USB Copy SynologyDS218 NAS (Basis) nur Festplatte volumen 1 tauschen

wolfenring

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Wie die Überschrift schon sagt möchte ich in meiner NAS nur die Festplatte 1 ( Volumen 1 ) Wechseln
das System ist wie folgt aufgebaut
BASIS
Volumen 1
Basis
Volumen 2

unter Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner steht folgendes

in der Volumen 1 sind folgende Gemeinsamer Ordner vorhanden
Müller /Volume 1/ (Filme1)
Filme1/Volume 1 / (Filme1)
music/Volume 1 (Filme1)
photo/ Volumen 1 (Filme 1)
Video/ Volumen 1 (Filme 1)

in der Volumen 2 sind folgende Gemeinsamer Ordner vorhanden
Müller2 / Volumen 2/ Filme2
Filme2 / Volumen 2 (Filme2)
homes / Volumen 2 / (Filme2)

wie kann ich die Festplatte 1 ( Volumen1) wechseln und zu einen späteren Zeitpunkt wieder einbauen und so benutzen wie davor , die Neue Festplatte soll die gleiche Ordner Struktur haben .

der Gemeinsame Ordner Homes hat die Admin drin und den anderen Benutzer , darum dachte ich ich Festplatte 1 wechseln , sollte Festplatte 2 besser sein dann halt die sind beide
4 TB groß
ersetzt soll die Festplatte werden durch eine 6Tb
bitte um genaue Anleitung
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich versteh echt nur Bahnhof ..

kannst du das mal irgendwie so erklaeren, dass es mehr sinn ergibt? ggf mit screenshots. dieses ewige filme 1, filme 2 ist halt der todesstoss jeder sinnhaftigkeit im moment.

Was so einigermassen zu extrapolieren war aus dem Text:

DS 218
2 HDD je 4 TB
Jedes HDD mit je einem Volume / Speicherpool Typ Basis.

Du willst eine der beiden 4 TB gegen eine 6 TB Platte tauschen?

mach ne Sicherung aller relevanten Daten von der 2. Festplatte (zur Not einfach auf die 1. HDD rueber)
fahr die karre runter
tausch die platte
fahr wieder hoch
erstell im Speichermanager auf der neuen HDD ein neues Volume/Pool mit der 2. HDD
baller die Daten wieder auf die Platte, in eine Struktur die Dir beliebt

Im Grunde .. doch keine grosse Sache .. ein Backup sollte ja vorhanden sein (wenn nein, kein Mitleid).
Die alte Platte, solange unveraendert, wuerde vermutlich auch ganz normal wieder in der DS218 mit
starten, ggf. mit Meldungen, weil die Systempartition ueber beide Platten halt nicht mehr passt.
Aber als .. naja .. letzten Anker, kann man das schon versuchen.

Wenn ich das oben falhcs verstanden habe, bitte Screenshots von der Nummer ..

Die HDD werden in einem Speicherpool zusammengefasst oder jede fuer sich betrieben
In einem Speicherpool werden Volumes erstellt. Eines oder mehrere.
Ein Volume ist der nutzbare, formatierte Bereich einer Platte.
In dem haengt Dein root (\) mit den freigegebenen Ordnern drunter (Shares)
 

wolfenring

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das durch gestrichene im bild ist dann Müller .
wollte meinen namen nicht preis geben
 

wolfenring

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich versteh echt nur Bahnhof ..

kannst du das mal irgendwie so erklaeren, dass es mehr sinn ergibt? ggf mit screenshots. dieses ewige filme 1, filme 2 ist halt der todesstoss jeder sinnhaftigkeit im moment.

Was so einigermassen zu extrapolieren war aus dem Text:

DS 218
2 HDD je 4 TB
Jedes HDD mit je einem Volume / Speicherpool Typ Basis.

Du willst eine der beiden 4 TB gegen eine 6 TB Platte tauschen?

mach ne Sicherung aller relevanten Daten von der 2. Festplatte (zur Not einfach auf die 1. HDD rueber)
fahr die karre runter
tausch die platte
fahr wieder hoch
erstell im Speichermanager auf der neuen HDD ein neues Volume/Pool mit der 2. HDD
baller die Daten wieder auf die Platte, in eine Struktur die Dir beliebt

Im Grunde .. doch keine grosse Sache .. ein Backup sollte ja vorhanden sein (wenn nein, kein Mitleid).
Die alte Platte, solange unveraendert, wuerde vermutlich auch ganz normal wieder in der DS218 mit
starten, ggf. mit Meldungen, weil die Systempartition ueber beide Platten halt nicht mehr passt.
Aber als .. naja .. letzten Anker, kann man das schon versuchen.

Wenn ich das oben falhcs verstanden habe, bitte Screenshots von der Nummer ..

Die HDD werden in einem Speicherpool zusammengefasst oder jede fuer sich betrieben
In einem Speicherpool werden Volumes erstellt. Eines oder mehrere.
Ein Volume ist der nutzbare, formatierte Bereich einer Platte.
In dem haengt Dein root (\) mit den freigegebenen Ordnern drunter (Shares)
sorry das ist zu hoch für mich , verstehe nur Bahnhof
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die ganzen Bezeichnungen in den Klammern sind ja "nur" die Bezeichnung des Volumes auf dem das spielt... wobei ich zugeben muss, dass sich das so noch nicht gesehen habe .. ist aber vermutlich Wurst.

Ist denn das passend im Speichermanager?
Also sind da pro HDD ein Pool erstellt, in dem je ein Volume ist?

Und was genau hast Du denn nicht verstanden?

Aber .. ich sehe eben, es gibt ein paar Systemordner auf Platte 1 und das Homes auf 2. Das ist halt doof.
Ggf muss der Dienst, der hinter den Ordnern steckt, neu gemacht werden.

Zieht man Platte 1, sind /video /music /photo ueber den Jordan gegangen
Zieht man Platte 2, verreckt das /homes Directory aller User

Gibt es einen speziellen Grund, warum das so kunterbunt und ohne Redundanz gemacht wurde? Musste der maximale Platz (2x4 TB) genutzt werden?
Bei einem SHR/Raid1 waere das irgendwie entspannter .. aber eben nur der halbe Platz. :)
 

wolfenring

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also erst mal hallo und danke das du dich mir doch noch annimmst
vorab ich benötige das jetzt nicht auf die minute eventuell in 2 wochen ,das heißt wir haben genug zeit das Vernüftig zu erklären .
ich bin froh das so zum laufen gebracht zu haben :) bin echt totaler anfänger .

folgendes muss ich noch einfügen .

ich ziehe per PC an die festplatte 1 also volumen 1 in den ordner Filme1 video dateien rein müssten schon ca 2 TB sein

in der Festplatte volume 2 ist nur der ordner Filme2 mit daten bestückt , alle anderen ordner ( Müller,müller2 music, video, photo) sind leer

nur in holmes sind 2 ordner einmal Admin und einmal Müller denke das ist der name meines benutzers, der unter ordner von müller heißt dann drive. soweit ich das sehe auf den PC

das heißt ziehe ich die platte 1 ist es mir egal wenn video /music /photo über den Jordan gehen sind eh leer , nur den ordner Filme1 den benötige ich schon noch , der darf nicht gelöscht werden den muss ich zum späteren zeitpunkt wieder intakt haben, deswegen baue ich die ja aus das nichts verloren geht als 2 absicherung halt

und ja ich hatte vorher raid system aber da habe ich dann verstanden das wie du schon sagtest das ich nur die hälfte an speicher gehabt hätte . war mir nicht bewusst beim kauf . darum dachte ich mir mache ich basis und ziehe eine platte raus und kauf mir eine neue , und wenn ich mal wieder die daten brauche von der gezogenen platte dann stecke ich halt wieder um , das das nicht so einfach geht habe ich erst später mitbekommen , aber jetzt wieder zurück möchte ich nicht , darum bitte ich dich mir zu helfen .
ich habe alle daten nochmal auf einer externen 4 TB platte , es soll einfach eine 2 absicherung sein ,

was ich nicht verstanden habe
einfach vieles du musst mir das echt schritt für schritt beibringen und erklären am besten mit fotos :)

zu deiner frage :
Ist denn das passend im Speichermanager?
Also sind da pro HDD ein Pool erstellt, in dem je ein Volume ist?
kann ich nur sagen es sollte so sein das die festplatten getrennt sind , ich greife nur mit einen mediaplayer drauf zu über NFS das funktioniert ganz gut . mehr kann ich nicht sagen , denek mal das pro volumen eigentlich nur jeweils ein ordner als daten bank dient das sind filme1 und filme2
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
damit das ganze etwas zukunftssicherer wird .. also vor allem weil du selber sagst, wenig ahnung von dem NAS zu haben .. waere es eventuell geschickter, die Kiste neu aufzusetzen als Raid 1 mit Ausfallschutz fuer eine Platte und dann ein regelmaessiges Backup zu machen, das entspannt doch ungemein. Vor allem weil ja genug Platten da waeren in Summe .. 2 x 4 TB und 1 x 6 TB.

Vorab, Du musst das keineswegs so machen ... nur ein Vorschlag.

Warum also nicht die 2 x 4 TB als SHR/Raid1 laufen lassen und alles an Filmen auch in einem einzigen Ordner Filme belassen.
Dann die 6 TB als externe Platte betreiben um regelmaessig die Daten versioniert zu sichern.

Das setzt aber voraus, dass der Platz (4 TB) fuer alle Filme auf dem NAS reicht. Wenn das nicht gegeben ist, bleibt halt der Austausch eines Basic Volumes.

  1. kopiere alle relevanten Daten von der Platte, die raus soll auf die Platte, die drin bleibt oder auf eine externe Platte.
  2. fahr das NAS runter
  3. entferne die 2. Platte
  4. baue die neue Platte ein
  5. starte das NAS wieder
  6. erstelle im Speichermanager auf der neuen Platte einen Speicherpool aus einer Platte und weise dem Volume den Platz zu
  7. kopiere wieder von der anderen Platte auf das neue Volume die Filme
  8. Fertig.
Da die alte Platte, die ausgebaut wurde, ja unangetastet ist, kannst Du die, sollte beim einrichten der neuen was nicht klappen, diese immer noch in das NAS stecken und alles ist wie vorher.

Aber .. der grosse Vorteil eines NAS ist ja meist, dass man mit 2 Platten im RAID eine Redundanz (Ausfallsicherheit) schafft oder eben mit einem Verbund ein sehr grosses Volume oder mit (wie in Deinem Fall) jede Platte als eigene HDD laufen zu lassen. Nur sollte die gewaehlte Methode auch der Anforderung entsprechen. Das musst Du wiederum wissen, ob Platz wichtiger ist, als Sicherheit.

Sicher wird es halt in dem Fall erst wieder, wenn mehrere unabhaengige Sicherungen vom Original existieren und wenn Du sagst, "alles ist nochmal auf einer 4 TB Platte gesichert", liegt es ja nahe, dass 4 TB in Summe doch reichen koennten. Daher meine Idee, alles neu zu machen und SHR/Raid1 plus ordentliches Backup (automatisiert) zu verwenden.
 

wolfenring

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bin schon noch da hatte nur jede menge arbeit unter der woche .
also neu aufsetzen will ich nicht , soll schon so weiter gehen , es wäre mir halt wichtig das ich die festplatte die ich jetzt raus tue später wieder verwenden kann . hatte gerade nicht mehr die nerven alles durch zu lesen . hoffe ich schaffe das morgen
lieben gruss
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat