // Raid Aufbau bzw. Plattentausch nötig... HILFE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordSchelken

Benutzer
Registriert
06. Okt. 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey,

ich hab eine DS216j & vorausschicken kann ich auch gleich das ich totaler Neuling in Sachen NAS bin....

Zuerst hatte ich eine 3TB WD Red eingebaut. Das hat soweit alles gut funktioniert und die Daten sind auch nach wie vor wie gewünscht verfügbar.

Nun hab ich eine zweite gleiche Festplatte gekauft und eingebaut um ein Raid1 zu erreichen. Die Platte wird zunächst auch einwandfrei erkannt. Ein Raid konnte ich noch nicht einrichten, da es mir nun folgendes sagt:


In der Übersicht des Speicher Managers (siehe bei den Bildern anbei):
"Gefahr - Systempartition ist abgestürzt. Bitte sichern sie die Daten und ersetzen Sie die beschädigte Disk so schnell wie möglich. Installieren Sie dann das System mit dem Syn.Assi neu."


Folgende Fragen also:

1.) Wie sichere ich die Daten am Besten (hab ca. 350GB an Daten auf der NAS)?
Auf ein externes Laufwerk?
Auf die zweite Platte um damit dann die NAS inzwischen weiterzuführen um dann danach ein Raid 1 aufzubauen?
(Nur zur Info: die Daten habe ich noch woanders. Allerdings nicht als Backup mit dieser Verzeichnisstruktur - sondern von einem Ursprungsmedium. Und das alles neu aufzubauen wäre zwar möglich - aber sehr Zeitaufwendig und nervig...)

2.) Ist die erste Platte tatsächlich kaputt? Oder kann die Repariert werden?

3.) Hat der Fehler mit dem Einbau der zweiten Platte zu tun?

4.) Wie würdet Ihr vorgehen? Was ist in so einem Fall die Beste Lösung/Idee?


Vielen lieben Dank! (Im Anhang noch die Bilder die interessant sein könnten...)
Syn_Übersicht.jpgSyn_Hdd.jpgSyn_Volume.jpgSyn_Integritätsstatus_Überblick.jpgSyn_Smart-Info.jpgSyn_Diskgruppe.jpg
 

Anhänge

  • Syn_Hdd.jpg
    Syn_Hdd.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 67
  • Syn_Integritätsstatus_Überblick.jpg
    Syn_Integritätsstatus_Überblick.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 67
  • Syn_Übersicht.jpg
    Syn_Übersicht.jpg
    51 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte zeigen Fehler in ID 1. Ob die ursächlich für das Problem sind, kann ich nicht beurteilen, aber die Platte hat auf jeden Fall erste Schwierigkeiten. Dass der Einbau der zweiten Platte etwas damit zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen. Du könntest Datenträger 1 einmal in einen Rechner einbauen und z.B. mit einem Herstellertool einen vollen Check laufen lassen. Vorher würde ich eine Sicherung auf eine externe Platte machen.
 
Hi dil88 - und Danke schon mal für die Antwort.

Ist es nicht möglich ein Raid1 aufzubauen damit ich danach die Platte tauschen kann?
Oder wie soll ich die Sicherung am Besten machen?
 
Nachdem ich das Volume und die Diskgruppe nun gelöscht habe ist der "Verwalten"-Button verfügbar.

Leider kann ich da kein Raid auswählen/ändern da der entsprechende Button ausgegraut ist... siehe Bild.
Also bin ich jetzt so schlau wie am Anfang -.-
syn_auswahl.jpg
 
Der angezeigte Punkt ist doch genau das, was du willst: "Laufwerke zu einem SHR-Volume hinzufügen". Damit wird die neue Platte dem bereits bestehenden Volume hinzugefügt.

Aber das ändert ja immer noch nichts an dem Defekt der Platte!
Also am besten zunächst die bereits vorhandenen Daten (extern) sichern.
 
SODALA.... Dank der großartigen und persönlichen Hilfe durch Thonav konnte das Problem fix gelöst werden!
(Danke auch nochmals an dieser Stelle!!! :D


Für alle die das gleiche Problem haben folgender Weg:

Wenn man eine Spiegelung der Festplatte machen will (also Raid1 oder SHR-Raid -> ist quasi das gleiche):
1.) einfach 2 Platten in die Synology rein.
Diese sollten im Idealfall die gleiche Größe haben. Ansonsten wird immer der Platz der kleinere Festplatte als "Hauptspeicher" verwendet und zur Verfügung gestellt. (Eine Spiegelung bedeutet im Übrigen auch das wenn Daten auf der einen Festplatte verändert oder gelöscht werden dass dann das gleich mit den Daten der anderen passiert. Es ist also kein Backup. Dieses muss und sollte immer zusätzlich bzw. getrennt passieren.

2.) Dann im Speichermanager auf Volume und dort auf den Button "Verwalten" klicken.
(dann kommt man auf das Bild von meinem Eintrag #4)

3.) Auf weiter: dort wird die 2. Festplatte ausgewählt.
(die Daten darauf werden dabei gelöscht - also Vorsicht; bei einer neuen Platte ist das natürlich egal)

4.) das ganze Bestätigen und es wird gemacht. Dabei wird auch noch die "Konsistenz" der Platte geprüft. Siehe Bild:
Syn_Konsistenz.jpg

Und im Grunde wars das auch schon: Es zeigt an "Synology Hybrid Raid (SHR)(Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte"
Ziel erreicht.

Nun kann man im Bedarfsfall jederzeit einer der beiden Platten austauschen ohne dabei Daten zu verlieren. Einfach eine neue rein geben und auf "reparieren" - dann wird wieder die 2. Festplatte ins Raid/in die Spiegelung mit auf genommen.
Das selbe auch wenn man irgendwann mal den Speicherplatz mit neuen/größeren Festplatten erweitern will: Einmal die neue größere rein, Spiegeln lassen, die kleinere ausbauen, die nächste größere rein und wieder spiegeln lassen.



Mein Fehler übrigens war am Anfang das ich mit den zwei Festplatten jeweils ein einzelnes Volume bzw. eine Diskgruppe erstellt hatte. Dann ist nämlich der Button "Verwalten" ausgegraut. Ich musste also das zweite Volume sowie die Diskgruppe löschen und dann alles in Volume 1 einstellen.


Nochmals Danke für die Hilfe!!
 
@ Puppetmaster

Du hast natürlich absolut Recht. Wusste ich aber vorher nicht. Danke trotzdem :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat