Synology Server in 2 Wohnungen benutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mboumis

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Mir schwebt ein Synology NAS server vor. Der Server will ich in der Wohnung A installieren mit Fotos, Dokumenten und Musik. Da ich aber eine zweit Wohnung besitze möchte ich von der zweiten Wohnung auch auf denn Server zugreifen können damit ich einerseits Fotos und Dokumente und auch meine Musik hören kann. Der Musik Genuss wird in beiden Wohnungen über Sonos abgespielt.
 
Dann mal los
 
Der Forenbereich lautet: Kaufberatung - Fragen vor dem Kauf
Welche Frage hast du denn?
 
Mir schwebt ein Synology NAS server vor. Der Server will ich in der Wohnung A installieren mit Fotos, Dokumenten und Musik. Da ich aber eine zweit Wohnung besitze möchte ich von der zweiten Wohnung auch auf denn Server zugreifen können damit ich einerseits Fotos und Dokumente und auch meine Musik hören kann. Der Musik Genuss wird in beiden Wohnungen über Sonos abgespielt. Wobei zu beachten ist das es zwei verschieden Netzwerke sind!

Geht das denn und wie muss ich das konfigurieren...
 
Theoretisch schon, kommt etwas auf deine Infrastruktur an, du könntest ein z.B. ein VPN zwischen den Wohnungen mittels Router aufbauen dann kannst du mit deinem Rechner in Wohnung 2 zugreifen als wärst du in Wohnung 1, zu den Sonos kann ich nix sagen da ich nicht weis was die alles unterstüzen.
 
Bei SONOS wird ein Player als „Master“ für die anderen verwendet. Man muss dort hinterlegen, wo die Musikbibliothek liegt.

Steht die VPN-Verbindung, sollte das klappen (habe es allerdings noch nicht probiert). Die notwendige Bandbreite ist ziemlich niedrig, je nach Kompressionsgrad der Musikdateien.

Daran denken, dass die Geschwindigkeit der Verbindung vom Upload abhängt, nicht vom Download.

Die vermutlich einfachste Lösung wären 2 FRITZ!Boxen, die als Brücke konfiguriert sind. Dann muss man sich im Normalfall nicht darum kümmern, erst eine Verbindung aufzubauen.

Die beiden Netze werden virtuell zu einem einzigen verbunden, natürlich verschlüsselt. Egal wo man sich befindet, man ist virtuell im gleichen Netzwerk.
 
Die vermutlich einfachste Lösung wären 2 FRITZ!Boxen, die als Brücke konfiguriert sind. Dann muss man sich im Normalfall nicht darum kümmern, erst eine Verbindung aufzubauen.
Ja, mit anderen Netzwerk-Abspielgeräten, wie Frontier Silicon-basierten Radios oder Libratone AirPlay (dann über einen Rechner oder ein iPad) funktioniert das Abspielen von Musik von der am anderen Ende eine Fritzbox-Kopplung stehenden Diskstation. Musik ist aus dem entfernten Netzwerk kein Problem. Schwieriger wird es erst, wenn man versucht, das Kabelfernsehen von der entfernt stehenden Box zu schauen, da gibt es dann schon mal Aussetzer.
 
Nun ja, ein SONOS Musikstream (danach wurde hier gefragt) liegt üblicherweise deutlich unter 10Mbit/s. Außerdem hält der Master-Player einen Puffer von einigen Sekunden vor, um Latenzschwankungen zu überbrücken.

Das ist halt schon ein paar Nummern kleiner als ein Videostream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat