Synology und VU+ Receiver - Austausch und Community gesucht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist interessant, danke. Allerdings habe ich keine interne HDD. Alles läuft über die DS.
 
Ach so. Könnte aber trotzdem sein, dass die VU beim Einschalten kurz das letzte Verzeichnis oder die letzte abgespielte Datei anspringt und daher das Aufwecken stattfindet. Könnte man ja mal mit einem gemounteten USB Stick ausprobieren. Wenn die DS dann weiterschläft läge es daran.

Gruß
ascella
 
Normalerweise müssen die DS-Netzlaufwerke beim Starten gemountet werden. Das weckt die DS natürlich auf.
 
Meine DS geht nur in den Standby (grüne Lampe pulsiert ganz langsam). Wenn ich jetzt die VU+ einschalte und der letzte abgespielte Film/Video auf der DS liegt, läuft die HDD in der DS an. Wenn die letzte Wiedergabe auf der internen HDD liegt, bleibt die DS im Standby. Richtig aus, so wie bei älteren Firmwareversionen geht meine DS ohnehin nicht mehr .

Gruß
ascella
 
Ich habe meine zweite Fernseher-Station eingerichtet und verzweifle ein wenig am Raspberry Pi (Raspbmc). Habe zwar die Freigaben zum Laufen gekriegt, jedoch bin ich von der Wiedergabe-Qualität meiner HD-Aufnahmen enttäuscht. Hauptproblem ist die Bildqualität: Z.B. beim Fußball sieht man einen Schweif hinter den Spielern. Die Qualität ist einfach nicht astrein.

War es das mit meinem Raspberry Pi Versuch? Dass ich auf meinem Zweitfernseher immer vollen Zugriff auf meine Aufnahmen habe (Archiv und aktuelle Timeshift-Aufnahme), war für meine Überlegung essentiell. Es war mit ein Grund für die Installation des VU+ Receivers vor einigen Monaten und die Entscheidung, zentral auf dem NAS aufzuzeichnen.

Ich hoffe, ihr habt einen guten Rat. Läuft es flüssig bei euch? Mal mit OpenElec versuchen?
 
Bist Du sicher, dass das von Dir geschilderte Phänomen vom Rasberry Pi und nicht vom Fernseher verursacht wird?
 
Jup. Mein Fernseher ist die Zuverlässigkeit in Person. Ist ein hochwertiger Panasonic DT50. Bisher stand er unten im Haupt-Wohnzimmer, lieferte immer bestes Bild.
 
hallo,

ich hab eine DS414 (4x2TB) mit 3xVU's (Duo2, Solo2, Duo)
Wenn ich jetzt von der VU auf die 'R' Taste drücke (start der Aufnahmen) dauert es tw. lange bis die Synology hochfährt und man auf die gemounteten Verzeichnisse zugreifen kann!

Kann man da etwas beschleunigen?
Danke
 
Wie lange dauert es? Wie ist die DS hinsichtlich des HD-Ruhezustands konfiguriert?
 
Ich klink mich mal hier ein.
Habe eine DS415+ und zwei solo2 Receiver.
Die DS VIDEO App auf dem Tablet ist genial und zeigt mir meine Filme mit Cover und Beschreibung an.
Das gleiche möchte ich jetzt auch auf den solo2.
Das Videojukebox Plugin geht leider keine Covers von IMDB holen.
Hat wer eine Idee?
 
Hallo treki,

ich suche das gleiche wie du und bin momentan an "project-valerie" dran.Das gibt es auch für die VU und greift zb. cover aus dem Internet ab.
 
Hallo,

ich plane eine VU+ anzuschaffen, die dann auf der vorhandenen DS212j aufnimmt. Welche Bandbreite benötige ich dafür. Zur Zeit ist das Wohnzimmer, wo die VU+ den Sky-Receiver ersetzen soll, per Powerline mit dem Router (und der DS) verbunden.
Reicht für meine Zwecke eine VU+ Solo SE?

VG
Bisbee
 
Welche VU+ Du brauchst, hängt von Deinen Wünschen und Anforderungen ab. Als Bandbreite brauchst Du nach meiner Erfahrung für HD-Aufnahmen mindestens 20 Mbit/s bzw. 2,5 MB/s plus Luft.
 
Dann reicht fürs Erste die Powerline Verbindung. damit habe ich laut FritzBox 49/32 MBit/s.
Werde mich dann mal erst auf den weg machen eine VU+ für mich zu finden ... komme danach wahrscheinlich mit Fragen zurück.

Wobei: Eine DS212j reicht für aufnehmen und timeshift, oder ist 256MB RAM und der kleine Prozessor unterdimensioniert.
In mittlerer Zukunft wollte ich sowieso auf eine stärkere 2-bay oder 4-bay umsteigen.
 
Die DS reicht, aber 32 Mbit/s könnte knapp werden. Probiere es aus und berichte bitte, ob es Ruckler gibt oder ob es flüssig läuft.
 
Die Duo2 ist zurzeit im angebot und ab 1.12 kommt die neue "zero"
Für kleine Ansprüche...
 
So, die VU+ Solo SE ist gestern eingetroffen. VTi Image draufgespielt und NFS-Freigaben eingerichtet. Powerline liefert 60/50 Mbit, also mehr als am Raspberry.
Eine HD-Aufnahme auf der Synology gestartet und dann kontrolliert. Alles läuft hervorragend. Bandbreite reicht aus ... bin begeistert

Als nächstes versuche ich heute einen Stream zu erzeugen, um auf einem Raspberry im anderen Raum den Stream abzugreifen. Such da aber noch die passendn Addons/Plugins, sowohl auf VU+ als auch auf Raspberry OpenElec Seite.
 
Als nächstes versuche ich heute einen Stream zu erzeugen, um auf einem Raspberry im anderen Raum den Stream abzugreifen. Such da aber noch die passendn Addons/Plugins, sowohl auf VU+ als auch auf Raspberry OpenElec Seite.
Dazu benötigst du unter xbmc (openelec auf dem raspberry) den PVR client, Informationen dazu findest du in der kodi wiki.
Bei der VU+ kann ich dir jetzt nicht sagen ob das PVR backend auch noch zusätzlich installiert werden muss (ist schon lange her), aber im vuplus-support forum findest du auch einiges zu diesem Thema.

Gruß
luddi
 
Mal ne kurze Frage zum Nachbar-Forum. Komme nicht auf die Seiten bei vuplus-support.org. Sind die seit gestern schon offline?

Gruß

ascella
 
@ascella

komme seit gestern auch nicht mehr drauf. Scheinen derzeit offline zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat