j-Serie Synology Volume abgestürzt

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Fink

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Hallo,

heute hat meine Synology DS110J gepiept. Ein Blick in das Log ergab die Meldung "Volume abgestürzt".
Daraufhin habe ich die DS neu gestartet. Nach langer Zeit fuhr diese auch wieder hoch. Kurze Zeit später das gleiche erneut. Zugriff über Webinterface und SMB funktioniert trotzdem.
Daten sind alle gesichert. Wie kann ich hier weiter vorgehen? Weiß jemand Rat was defekt ist? Kann man das Volume reparieren?

Viele Grüße
Fink
 
Mach am besten mal nen Screenshot vom Speicher-Manager und der Registerkarte HDD-Verwaltung. Dann kann man das besser beurteilen.
 
Hallo,

vielen Dank. Anbei die Screenshots.
Ich konnte den Fehler 3 mal reproduzieren. Jeweils bei Kopiervogängen auf einen in Windows eingebundenen "Gemeinsamen Ordner".

Gruß

Finkscreenshot2.JPGscreenshot.JPG
 
Könntest Du einmal einen Screenshot der SMART-Daten hochladen? Die Daten bekommst Du unter S.M.A.R.T.-Test. Dort SMART-Informationen anklicken.
 
Hallo,
anbei die Daten des SMART Test. Es war allerdings nur ein Schnelltest. Den erweiterten kann ich heute Nachmittag mal ausführen.
Sobald das Volume abgestürzt ist und ich die DS neu boote, dauert es ewig. Nun stand im Log sogar die Meldung, dass ein gemeinsamer Ordner restored wurde.

Könnt ihr aus dem SMART Schnelltest etwas schließen?

Wie muss ich weiter vorgehen?

Viele Grüße

Fink

screenshot5.JPGscreenshot4.JPGscreenshot3.JPG
 
Die SMART Daten sehen sehr gut aus, an der Platte scheint es nicht zu liegen. Kennst Du Dich ein bisschen mit Linux aus? Dann könntest Du Dich z.B. mit putty per ssh auf der DS einloggen und einen Blick in die Logfiles werfen.
 
Naja ein klein wenig. Verzeichnis welchseln etc. sollte ich können.
Wie genau loge ich mich ein und wo finde ich die Logfiles?
Kann man so ein Volume irgendwie reparieren oder so?

Gruß

Fink
 
Wie genau loge ich mich ein und wo finde ich die Logfiles?

Du loggst Dich als User root ein und verwendest das Passwort des DSM-Admins. Das relevante Logfile liegt im Verzeichnis /var/log und heisst messages. Du kannst es seitensweise lesen mit dem Kommando "more /var/log/messages" (ohne Anführungsstriche).

Kann man so ein Volume irgendwie reparieren oder so?

Das erledigt das DSM eigentlich selbst z.B. bei einem Neustart.
 
Hallo,

habe nun das Log vor mir.
Hilft euch der Screenshot weiter?

screenshot6.jpg

Gruß

Fink
 
Er hilft, weil er die Fehler zeigt. Ich bin damit allerdings überfragt. Ich hoffe, es findet sich jemand, der sich mit ext3 auskennt.
 
Erstmal Glückwunsch, dass Du voran gekommen bist. Ich habe mir den WIKI-Eintrag durchgelesen. Was hat der Filesystemcheck denn an Meldungen ausgegeben? Der hat doch sicherlich Fehler gefunden.
 
Hallo,

hier Auszüge aus dem Log:

Rich (BBCode):
1.41.3-1141: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

  142200 inodes used (0.12%)
   18716 non-contiguous files (13.2%)
     100 non-contiguous directories (0.1%)
         # of inodes with ind/dind/tind blocks: 58751/15213/128
296936941 blocks used (60.95%)
       0 bad blocks
     192 large files

  133188 regular files
    8985 directories
       0 character device files
       0 block device files
       0 fifos
       0 links
      18 symbolic links (18 fast symbolic links)
       0 sockets
--------
  142191 files

oder dies hier:

Rich (BBCode):
Illegal block #712724 (1715680593) in inode 6340647.  CLEARED.
Illegal block #712725 (3546562287) in inode 6340647.  CLEARED.
Illegal block #712726 (2303415698) in inode 6340647.  CLEARED.
Illegal block #712727 (856041287) in inode 6340647.  CLEARED.
Illegal block #712728 (1387956286) in inode 6340647.  CLEARED.
Too many illegal blocks in inode 6340647.
Clear inode? yes

oder dies hier:

Rich (BBCode):
Free blocks count wrong for group #779 (0, counted=11779).
Fix? yes

Free blocks count wrong for group #780 (4, counted=32251).
Fix? yes

Free blocks count wrong for group #781 (0, counted=32248).
Fix? yes

Bisschen was getan wurde wohl ;)

Mal sehen ob es von Dauer ist.

Gruß

Fink
 
Ich bin zu lange raus aus dem Linux-Thema. Ich war davon ausgegangen, dass so ein check beim Reboot passiert und Fehler zumindest gemeldet werden würden, aber das scheint wohl an der DS vorbeigegangen zu sein. Deswegen wollte ich Dich im Threadverlauf eigentlich fragen, ob Du schon einmal rebootet hast, hab aber vorher nochmal Dein Eingangspost gelesen, wo genau das schon drin stand. Nun bin ich auch schlauer und weiss, dass man hier auf der Konsole einen fsck empfehlen muss. Vielen Dank!
 
Nee beim Reboot erfolgte das zu 100% nicht. Die Operation mittels fsck hat ca. 6 Stunden bei meinen 1,2 TB gedauert.
Bin mal gespannt wann sich der Synology Support meldet......

Danke dir für die Hilfe.

Gruß

Fink
 
Nee beim Reboot erfolgte das zu 100% nicht. Die Operation mittels fsck hat ca. 6 Stunden bei meinen 1,2 TB gedauert.
Bin mal gespannt wann sich der Synology Support meldet......

Und, hast du was von Support erhalten? Haben die sich überhaupt gemeldet?

Erwarte seit 10 Tagen auf deren Meldung/ -Antwort....
 
Ja die haben sich gemeldet aber wussten auch keine Lösung. Sehr enttäuschend.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
 

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