DSM 6.x und darunter Synology von Ds414 auf ds415+ -> Klappt das ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich habe mir ein neue Synology gekauft s.o. Wenn ich jetzt die Festplatten 4*3 TB so reinstecke wie in der alten Sysnology und die Firmware raufspiele, wird dann alles wieder erkannt ?


Gruss termi_74
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ja. Umstecken, DSM installieren und die Datenpartition ist noch vorhanden. Natürlich schützt ein Backup vor möglichen Fehlern die auftreten könnten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Schau Dir dazu bitte einmal das Migrationstutorial von Synology an. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass sich das migrierte Volume später nicht durch Plattentausch auf mehr als 16TB vergrößern läßt. Das geht nur, wenn Du auf der 415+ ein neues Volume erstellen würdest und die Daten dann z.B. per FileStation kopierst.
 

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
erstmal vielen Dank für die Tips. Nun habe ich folgendes Problem. ich habe 3 * 6 tb im Raid 5 Verbund und wollte nun meine 3 TB auch gegen eine 6 TB ersetzen. Da kommt nun der hinweiss, nich mehr als 16 TB . HAbe die die Daten nun alle gesichert. wie setze ich denn nun die syno neu auf das alle 4 Platten zum Raid 5 zusammenfügen kann ? Alle raus formatieren und dann wieder ein Raid5 machen ?

Fragend termi_74
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Das vorhandene Volume löschen, ein neues RAID-5- oder SHR-1-Volume erstellen, darauf die Daten restaurieren und fehlende Pakete neuinstallieren und konfigurieren.
 

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

wo finde ich das mit dem löschen ?

habe ich nicht gefunden ?

gruss termi_74
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume solltest Du es finden.
 

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok Danke Dir.

Nochmal für mich: Daten habe ich alles gesichert. wenn ich jetzt 3*6tb zum Raid 5 verbund mache und danach die 4 Platte reinhänge kann ich sie doch dann zum raid 5 3er Platten Verbund hinzufügen oder ?
Würdest Du ein Raid 5 empfehlen oder etwas anderes ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Ja, Du kannst eine vierte Platte später hinzufügen. Bei einem SHR-1-Volume wird die Kapazität nach der Integration automatisch erweitert, bei einem RAID-5 musst Du sie manuell starten. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
 

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei diesem SHR1 Volume, kann man das auch wie bei Raid 5 machen, wenn eine Platte kaputt geht einfach plug and play und dann wird sie wieder eingebunden ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Ganz genau. Letztlich wird bei SHR-1 auch mit RAID gearbeitet.
 

termi_74

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke ! und bei welcher Lösung habe ich mehr speicher zum lagern von daten ?
RAID5 oder SHR-1 ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Solange die Platten gleich groß sind, bekommst Du bei beiden Varianten die gleiche Speicherkapazität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!