Surveillance Station Synology + Surveillance Station + "Weberreichbarkeit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueSky

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gänzlich neu in der Welt der Synology-Diskstations und habe auch gleich die ersten Fragen - hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen :)

Anbei vereinzelte Angaben und Informationen vorab, mit denen ihr mir bei meinen Fragen hoffentlich weiterhelfen könnt:

Einsatzzweck (u.a.):
  • Sicherung von lokal gespeicherten Daten auf der Synology-Diskstation (Dokumente, Bilder etc)
  • Bereitstellung von ausgelagerten Daten auf samt. Netzwerkgeräten
  • Videoüberwachung des Carportbereichs

Technisches Equipment:
  • Fritzbox 7490
  • Synology Diskstation 1815+ (wegen der Leistung und der Speicherkapazität - auf künftige Monate/ Jahre betrachtet)
  • 2* ip-Kamera: Instar 7011-HD

Mein Verständnis wäre nun, dass man aus dem Netzwerk die Kamera über die Diskstation erreichen kann (über die integrierte Surveilance-Station. So habe ich es mir vorwiegend auch vorgestellt gehabt. Nun eine Frage zum externen Zugriff: Wie könnte ich von unterwegs auf die Dickstation und damit die Surveilance Station zugreifen? Könntet ihr mir hier weiterhelfen was ich genau zu tun habe? Sollte ich mir hierzu eine Webdomain registrieren (würde je Monat wohl 1,5 EUR kosten). Damit wäre meine Dickstation hierüber dann - mit entsprechenden Einstellungen etc (wo ich eure Meinung und Hilfe benötigen würde) - erreichbar und ich könnte von unterwegs auch darauf zugreifen? Habt ihr mir noch sonstige Empfehlungen, was es zu beachten gilt? Beabsichtigt wäre, die größtmögliche Sicherheit zu generieren (100% Sicherheit gibt es nicht, das ist mir bewusst). Was sollte ich eventuell zusätzlich beachten beim Einsatz? Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen?

Vielen Dank soweit bereits
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo, willkommen im Club :)
Wie könnte ich von unterwegs auf die Dickstation und damit die Surveilance Station zugreifen?
Ich habe mir einen DDNS Dienst in der FritzBox und der Diskstation eingerichtet,
In meinen Clients habe ich VPN IPSec zu der FritzBox eingerichtet.
Dadurch ist es so sicher wie möglich und ist wie zu Hause :)
Es ist auch möglich die Surveilance Station mit einem extra Port
in der FritzBox an die Diskstation weiterzuleiten.

Gruß Jo
 

BlueSky

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke joku,

das hört sich schon mal sehr gut an und dürfte das treffen, was ich zu beabsichtigen versuche. Leider kenne ich mich in der Materie noch zu wenig aus um genau sagen zu können, wie ich nun Schritt für Schritt vorgehen muss und vor allem wo. Könntest du mir hierbei auch weiterhelfen?

Danke und Grüße
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wie ich nun Schritt für Schritt vorgehen muss und vor allem wo. Könntest du mir hierbei auch weiterhelfen?
Ok, Schritt für Schritt :)

FritzBox
Übersicht / Internet / Freigaben / Dynamic DNS
Dynamic DNS-Anbieter einen auswählen,
zB Benutzedefiniert und vorher bei twodns.de einen regiestrieren :)

und / oder

FritzBox
Übersicht / Internet / MyFritz!-Konto
den FritzBox eigenen dazu :)

und / oder
Diskstation
DSM / Systemsteuerung / DDNS
das ist von der DSM Version mitunter wo anders :)
den Synology DDNS dazu oder nur den.

jetzt noch VPN in der FritzBox
FritzBox Übersicht / System / FRITZ!Box-Benutzer
hier die Benutzer anlegen und VPN anklicken !
Die Angezeigten Daten aufschreiben oder drucken !

VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box können hergestellt werden.

Jetzt die Clients einrichten, was benutzt Du ?
iPhon / iPad
Einstellungen / Allgemein / VPN
VPN hinzufügen
IPSec
die Daten die in der FritzBox angezeigt wurden !
Android ist so ähnlich :)

Viel Spaß Jo
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ok, Schritt für Schritt :)

FritzBox
Übersicht / Internet / Freigaben / Dynamic DNS
Dynamic DNS-Anbieter einen auswählen,
zB Benutzedefiniert und vorher bei twodns.de einen regiestrieren :)

Bedenke, dass nicht jeder DynDNS-Anbieter bei der FritzBox eingestellt werden kann bzw. separate Sondereinstellungen (Update-URL etc.) vorzunehmen wären.
Ugkowb4.png


Ich nutze in diesem Fall seit Jahren problemfrei und verlässlich No-IP.com, natürlich kostenfrei.
Dortige Einrichtung wie folgt:
eiPq7tt.png
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Bedenke, dass nicht jeder DynDNS-Anbieter bei der FritzBox eingestellt werden kann bzw. separate Sondereinstellungen (Update-URL etc.) vorzunehmen wären.

Das von mir genannte Beispiel ist es schon :)
Und der Anbieter ist aus Deutschland !

Gruß Jo
 

BlueSky

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank! Genau das hatte ich gesucht gehabt, so funktioniert es wie ich es mir vorgestellt hatte. Nun ist es möglich, auch von Unterwegs mittels Synology-Apps auf die DS zuzugreifen.

Wenn niemand etwas dagegen hätte, würde ich eine entsprechende Anleitung welche ich mir zusammengefasst habe - auf Basis deiner Erläuterungen und Schritt für Schritt-Anleitung joku - hier einstellen. Gruß BlueSky
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn niemand etwas dagegen hätte, würde ich eine entsprechende Anleitung welche ich mir zusammengefasst habe - auf Basis deiner Erläuterungen und Schritt für Schritt-Anleitung joku - hier einstellen.
Da hat sicher keiner was dagegen :)
Ich auch nicht.

Gruß Jo
 

BlueSky

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Anbei angefügt habe ich eine kurze Anleitung, mit welcher man eine VPN-Verbindung zwischen Endgeräten und dem heimischen Netzwerk (hier in Verbindung mit einer Synology-Diskstaton) herstellen kann. Möglicherweise hilft dies dem ein oder anderen, der sich mit der Materie nicht so gut auskennt und auf entsprechende Hilfe angewiesen ist, wie ich zu Beginn der Beitragserstellung.

Grüße BlueSky
 

Anhänge

  • VPN-Connection.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat