DSM 6.x und darunter Synology Raid1 - kein Volumenerweiterung möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

genab

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich habe eine RS217 mit aktuellster DSM 7.1.1-42962 Update 6

hatte ein Raid1 mit 2 8TB Hdds
habe nun nacheinander die Festplatten gegen jeweils 20TB Ironwolf Pro ausgetauscht, und jedes mal das Raid reparieren lassen. Soweit funktioniert alles sehr gut. Allerdings kann ich das volumen nicht vergrößern.

das jetzt erweitern wird auch angeboten:

nas2 1.PNG


wenn ich das dann ausführen will, kommt erst Wird gespeichert, und dann die Fehlermeldung rechts oben:


nas02 2.PNG


der andere weg mit erweitern klappt genausowenig:

nas2 3.PNG





nas02 4.PNG



nas02 4 4.PNG




nas02 5.PNG


Ich hab auch Probiert einfach ein Zweites Volume zu erstellen, auch das lässt er nicht zu...



was kann ich machen?
 

Anhänge

  • nas02 4.PNG
    nas02 4.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 8
Die RS217 hat ein Limit von 16TB/Volume (s. hier), dein Pool unterstützt nicht mehrere Volumes. Vermutlich liegt es daran.
Kannst du nirgends die Ziel-Größe des Volumes ändern? Dann würde ich mit dem Wert mal etwas runtergehen.

Edit: Normalerweise wird ja bei einem Pool ohne Unterstützung mehrerer Volumes, das Volume automatisch erweitert. Aber das geht ja nicht wegen dem 16TB/Volume-Limit. Keine Ahnung, was dann passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
neu, ich kann nur auf Vergrößern klicken, keine Größe einstellen. Verdammt, zu große Platten gekauft...

gibt es da noch einen anderen Weg das ich da nur die 16 TB akktiviere...
 
Sorry, keine Ahnung. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass sich der Pool auf 20TB aufbläst, aber halt nur 16TB davon benutzt. Auch das hat er nicht getan.
Frag mal bei Synology nach, was die dazu meinen.
 
  1. Backup
  2. Speicherpool löschen und neu anlegen
  3. neue Volumen erstellen
  4. Restore
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat