Synology SSL-Zertifikat wird nicht akzeptiert

Michael_lu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
wir arbeiten bei uns in der Firma mit einer DS718+ und setzen diesen als Server/Datenspeicher ein. Darüber laufen unsere Kalender etc. Alles einwandfrei. Auch haben wir unser altes NAS als Replik-Server eingerichtet. Somit wird einmal am Tag. bzw. in der Nacht eine gesamte Datensicherung erstellt.
Für die Dienste von Synology Drive, Calendar und Server wird ein SSL-Zertifikat verlangt. Dieses konnten wir recht einfach über das Menü "Sicherheit" erstellen. Seitdem das alte Zertifikat abgelaufen und wir das alte erneuert haben, erhalten wir eine Fehlermeldung, dass dieses neue Zertifikat nicht mehr akzeptiert wird und die Datensicherung wird nicht durchgeführt.

Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. welche Lösungsschritte wären Zielführend?

Vielen Dank im Voraus.
Lg Michael
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Schau doch einfach mal mit dem Browser (Rechts-Klick auf Schloß neben der URL, Eigenschaften) welches Zertifikat da verteilt wird, evtl. ist es ja noch das alte. Oder die Zuordnung der Dienste zu den Zertifikaten stimmt nicht. Wichtig ist auch, dass der verwendete Host-Name in der URL auch in der Liste der Alternate Names im Zertifikat enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Michael_lu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Benares für Deine Rückmeldung. Das Zertifikat wird als (gültig) deklariert. Was vielleicht noch wichtig wäre ist nachfolgende Email die wir erhalten:

Dear user,

SSL certificate on the remote server has been changed. Please contact the administrator of Cloud Station Server.

Sincerely,
Synology DiskStation

Von daher ist es etwas schwierig heraus zu finden an was es liegt.

Lg Michael
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Achso, es geht um Cloudstation/Drive. Da kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht hilt die Suche hier im Forum weiter. Ich habe z.B. das hier gefunden.
 

Michael_lu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares
vielen dank für deine Rückmeldung und den Link. Ich habe mir das ganze durchgelesen und verstehe momentan nur Bahnhof. Aber ich melde mich mal da mit meinem Anliegen.
Lieben dank dir!
Lg Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat