Synology Werbung beim teilen...

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
obwohl als Administrator eingeloggt:
admin reicht nicht du musst root sein.
Ich empfehle dir lass dein Vorhaben sein. Es fehlen dir grundlegende Kenntnisse. Sorry, ist nicht böse gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Pretre

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
vi ist schon etwas...ähhh,...speziell am Anfang.
Mal abgesehen davon, wo Sinn und Unsinn des Ganzen liegt (hatte @blurrrr ja auch schon angemerkt): ich empfehel, gerade Neulingen auf der Linux-Konsole, doch eher nano zu installieren und damit die Dateien zu bearbeiten, da es doch etwas leichter von der Hand geht...
jm2c
 
  • Like
Reaktionen: Pretre

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wer mit dem Norton Commander aufgewachsen ist - so wie ich - könnte auch den MC nehmen - so wie ich. :D
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: Pretre

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Nano oder MC installieren.

Syn_Paketquellen.png

Syn_Com_File_Tools.png

Edit: Ups "the other" war schneller. Dann reduziere ich das jetzt mal nur auf zwei Bilder. :)

VG Jim
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
das sind doch zielführende Anleitungen, damit wird @Pretre sicher sein Vorhaben umsetzen können.
Soll ich auch erklären wie man google nutzt??
wenn du mich meinst, mir brauchst du es nicht erklären, benutze ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pretre

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @laserdesign,
nein, dich meinte ich nicht...
Bin stumpf davon ausgegangen, dass du das eh weißt (also sowohl wie man die Pakete der community einspielt als auch wie man SUFU benutzt).
:)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
das Paket "SynoCli File Tools" kannte ich noch nicht, den Rest schon.
vielen Dank das du es hier erklärt hast.
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @laserdesign,
ich hatte bei der ersten ds damals noch das standalone "nano" installiert. Das war dann irgenwdann "weg". Das Kombi-Paket hatte ich dann zum Glück auch später erst für die andere ds gefunden...
Und ich finde (auch nach Jahren linx) vi einfach mistig von der Bedienbarkeit. Für die meisten Dinge fahre ich mit nano besser, ist aber vermutlich wie fast alles im Leben ne Geschmacks- und Gewohnheitsfrage.
;)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
na, dann bin ich ja erleichtert
...dass ich gerade keinen Job suchen muss
...IT nur aus Hobby betreibe
...für meine Zwecke bisher nano immer gereicht hat

Puh.
:)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Pretre und blurrrr

Pretre

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Vorher "sudo -i", damit Du auch "wirklich" die entsprechenden Rechte bekommst. Allerdings ist fraglich, ob diese Änderung dann auch "update-fest" ist.

WinSCP gäbe es noch, wäre da dann wohl eine zertifikatsbasierte Authentifizierung von Vorteil. Näheres dazu findest Du hier im Forum über die Suchfunktion ;)

EDIT: Zum Beispiel hier:
https://www.synology-forum.de/threa...ot-zugriff-loesung-fuer-winscp-gesucht.74476/
oder hier:
https://www.synology-forum.de/threads/root-zugang-mit-winscp.110342/
usw.
Hab es mit Vi und copy&paste hinbekommen, werde mir aber WinSCP trotzdem mal anschauen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie so oft erwähnt, einfach klasse Forum.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr und the other

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Kommt immer drauf an, um welchen Job es geht ;)

Gibt es in heutigen Distributionen überhaupt noch einen reinen vi? Denke zumindest bei den von mir eingesetzten Distros (Fedora, Ubuntu, RedHat bzw. CentOS) kommt eigentlich immer ein "leichtgewichtiger vim" und kein vi heutzutage :censored:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sowas benutzt doch keiner... und CentOS ist eh bald weg vom Fenster ? Unter Debian jedenfalls kein Problem ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat