Synology Server in 2 Wohnungen benutzen

Mboumis

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mir schwebt ein Synology NAS server vor. Der Server will ich in der Wohnung A installieren mit Fotos, Dokumenten und Musik. Da ich aber eine zweit Wohnung besitze möchte ich von der zweiten Wohnung auch auf denn Server zugreifen können damit ich einerseits Fotos und Dokumente und auch meine Musik hören kann. Der Musik Genuss wird in beiden Wohnungen über Sonos abgespielt.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Dann mal los
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der Forenbereich lautet: Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
Welche Frage hast du denn?
 

Mboumis

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mir schwebt ein Synology NAS server vor. Der Server will ich in der Wohnung A installieren mit Fotos, Dokumenten und Musik. Da ich aber eine zweit Wohnung besitze möchte ich von der zweiten Wohnung auch auf denn Server zugreifen können damit ich einerseits Fotos und Dokumente und auch meine Musik hören kann. Der Musik Genuss wird in beiden Wohnungen über Sonos abgespielt. Wobei zu beachten ist das es zwei verschieden Netzwerke sind!

Geht das denn und wie muss ich das konfigurieren...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Theoretisch schon, kommt etwas auf deine Infrastruktur an, du könntest ein z.B. ein VPN zwischen den Wohnungen mittels Router aufbauen dann kannst du mit deinem Rechner in Wohnung 2 zugreifen als wärst du in Wohnung 1, zu den Sonos kann ich nix sagen da ich nicht weis was die alles unterstüzen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei SONOS wird ein Player als „Master“ für die anderen verwendet. Man muss dort hinterlegen, wo die Musikbibliothek liegt.

Steht die VPN-Verbindung, sollte das klappen (habe es allerdings noch nicht probiert). Die notwendige Bandbreite ist ziemlich niedrig, je nach Kompressionsgrad der Musikdateien.

Daran denken, dass die Geschwindigkeit der Verbindung vom Upload abhängt, nicht vom Download.

Die vermutlich einfachste Lösung wären 2 FRITZ!Boxen, die als Brücke konfiguriert sind. Dann muss man sich im Normalfall nicht darum kümmern, erst eine Verbindung aufzubauen.

Die beiden Netze werden virtuell zu einem einzigen verbunden, natürlich verschlüsselt. Egal wo man sich befindet, man ist virtuell im gleichen Netzwerk.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die vermutlich einfachste Lösung wären 2 FRITZ!Boxen, die als Brücke konfiguriert sind. Dann muss man sich im Normalfall nicht darum kümmern, erst eine Verbindung aufzubauen.
Ja, mit anderen Netzwerk-Abspielgeräten, wie Frontier Silicon-basierten Radios oder Libratone AirPlay (dann über einen Rechner oder ein iPad) funktioniert das Abspielen von Musik von der am anderen Ende eine Fritzbox-Kopplung stehenden Diskstation. Musik ist aus dem entfernten Netzwerk kein Problem. Schwieriger wird es erst, wenn man versucht, das Kabelfernsehen von der entfernt stehenden Box zu schauen, da gibt es dann schon mal Aussetzer.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nun ja, ein SONOS Musikstream (danach wurde hier gefragt) liegt üblicherweise deutlich unter 10Mbit/s. Außerdem hält der Master-Player einen Puffer von einigen Sekunden vor, um Latenzschwankungen zu überbrücken.

Das ist halt schon ein paar Nummern kleiner als ein Videostream.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat