DSM 6.x und darunter Synology Raid1 - kein Volumenerweiterung möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

genab

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich habe eine RS217 mit aktuellster DSM 7.1.1-42962 Update 6

hatte ein Raid1 mit 2 8TB Hdds
habe nun nacheinander die Festplatten gegen jeweils 20TB Ironwolf Pro ausgetauscht, und jedes mal das Raid reparieren lassen. Soweit funktioniert alles sehr gut. Allerdings kann ich das volumen nicht vergrößern.

das jetzt erweitern wird auch angeboten:

nas2 1.PNG


wenn ich das dann ausführen will, kommt erst Wird gespeichert, und dann die Fehlermeldung rechts oben:


nas02 2.PNG


der andere weg mit erweitern klappt genausowenig:

nas2 3.PNG





nas02 4.PNG



nas02 4 4.PNG




nas02 5.PNG


Ich hab auch Probiert einfach ein Zweites Volume zu erstellen, auch das lässt er nicht zu...



was kann ich machen?
 

Anhänge

  • nas02 4.PNG
    nas02 4.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Die RS217 hat ein Limit von 16TB/Volume (s. hier), dein Pool unterstützt nicht mehrere Volumes. Vermutlich liegt es daran.
Kannst du nirgends die Ziel-Größe des Volumes ändern? Dann würde ich mit dem Wert mal etwas runtergehen.

Edit: Normalerweise wird ja bei einem Pool ohne Unterstützung mehrerer Volumes, das Volume automatisch erweitert. Aber das geht ja nicht wegen dem 16TB/Volume-Limit. Keine Ahnung, was dann passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

genab

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
neu, ich kann nur auf Vergrößern klicken, keine Größe einstellen. Verdammt, zu große Platten gekauft...

gibt es da noch einen anderen Weg das ich da nur die 16 TB akktiviere...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.598
Punkte für Reaktionen
3.037
Punkte
448
Sorry, keine Ahnung. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass sich der Pool auf 20TB aufbläst, aber halt nur 16TB davon benutzt. Auch das hat er nicht getan.
Frag mal bei Synology nach, was die dazu meinen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
  1. Backup
  2. Speicherpool löschen und neu anlegen
  3. neue Volumen erstellen
  4. Restore
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!