Systemkapazität reicht nicht aus für Updates und Installation von APPs

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Dann muss es ja was sein, dass auf der DS selbst läuft. Bei mir taucht da nur die IP meines PCs ab und an auf.
Hast du irgendwelche exotischen Pakete installiert, die man normalerweise nicht hat?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Was laufen auf dem NAS für Pakete/Tools, die nicht Standard sind?
Zeig auch mal mehr als 1 Zeile, z.B. 10 Zeilen untereinander.
 

jan_ds218

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich mach dann nochmal ein Bild von den anderen Einträgen und stelle es hier rein, ist aber jeder Eintrag gleich.
Wo sieht man denn den Zeitstempel des zugriffs, dann könnte ich eher Rückschlüsse ziehen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

jan_ds218

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich vermute das im Docker mein iobroker etwas macht worüber ich nicht bescheid weiß oder übersehen habe...:oops:
Muss ich dann mal gucken, aus diesem Grund wollte ich auch wissen wo man den Zeitstempel sieht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Dann habe ich ihn stark in Verdacht... schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Aber nachvollziehbar:
Zu viel Komplexität (z.B. Admin-Zugangsdaten vom NAS im externen Tool) vergrößert u.a. die Angriffsfläche.

Daher schaue dir den Synology Adapter im ioBroker an. Ein Log müsste der auch haben. Da sollten jetzt auch 11.000 Fehlermeldungen drin sein, wenn er das Problem ist.
Hast du dort im Adapter früher mal die Zugangsdaten vom NAS eingetragen?
 

jan_ds218

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Jetzt habt ihr mir richtig Angst gemacht, auf der anderen Seite bin ich froh über diese Hinweise!(y)
Ich werde schon mal vorab den Adapter abschalten und die Daten raus nehmen.
Aber das muss doch auch irgendwie sicher funktionieren?
Ist den das Quick Connect einigemaßen sicher?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
vorab den Adapter abschalten und die Daten raus nehmen
Das ist schon mal ein erster guter Schritt.
Wichtig wäre aber zu wissen, ob der Adapter nun das Problem ist bzw. war.
Zeigte der Adapter Daten vom NAS an, die er nur bei erfolgreichem Einloggen zeigen kann?
Zeigte die Oberfläche vom Adapter Fehlermeldungen?
Schaue auch bitte in die Logs vom Adapter (ioBroker-Oberfläche).
Schaue auch mal in die aktuelle Datenbank (ds.sqlite). Die sollte nun keine neuen Einträge mehr enthalten und nicht (signifikant) weiter anwachsen.

irgendwie sicher funktionieren
Du wohnst in einem Haus, wo nur du die Schlüssel hast. Das ist (relativ) sicher.

Nun gibst du folgenden Leuten einen Zweitschlüssel:
  • Nachbarin rechts von dir (Blumengießen im Urlaub)
  • Nachbarin links von dir (Bettverhältnis)
  • Getränkehandel (Anliefern von Kisten bei Abwesenheit)
  • Hundesitter (um 3x täglich mit dem Hund rauszugehen)
  • Paketlieferdienst (damit der die Pakete in den Flur stellen kann)
Eines Tages vermisst du deine teure Uhr, der Tresor ist weg, das Sparschwein fehlt, aber das Schloss ist unversehrt.

Erkenne den Fehler.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat