synOTR synOTR - scriptsammlung für OTR-Workflow auf Synology Diskstation

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Liebe Leute, endlich kann ich euch framegenaues Schneiden dank Smartrendering anbieten (Integration von avcut). Derzeit habe ich nur ein Staticbuild für 64Bit Intel-CPU. Für die nicht kompatiblen Modelle gibt es ein Fallback auf das bisherige avisplit. Ich habe es zwar inzwischen schon geschafft, avcut in 32Bit zu kompilieren, aber leider nicht statisch. Genauso bräuchten wir es ja noch für ARMv7. Avcut schien auch besser mit der AC3-Tonspur zurechtzukommen.

Version 2.2 UNIVERSAL für 32/64bit x86 & ARMv7 - [2016-07-10]

Verbesserung der Version 2.2:
  • Smartrendering (framegenaues Schneiden mit 'avcut' / derzeit nur mit 64bit Intel CPU)
    Vielen Dank an Mario Kicherer für sein Programm 'avcut' (Homepage)
    WICHTIG:
    - Um den AC3-Support nutzen zu können, muss die AC3-Datei zeitgleich oder eher mit der HD-otrkey abgearbeitet (decodiert) werden.
    - Die AC3-Tonspur funktioniert nur mit der entsprechenden HD-Aufnahme (also nicht HQ ect.)
    - funktioniert in Verbindung mit automatischem Schneiden nur mit SmartRendering.
    bekannte Fehler in Verbindung mit einer AC3-Audiospur:
    - mit Smartrendering hatte ich keine gravierenden Probleme mit AC3. Ein Film, bei dem mit der Beta 1 der Ton fehlte funktionierte auch nicht mit der Beta 2. Bei Problemen konnte ich meist Encodierfehler im Originalfilm als Achillesferse ausmachen.
  • OTRcut.sh in synOTR.sh integriert
  • non-Bash kompatibel gemacht / mitgelieferte Bash entfernt
  • ist autocut aktiviert, funktioniert der AC3-Support nur in Verbindung mit Smartrendering (avcut)
  • Support für ARMv5 deaktiviert (es wird nur ARMv7 unterstützt / wenn jemand die passenden Programme und Librarys zusammensucht, kann ich es gerne integrieren - mir fehlt die nötige Testplattform)

Geänderte Dateien:
  • synOTR.sh
  • /app/bin/avcut
  • /app/OTRcut.sh
 

COest

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin noch recht neu hier, von daher hoffe ich, die Frage wurde nicht schon einmal gestellt.
Ich habe eine Synology ds216j und verwende die aktuellste Version von synOTR 2.2
Das Dekodieren und Umbennen funktioniert auch soweit sehr gut.
Was jedoch nicht funktioniert ist das Schneiden.
Da auf meiner Synology framegenaues Schneiden nicht möglich ist, habe ich dann dieses auch in der Konfigurationsdatei deaktiviert.
Generell habe ich das Schneiden aber aktiviert gelassen.
Leider werden meine Dateien jedoch nicht geschnitten.
Könnte ich irgendetwas vergessen haben oder liegt es an meiner Disk Station?
VG
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo COest und herzlich willkommen hier im Forum :D

Smartrendering musst du nicht extra ausschalten. Ich habe ein Fallback eingebaut, wenn avcut fehlt. Es sollte aber auch mit deaktiviertem Smartrendering funktionieren.
Sofern die Filme nicht geschnitten werden, kann aber auch nicht die Umbenennung greifen (die Filme liegen dann ja noch im Ordner …/Zielordner/_decodiert). Erst im Zielordner greift die Umbenennung.

Alternativ kannst du aber auch das stabile Release (2.0) verwenden. Die Konfiguration.txt kannst du weiterverwenden.


Schick mich doch bitte mal eine Logdatei (synotr [at] geimist.eu).
 

Kurgebeat

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Läuft das Script auch mit der DS116? Ich erhalte nachfolgende Fehlermeldungen beim Ausführen des Skripts. Weiß jemand Rat? VG Kur


synOTR-User: admin
Architektur: armv7l
DSM-Build: 7393
Gerät: ds116
ffmpeg-Version: /volume1/Downloads/synOTR_2.3_AC3-BETA_[universal]/synOTR/app/binARMv7l/ffmpeg
Loglevel: normal
Arbeitsverzeichnist ist: /volume1/Downloads/synOTR_2.3_AC3-BETA_[universal]/synOTR
Löschverzeichnis vorhanden [/volume1/Downloads/Original/]
Zielverzeichnis ist: [/volume1/video/Neu]
Decodierverzeichnis vorhanden [/volume1/video/Neu/_decodiert]
Update ==> Du nutzt bereits die neuste synOTR-Version [2.3]


==> decodieren:

Die_Chroniken_von_Narnia__Der_Koenig_von_Narnia_16.03.20_14-30_zdf_125_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
L==> decodieren fehlgeschlagen [Datei im Zielverzeichnis nicht gefunden …]
OTRdecoder LOG: ./synOTR.sh: line 246: otrdecoder: command not found

James_Bond_007_Der_Hauch_des_Todes_16.08.04_20-00_sf2_130_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
L==> decodieren fehlgeschlagen [Datei im Zielverzeichnis nicht gefunden …]
OTRdecoder LOG: ./synOTR.sh: line 246: otrdecoder: command not found

Der_englische_Patient_16.08.03_23-30_bay3_150_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
L==> decodieren fehlgeschlagen [Datei im Zielverzeichnis nicht gefunden …]
OTRdecoder LOG: ./synOTR.sh: line 246: otrdecoder: command not found


avisplit wurde nicht gefunden - Schneiden wird übersprungen!
Installiere Transcode via iPKG/oPKG



==> in MP4 konvertieren:


==> OTRrename [Umbenennungssyntax: §tit [§ylong-§mon-§day §hou-§min §cha §heightp §redurmin §ac01]]:


==> OTRopenrename via SQLite [Umbenennungssyntax: §tit [§ylong-§mon-§day §hou-§min §cha §heightp §redurmin §ac01]]:

undefinierte Serien suchen:
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo Kurgebeat und auch herzlich Willkommen hier im Forum :D

Eigentlich sollte es funktionieren …:confused:

Mich verwundert jetzt vor allem, dass der Decoder und das Schnittprogramm nicht gefunden wurden
Rich (BBCode):
OTRdecoder LOG: ./synOTR.sh: line 246: otrdecoder: command not found
avisplit wurde nicht gefunden - Schneiden wird übersprungen!

Kannst du mal bitte das normale Release "synOTR 2.0" probieren?
(In deiner Konstellation hast du eigentlich derzeit keinen Vorteil von der Beta-Version mit AC3- und Smartrenderingsupport.)


P.S.: Bzgl: Arbeitsverzeichnist ist: /volume1/Downloads/synOTR_2.3_AC3-BETA_[universal]/synOTR
Ich würde generell empfehlen, nicht das komplette gedownloadete Archiv zu verwenden, sondern lediglich den Unterordner "synOTR". Das spart dir die Pfadanpassungen im Aufgabenplaner bei einem Update (dann heißt der Ordner ja wieder anders …)
 

Kurgebeat

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, der Fehler war, dass mein Entpacker nicht alle Unterverzeichnisse extrahiert hatte. Funktioniert alles wie es soll. Geniales Programm, muss ich sagen!
 

Kurgebeat

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na, da bin ich aber beruhigt (und dein WE gesichert) :D

Lässt sich das Script eigentlich auch stoppen? Er konvertiert jetzt versehentlich alles zu mp4, da ich als Zielordner einen Ordner mit recht vielen Filmen angegeben hatte.

VG
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Du kannst dich via SSH einloggen und ffmpeg stoppen - das beendet aber lediglich den aktuellen Film und die Schleife geht zum nächsten Film. Ich würde dir empfehlen, einfach alle *.avis in einen Unterordner zu verschieben. Dann macht das Script noch den aktuellen Film fertig und dann ist Ruhe …
 

Benito4444

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Zusammen, ich habe das Script wie in der Anleitung beschrieben auf meiner DS1515+ eingerichtet. Doch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

! ! ! OTRDecoder konnte keine Verbindung zum OTR-Server aufbauen. Datei wird übersprungen.

Die Diskstation hat eine Verbindung ins Internet. Alles andere läuft sauber. Kann ich das noch irgendwie genauer prüfen? Hat jemand anders diesen Fehler auch schon gehabt?

Danke und Gruß,
Mario
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo Benito4444 und Willkommen hier im Forum :(

Nachstehend steht im Log wahrscheinlich noch "No connection to server". Das ist direkt eine Fehlermeldung vom OtrDecoder.
Evtl. liegt es
- an einer Firewall,
- hast du in deiner FritzBox die Kindersicherung mit einer Blacklist aktiv (die filtert dann alle Aufrufe von IP-Adressen)?
- evtl. ist der OTR-Server nur temporär nicht erreichbar.
 

Benito4444

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi geimist,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Willkommen. Sehr genial, jetzt läuft es. Die Kindersicherung war tatsächlich die Ursache. Hatte übersehen, dass ein Zugriff auf eine feste IP stattfindet.

Geniales Script und vielen Dank für die Bereitstellung!! Da hat ja selbst die DS1515+ ziemlich zu rechnen. Endlich wieder eine Lösung, mit der man Freude haben kann.

Ich habe mir das Script noch nicht im Detail angesehen, aber das automatische Löschen der Quell- und decodierten Datei würde das ganze perfekt machen ;-)

Gruß und schönes Wochenende!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Schön, dass es jetzt geht :)
Ich verschiebe halt gerne die zu löschenden Dateien in den Systempapierkorb. Ich werde aber in der nächsten Version das optionale endgültige Löschen anbieten.
 

Benito4444

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich super an. Bisher scheinen die bei mir allerdings auch nicht in den Papierkorb geschoben zu werden. Zumindest bleiben die Files alle dort stehen, wo sie waren.
- .otrkey im Quellverzeichnis
- entschlüsselte Datei im Unterverzeichnis "_decodiert"
- geschnittene Datei im Zielverzeichnis.

Aber wenn ein komplettes Löschen geplant ist, dann wird es ja noch perfekter ;)

Danke noch mal für das super Tool!!!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Das Löschverzeichnis kannst / musst du in der Konfiguration.txt festlegen. Das ist bei mir /volume1/downloads/#recycle
Die Quelldateien bleiben dann natürlich nicht im Quellordner.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Weitere Variante:
Statt dem Systempapierkorb habe ich bei mir ein Verzeichnis namens "muell" erstellt, was als Löschverzeichnis in der Konfiguration.txt angegeben ist. Über den Aufgabenplaner lasse ich dieses Verzeichnis einmal pro Woche leeren:
Rich (BBCode):
rm -r /volume1/otr/muell/*
 

Eldorado

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Bin neu hier und habe mal ne Frage !
Erst mal ein großes Danke für den Ersteller dieser Software, war schnell installiert und läuft tadellos. Genau das habe ich schon lange gesucht - vielen Dank !!!
Aber, ein Problem habe ich. Wenn ich die dekodierten Filme abspielen möchte, geht das auf meine WD Live TV Boxen ohne Probleme, nimm ich aber meinen LG Smart TV, zeigt er die Filme überhaupt nicht im Menü an. Vergleiche ich die datei aber mit einer Datei, die ich am Windows PC mit dem "normalen" Dekoder dekodiert habe, finde ich keine Unterschiede zwischen den Dateien.
Nimm ich eine Datei, die der Synology Server dekodiert hat, die nicht läuft, nehme ich die kodierte Datei und dekodiere die mit der WIN Software, dann kann ich die Datei abspielen.
Kann mir evtl. jemand bei diesem Problem helfen ?
Vielen Dank
Eldo
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hallo Eldorado und herzlich willkommen hier im Forum :)

Zu deinem Problem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Decoder liegt. Du könntest auch mal die Dateiprüfsumme (MD5 / FileStation ==> Kontexmenü ==> Dateieigenschaften) vergleichen.
Mal ein paar Fragen:
- nutzt du mit dem LG TV die VideoStation, DLNA-Mediaserver oder einfach eine Dateifreigabe?
- ist es unabhängig von der Filmqualität (HQ, HD, ect.)?
- welche DS hast du (schreibe deine Konfiguration am besten auch in die Signatur)?

Aktiviere mal testweise für einen Film die Variable "OTRavi2mp4active" in der Konfiguration.txt (setzte auf ="on")

Evtl. wird nach dem Fertigstellen eines Filmes der Index der DS (Mediaserver / Videostation) noch nicht getriggert (im Gegensatz zum kopieren eines decodierten Films vom pc auf die DS). Löst ein manuelles Indexieren das Problem (geht auch über die Konsole oder Aufgabenplaner [Benutzerdefiniertes Skript] /usr/syno/bin/synoindex -R "/…/Pfad_Videozielordner/")?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldorado

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
habe MD5 gecheckt - ist die identische Zahlen/Buchstabenfolge.
- Beim LG heißt das jetzt "Smart Share" - einfach über "Input" das NAS wählen und lief es immer.
- Ja, bei allen Formaten ( HQ...)
- Habe ein DS216 Play
OTRavi2MP4active habe auch mal auf ON gesetzt...ist aber nachher noch ein AVI File ( habe die Konfig.txt gespeichert ! ).
Bin jetzt gerade dabei einen neuen Index zu erstellen...dauert aber schon mehr als 30 Minuten, melde mich dann wenn es fertig ist und melde das Ergebnis.

Vielen Dank für die Hilfe
Eldo
PS: habe gerade gesehen, das ich jetzt zwei alte Dateien nicht mehr als AVI habe sondern als MP4 ( aber alte Filme vom Verzeichnis " Videos " und nicht aus dem Dekoder Verzeichnis )
 

Kurgebeat

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Nachdem ich das Script nun einige Wochen ausprobiert habe und es überwiegend funktionert, habe ich heute einen Fehler festgestellt. Bisher sind bei der AVI zu MP4 Konversation lediglich ganz selten broken files rausgekommen. Ich habe mir heute einige Serienfolgen vom sender USWPIX runtergeladen und die MP4s waren nach der Konversion von AVI alle broken. Die AVIS funktionieren einwandfrei. Woran kann das liegen? VG KUR
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat