Systemordner /var/services/web gelöscht. Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich habe durch eine unüberlegte eingabe in der Konsole den Systemordner /var/services/web gelöscht!! :( (DS415+ mit Raid 5)

ich habe unterdessen festgestellt das dieser die gleichen daten beinhaltete wie der Ordern /Volume1/web (dieser existiert noch)

ausgenommen sind der order @eaDir und Thumbs.db diese finde ich unter /Volume1/web nicht.

Dies sind die Daten welche der gelöschte Ordner enthalten hat:
@eaDir
index-original.html
Thumbs.db
index.html
phpinfo.php
sabre-zarafa
web_images
webaccess
cgi-bin
webapp
z-push

was beinhaltet der Ordner @eaDir und die datei Thumbs.db? kann ich die irgend wie wieder herstellen?
kann ich den ganzen Ordner einfach kopieren? oder muss ich das anders angehen?

danke für euere Hilfe

ein verzweifleter Syno User......
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
/var/services/web ist ein Link auf /volume1/web. Es handelt sich also um den identischen Inhalt.
Solange du nur den Link gelöscht hast sind die Dateien in volume1/web noch da.

Bitte mal die Ausgabe von
"ls -l /var/services/" und
"ls -l /volume1/web/"


Edit:
@eaDir in web enthält z.B. Quoten für die Freigabe und andere Meta-Daten.

Keine Snapshots oder Backups vorhanden?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi,
wenn jemand helfen kann, so wirst Du hier bestimmt Unterstützung bekommen. Eine Frage ist aber durchaus erlaubt - warum löschst Du (vor allem als Superuser root) irgendetwas auf dem System?
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Erst mal herzlichen Dank, dass Ihr euch mit mir zusammen dem Problem annehmt!!

@Thonav nun ja, ich würde sagen aus purer Tapigkeit! ich wollte die .htaccess verschieben, und hab den befehl verwechselt..... da es einige zeit her war seit dem ich das letzte mal mit der konsole hantiert habe. Und es ist mir definitv eine Lehre! -> sobale ich es wieder hinbekomme wird ein anständiges backup eingerichtet.... (ich dachte immer mit raid 5 bin ich sicher...(also genug sicher um keine Daten zu verlieren) nun ja wer eben dachte.....)


@Fusion
nas> ls -l /var/services/
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Dec 28 04:18 homes -> /volume1/homes
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Oct 27 2015 music -> /volume4/music
lrwxrwxrwx 1 root root 24 Dec 28 04:18 mysql -> /volume3/@database/mysql
lrwxrwxrwx 1 root root 24 Dec 28 04:18 pgsql -> /volume1/@database/pgsql
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Nov 7 2015 photo -> /volume1/photo
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 28 04:18 tmp -> /volume1/@tmp
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Oct 27 2015 video -> /volume4/video
nas>
nas>
nas> ls -l /volume1/web/
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Dec 29 00:58 @eaDir
-rwx------ 1 rogerger users 9216 Nov 18 2015 Thumbs.db
-rwx------ 1 rogerger users 28542 Jun 7 2013 captiveportal-logo1.jpg
-rwx------ 1 rogerger users 12642 Jun 8 2013 captiveportal-logo2 2.jpg
-rwx------ 1 rogerger users 12642 Jun 8 2013 captiveportal-logo2.jpg
-rwx------ 1 rogerger users 25806 Jun 7 2013 captiveportal-logo3.jpg
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Dec 29 21:13 cgi-bin
drwx------ 9 rogerger users 4096 Dec 29 00:10 download_center
-rwxrwxrwx 1 root root 1538 Nov 14 2015 index-original.html
-rwx------ 1 rogerger users 1325 Dec 29 00:58 index.html
-rwx------ 1 rogerger users 26 Nov 20 2015 phpinfo.php
drwx------ 7 rogerger users 4096 Dec 28 04:19 sabre-zarafa
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 18 2015 web_images
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Dec 29 21:16 webaccess
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Dec 29 21:14 webapp
drwxr-x--- 9 root http 4096 Dec 28 04:19 z-push
nas>

Halleluya..... sieht ganz danach aus als wäre alles noch da..... ausser die .htaccess und da weiss ich noch was da drin war!

nun muss ich nur den link wieder herstellen??? wenn ja, wie erstelle ich in der konsole diesen link?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Dann sind wir mal froh, dass du mv nicht mit rm -rf / verwechselt hast. :)

Um ganz sicher zu sein nehmen wir mal absolute Pfade.
Als root angemeldet lautet der Befehl dann
ln -s /volume1/web /var/services/web
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Fusion

also ganz offen und erlich, du hast hier den Tittel Syno-Gott mehr als nur verdient!! Gaaaanz Herzlichen Dank!!! Bin gerade sowas von erleichtert!! und jetzt heist es sich ums Backup kümmern :)

Wenn ich in der Systemsteuerung unter Akt.& Wiederhers. / Sicherung der... die konfig als .dss sicher, sichere ich dann genau solche Einstellungen? Oder nach was muss ich suchen (google & co.)



Also hier muss mir der Fehler passiert sein und zu später stunde hab ich einfach nicht realsiert dass ich den befehl rm verwende statt mv :(

nas> rm /volume1/web/.htaccess /var/services/web/.htaccess
rm: can't remove '/var/services/web/.htaccess': No such file or directory
nas> rm /volume1/web/.htaccess /var/services/web/
rm: can't remove '/volume1/web/.htaccess': No such file or directory
nas>
nas>
nas>
nas> rm /var/services/
/var/services/homes/ /var/services/pgsql/ /var/services/video/
/var/services/music/ /var/services/photo/
/var/services/mysql/ /var/services/tmp/
nas>
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Keine Ursache. Auf den Titel würde ich gerne verzeichten, aber das Forum ist unerbittlich, was das vergeben der Titel nach Post-Anzahl angeht. :(

DSS sichert nur Einstellungen ala Benutzer, Gruppen, etc.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup

Zum Daten Backup gäbe es Hyber Backup, Ultimate Backup (aus dem Forum hier), Snapshot und Replikation .... je nachdem, welche Randbedingungen und Möglichkeiten bei dir gegeben sind.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...Fusion ist eine der "Geheimwaffen" für kniffelige Fragen hier im Forum. :)
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
herzlichen Dank für die Angaben. Werde mich morgen da mal drum kümmern....

Eigentlich habe ich ja ein ganz anderes Problem.... was auch der Grund war weshalb ich da rumgewurstelt habe... (ich glaube rumgewurstelt ist da der passende ausdruck, leider) ich habe Zarafa als Mailserver installiert, dies funktioniert alles einwandfrei! Nun wollte ich mit sabre-zarafa die syno dazu bringen dass ich mein Mac Adressbuch mit Zarafa synchen kann. leider klappt dies nicht. ;(

habs mit diesem Thred versucht: http://www.synology-forum.de/showthread.html?28061-Zarafa-mit-CalDAV-CardDAV/page3 die anmeldung per Webgui funktioniert auch, auch kann Kontakte sich mit der DS verbinden per https oder auch per http. und dann bin ich über diesen Thred gestolpert: http://www.synology-forum.de/showth...0-11-El-Capitan-carddav-bug&highlight=capitan und da häng ich jetzt eben.... :( .htaccsess hab ich erstellt, seitdem funktioniert das Anmelden von Kontakte ber CardDav aber es wird nichts synchronisiert... :(


Edit: @ ThonaV ich bin einfach auch sehr erstaunt darüber wie hier einem geholfen wird, mit welcher geduld und vorallem welchen Zeitaufwand hier von leuten betrieben wird! An dieser stelle einfach ein riesen Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Bin auch stolz drauf, in so einem freundlichen und hilfreichen Forum unterwegs zu sein. Da kenne ich ganz andere Abgründe im Netz.

Zu Zarafa kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, das habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Aber da findest du sicher in den anderen Threads hilfe, wenn du sie wiederbelebst.
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Fusion

Wollte mich nun noch dem Thema Backup widmen....
Ich wollte mir nun Hyper Backup installieren, und hab dazu auch einige Anleitungen gefunden, nur bei mir im Paket-Zentrum finde ich dieses nicht. (eingestellt habe ich dass ich Pakete von Syno und weiteren Anbieter sehe. Ich habe auf meiner 415+ aktuell die 5.2 Version "Eingefroren" da ich zuerst Zarafa umbauen muss bevor ich auf 6.0 updaten kann, aber Hyper Backup sollte ich doch auch unter der 5.2er version installieren können? oder hab ich da etwas übersehen / überlesen?
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Adlerauge,

meines Wissens heisst das Programm seit 6.0 Hyper Backup; bis 5.2 hieß es Time Backup.
Kannst problemlos Time Backup installieren; die Hyper Backup-Version kommt mit den Sicherungen zurecht.

VG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Hast Du das ausprobiert, also eine Time Backup Sicherung in Hyper Backup übernommen? Mir ist nur bekannt, dass "Datensicherung & Replikation" Backups von Hyper Backup weitergeführt werden können.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo dil88,

ich kann deine Frage nur indirekt beantworten:

Ich habe erst vor kurzem meine Versionszahl im Hyper Backup reduziert; die stand bis vor ein paar Tagen noch auf dem Maximalwert von 256.
Der Sicherungsjob läuft einmal pro Nacht; smart Rotation habe ich nicht aktiviert.
D.h. die älteste verfügbare Version war 256 Tage alt; vor 256 Tagen habe ich noch 5.2 auf der DS drauf gehabt.
Bevor ich mit dem Löschen begonnen habe, klickte ich in der ältesten Version ein wenig rum; wollte mal sehen welche Ordnerstruktur ich so hatte - war alles da.
Bin mir ziemlich sicher, dass Hyper Backup das Backup von der 5.2-Version übernommen hat.

VG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Interessant. Hast Du Dir die Daten im Filesystem angesehen? Ich nehme an, dass dort die üblichen Datenbank-Files liegen, das Time Backup also migriert wurde. "Datensicherung & Replikation" Jobs werden m.W. weitergeführt und nicht migriert.
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen

was währe dann nach eurer Meinung das sinnvollste? also mit welchem tool soll ich auf der 5.2 ein Backup machen, so dass ich es wenn benötigt auf der 6.0 wieder einspielen kann?
mir geht es vorwiegend um die Systemeinstellungen wie Zarafa ect....

Kann mir in diesem Zusammenhang jemand das folgende beantworten?
in der konsole mit cd / finde ich einige ordner / Dateipfade wie var, etc, volume 1, und so weiter.
Die volumeX ordern sind mir klar, die liegen auf meinen 4 Raid disks, die habe ich selbst angelegt... was ist aber mit diesen Systemgeschichten wie var, ect ? liegen die auch auf den 4 Raid disks oder hat die 415+ einen seperaten speicherort für diese Grundsystem Dateien?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.003
Punkte für Reaktionen
1.277
Punkte
804
Das DSM-Betriebssystem liegt gespiegelt auf allen internen Platten auf einer eigenen Partition.

Zur Sicherung von Zarafa kann ich nichts sagen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sag doch erst einmal was Du bezweckst. Nicht dass Du nochmal was über die Konsole wegballerst. :)
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
... Hast Du Dir die Daten im Filesystem angesehen? ...

Ich bin über das Paket Hyper Backup -> Versionsliste -> Datensicherungs-Explorer gegangen.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, wie ich genau - nach dem Update auf 6.0 - vorgegangen bin.
Habe ich den Backup-Task im Hyper Backup neu angelegt oder hat dieser die Sicherungen von time backup übernommen.
Möchte hier keinesfalls den TO mit seiner Sicherungsfrage verwirren :eek:
 

adlerauge1980

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Morgen Thonav :D

also was ich nun mit dem Backup tool erreichen möchte ist, dass wenn ich, wie du so schön sagst auf der Konsole was wegballere, eine Sicherung davon habe. (Auch in der Schweiz lehrnt man aus Fehlern :eek: ) Das gestern war mir eine Lehre! ich hatte relativ lange, bis zarafa, apache und co alles so lief wie ich mir dies gwünscht habe... Ich möchte im Notfall, falls mir en sch... passiert einfach gewaffnet sein... so ein schock wie gestern Abend verträgt, glaube ich, mein Herz nicht ein zweites mal!

ich habe mit CardDav (mit sabre-zarafa) noch ein Problem dass sich os x Kontakte nicht synchronisiert (auszug aus dem Logfile habe ich hier gepostet: http://www.synology-forum.de/showth...ddav-bug/page5&p=680243&viewfull=1#post680243) vermutlich eine kleinigkeit wenn man das Log zu Intepretieren vermag. Bevor ich aber weiter in irgend welchen dateien Rumfumle möchte ich sicher sein dass ich ein Backup von diesen Sytemgeschichten habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!