synOTR synOTR - scriptsammlung für OTR-Workflow auf Synology Diskstation

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo Kurgebeat,

du hattest eine DS116? (bitte schreibe doch deine Konfiguration in deine Signatur - da muss man nicht immer nachfragen)

Kannst du mir mal bitte einen eindeutigen Dateinamen schreiben. Mit der MP4-Konvertierung hatte ich bisher noch nie Probleme. Bitte auch mal ein LOG einer fehlgeschlagenen Konvertierung zukommen lassen
 

Kurgebeat

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar. Signatur erstellt. Log s. u. Habe auch ein Bild angehängt, wie das Video am Ende aussieht. Es bleibt nach ein paar Sekunden stehen, Ton und Bild ruckeln und sind asynchron.

synOTR-User: root
Architektur: armv7l
DSM-Build: 8451
Gerät: ds116
ffmpeg-Version: /volume1/Downloads/OTR/synOTR/app/binARMv7l/ffmpeg
Loglevel: normal
Arbeitsverzeichnist ist: /volume1/Downloads/OTR/synOTR
Löschverzeichnis vorhanden [/volume1/Downloads/OTR/#recycled/]
Decodierverzeichnis ist: [/volume1/video/Neu/]
Update ==> Du nutzt bereits die neuste synOTR-Version [2.0]


==> decodieren ist deaktiviert


==> schneiden ist deaktiviert


==> in MP4 konvertieren:


KONVERTIERE: ==> The 100 - Bitter Harvest

Audiocodec: mp3
Videocodec: h264
Framerate ist: 30000
[mp3 @ 0x1663de0] Using AVStream.codec to pass codec parameters to muxers is deprecated, use AVStream.codecpar instead.
Erkannter ffmpeg-Audioencoder: fdk-aac [1.Wahl]
[ipod @ 0x165e860] Using AVStream.codec to pass codec parameters to muxers is deprecated, use AVStream.codecpar instead.
[h264 @ 0x1663de0] Using AVStream.codec to pass codec parameters to muxers is deprecated, use AVStream.codecpar instead.
L==> mp4box Remux:
audiofile ist: /volume1/video/Neu/The 100 - Bitter Harvest.mp3.m4a
videofile ist: /volume1/video/Neu/The 100 - Bitter Harvest.h264
Saving to /volume1/video/Neu/The 100 - Bitter Harvest.mp4: 0.500 secs Interleaving


==> OTRrename [Umbenennungssyntax: §tit]:


==> OTRopenrename via SQLite [Umbenennungssyntax: §tit]:

undefinierte Serien suchen:
Clipboard01.jpg
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo zusammen!

von Kurgebeat hatte ich jetzt noch keine Rückmeldung bekommen, ob es jetzt geht, aber ich gehe mal davon aus :cool:
Der Fehler lag an der Framerate von englischen Sendern von 29.97 fps (30000/1001 [NTSC]). Das musste erst noch umgerechnet werden.

Version 2.1 UNIVERSAL [RELEASE] für 32/64bit x86 & ARMv7 - [2016-08-28]

Verbesserung der Version 2.1:
  • Korrektur der FPS-Erkennung

Geänderte Dateien:
  • synOTR.sh

Es reicht, wenn ihr die Datei synOTR.sh ersetzt.
 

Eldorado

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
So, hier die Rückmeldung nach einigen Versuchen :
Es war die Indexerstellung des Synology Server ( NAS). Wenn ich eine Datei vom PC auf deM NAS geschoben hatte, war diese Date sofort zu sehen. Beim Download direkt auf dem NAS und decodierung und verschieben innerhalb des NAS ging das nicht.
Habe eine neue Indizierung gestartet und da waren die Dateien auch schon zu sehen. Allerdings hat der ganze Spaß knappe 4 Stunden gedauert !!!
Eine Lösung ist das ja nun auch nicht, hat da jemand evtl. noch eine Idee, warum dabei keine neuer Index erzeugt wird ?
Versuche jetzt erst mal den Tipp mit dem Aufgabenplaner, aber die Kiste 2 x am Tag auf Volllast laufen zu lassen...schade.
Vielen Dank
und wie gesagt, wenn jemand noch eine Idee hat...bitte melden.
Eldo
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo Eldo,

in der nächsten Version habe ich den Automatismus bereits implementiert. Es reicht, wenn du lediglich den Zielordner (also dort, wo dann die fertigen Filme liegen) einmal indizieren lässt. In Zukunft wird dieser Index automatisch angestoßen, sobald wenigstens ein Film fertiggestellt wurde.
Bis dahin kannst du es über den Aufgabenplaner machen. Bitte ersetze $destdir mit deinem vollen Zielpfad (z.B. "/volume1/video/zielordner/")
Rich (BBCode):
	/usr/syno/bin/synoindex -R "$destdir"

EDIT:
du kannst das auch gleich als weitere Zeile in den synOTR-Aufruf (also der Task, mit dem du synOTR starten lässt) eintragen. Dann bist du auf der sicheren Seite, immer gleich neue Filme indiziert zu haben :)
 

Eldorado

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan
Ok, habe ich so gemacht, mein Zielpfad ist /Volume1/video/ das habe ich so eingetragen. Mal sehen ob es jetzt besser wird, habe allerdings die Indizierung auf Mitternacht gelegt und nochnicht bei jedem Film.
Meldest Du dich bitte, wenn das Update da ist ?
Danke
Eldo
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Du solltest eine Benachrichtung im DSM erhalten, wenn das Update verfügbar ist. Es wird aber noch eine Weile dauern. Ich habe derzeit noch Probleme avcut (für framegenaues Schneiden) für i686 und ARMv7 zu kompilieren. Das soll für das nächste Update dabei sein.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Morgen Stephan,
habe dein Script jetzt schon von Anfang an und das lief wunderbar.
Aktuell gibt es bei mir das Problem mit der Version 2.1, dass kein Film mehr decodiert wird: ==> decodieren fehlgeschlagen [Datei im Zielverzeichnis nicht gefunden ...]
Es sind dort aber OTRkey-Dateien und ich habe das Zielverzeichnis richtig angegeben.
Hast du einen Tipp?

Gruß
Jürgen

EDIT:
Hier das LOG:

synOTR-User: admin
Architektur: i686
DSM-Build: 8451
Gerät: 214play
ffmpeg-Version: /volume1/homes/XXX/otr/synOTR/app/bin/ffmpeg
Loglevel: normal
Arbeitsverzeichnist ist: /volume1/homes/XXX/otr/synOTR
Löschverzeichnis vorhanden [/volume2/Downloadstation/#recycle/]
Decodierverzeichnis vorhanden [/volume1/video/1_neue_unsortiert/_decodiert]
Update ==> Du nutzt bereits die neuste synOTR-Version [2.1]


==> decodieren:

Maze_Runner_Die_Auserwaehlten_im_Labyrinth_16.08.28_20-15_pro7_130_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
L==> decodieren fehlgeschlagen [Datei im Zielverzeichnis nicht gefunden …]
OTRdecoder LOG: otrdecoder: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by otrdecoder)
otrdecoder: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by otrdecoder)
otrdecoder: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by otrdecoder)
Decoding...

[EncoderDecoderBase:] Error: Decoding failed!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
In Verwendung habe ich im Moment die 2.0 und nutze es nur zum Dekodieren.

Mit Erscheinen der 2.1 ist mir aufgefallen, dass die 2.0 den Eintrag dsmtextnotify="off" in der Konfiguration.txt ignoriert und im DSM trotzdem die Benachrichtigung erscheint.

benachrichtigung.jpg

Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren. Der Eintrag dsmtextnotify="off" bezieht sich wohl doch eher auf eine Meldung für das Dekodieren und nicht für die Updatemeldung.
Um die Updatemeldung zu verhindern, habe ich
jetzt Zeile 901 => synodsmnotify @$MessageTo "synOTR" "$message"
und Zeile 908 => synodsmnotify @$MessageTo "synOTR" "$message"
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich muss mich korrigieren. Der Eintrag dsmtextnotify="off" bezieht sich wohl doch eher auf eine Meldung für das Dekodieren und nicht für die Updatemeldung.
Um die Updatemeldung zu verhindern, habe ich
jetzt Zeile 901 => synodsmnotify @$MessageTo "synOTR" "$message"
und Zeile 908 => synodsmnotify @$MessageTo "synOTR" "$message"
gelöscht.

Ja, so ist es. Das bezieht sich nur auf fertige Filme.
Es reicht ja, wenn du die Variable "CLIENTVERSION" in der Zeile 58 hochsetzt. Wenn du es an die zu überspringende Version (also 2.1) anpasst, bekommst du wenigstens wieder die nächste Version vorgeschlagen.
Die Variable kannst du auch in der der Konfiguration.txt hinzufügen:

CLIENTVERSION="2.1"
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Aktuell gibt es bei mir das Problem mit der Version 2.1, dass kein Film mehr decodiert wird: ==> decodieren fehlgeschlagen [Datei im Zielverzeichnis nicht gefunden ...]

Hier das LOG:
OTRdecoder LOG: otrdecoder: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by otrdecoder)
otrdecoder: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by otrdecoder)
otrdecoder: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by otrdecoder)
Decoding...
[EncoderDecoderBase:] Error: Decoding failed!

Das ist wirklich komisch. Hängt das wirklich mit dem synOTR-Update zusammen, oder evtl. auch an dem letzten DSM-Update?
In der Version 2.1 habe ich lediglich 2 Skriptzeilen geändert (MP4-Konvertierung und Umbennenung).

Hast du das komplette Paket ausgetauscht, oder lediglich die Skriptdatei "synOTR.sh"?
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
...Hast du das komplette Paket ausgetauscht, oder lediglich die Skriptdatei "synOTR.sh"?

Ja, habe den kompletten synOTR-Ordner ausgetauscht, die Konfig angepasst und gut.
Ich mache mal einen DS Neustart...


EDIT:
Nach einem Neustart bringt er nach Ausführen der .sh:

/volume1/homes/XXX/otr/synOTR/synOTR-start.sh: line 34: /volume1/video/1_neue_unsortiert/_decodiert/_LOGsynOTR/synOTR_`date +%Y`-`date +%m`-`date +%d`_`date +%H`-`date +%M`.log: Permission denied

Wieso plötzlich keine Rechte zum LogOrdner mehr?
Oh Mann, man sollte eine DS nie updaten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hast du noch die Gelegenheit, es mit dem alten (2.0) Paket zu testen (also nur die "synOTR.sh" tauschen, nicht das gesamte Paket)? Sonst halt noch mal neu herunterladen.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mein _decodiert - Ordner hat root als Besitzer und Gruppe. Ist das in Ordnung?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Da der Ordner von synOTR angelegt wird, sollte es in Ordnung sein. Nach deinem Edit scheint synOTR aber nicht mehr als root gestartet worden zu sein.

Die Fehlermeldung beim Decodieren war die gleiche (?) Fehlermeldung, wie beim Update zu DSM 6.0 mit der 64Bit Anpassung.
Vielleicht geht es mit dieser Version besser?! Bitte mal Testen. Download: synOTR_2.1_[universal]_V4_toller.7z
Nur die Konfiguration.txt beibehalten und als root starten.
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Habe dem _decodiert-Ordner die Rechte auf admin geändert, dann erscheint nicht mehr die Rechtemeldung und dann noch deinen Vorschlag mit v. 2.0 umgesetzt. Damit hat alles wunderbar gefunkt. Gerade arbeitet er noch (konvertieren geht ja echt lahm...) Hat das mit der mp4 Sache auch Vorteile, wenn man keinen Mac hat?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Der Vorteil von mp4 ist hauptsächlich eine Frage der Kompatibilität (viele mobile Geräte, SmartTVs ect.). Desweiteren werden die MP4-Dateien von synOTR auch getaggt (Film- und Serieninformationen).

Nur noch einmal eine Frage, damit ich richtig im Bilde bin:
Du hast das Paket 2.0 heruntergeladen und darin die "synOTR.sh" der Version 2.1 gelegt, und damit funktioniert es jetzt?
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Du hast das Paket 2.0 heruntergeladen und darin die "synOTR.sh" der Version 2.1 gelegt, und damit funktioniert es jetzt?

Ja, die 2.1 synOTR.sh umbenannt und die 2.0 eingefüügt. ALles andere belassen. Bisher konvertiert er noch in H264 und m4h Dateien. Bin mal gespannt, was herauskommt. Habe dummerweise aber 2 Filme im Ordner und muss jetzt eben waaaarten...
 

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ergebnis:
Die Filme sind konvertiert und umbenannt. Es läuft also bei mir nur mit der 2.0-synOTR.sh

Die von dir individualisierte 2.1 habe ich auch getestet - geht aber auch nicht.

Werde also jetzt mit der "2.0 aufgepimpt mit 2.1" arbeiten.

Vielen herzlichen Dank nochmals für deine Mühe!

Jürgen


Wieder einmal Nachtrag:

Wieder einmal ein Haken an der Geschichte. Das Ganze klappt nur, wenn ich das über ssh und als admin mache. Mein benutzerdefinierttes Script als Aufgabe bei der Systemsteuerung wird nicht mehr ausgeführt; weder als admin noch als root oder user.
Das gehört zwar nicht unbedingt hierher, vielleicht hat aber doch jemand eine Lösung?

Hier noch mein Script, mit dem das immer funktionierte:

sh /volume1/homes/xxx/otr/synOTR/synOTR-start.sh
 
Zuletzt bearbeitet:

toller

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Funktioniert bei euch das Ausführen des synOTR-start.sh über den Aufgabenplaner der Systemsteuerung mit der neuen DSM 6.0.2-8451? Bei mir lassen sich seit dem Update auch keine anderen Scripte im Aufgabenplaner ausführen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat