Synology Qualität - Quo vadis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Heute wollte ich mein 2tes Volumen auf der DS415+ in Betrieb nehmen, also die 3 SSDs dazugesteckt - denkste!
Platz drei funktioniert nicht, auch nach Umstecken und Tests der SSDs am PC.

Ein kleiner Blick in die DS offenbart das!

20150107-JG_09697-2.jpg


So wie es ausschaut, ist ein Monteur beim reinschrauben der Busprint mit dem Schraubendreher abgerutscht, und hat eine Leiterbahn, bei Slot 3, durchtrennt.
Also kann es keinen Endtest geben. Der wird, wie die SW Tests, auf den Benutzer ausgelagert.
Da ja bei einem Eingriff die Garantie erlischt, kann ich die Print nicht selbst rep., obwohls mich natürlich gejuckt hat. Mein >33! Jahre alter Weller Magnastat ist erst vor kurzem erneuert worden - wieder durch den gleichen! (Glaubt man ja fast nicht, das es die schon so lange gibt)

Der Aufwand für den Kunden ist beachtlich. Ich fahre zum Händler hin und zurück eine knappe Stunde, x2. Die Abwicklung, abbauen, aufbauen, testen - noch mal ne Stunde = 3 Stunden meiner Zeit, und dafür zahle ich €540,-.
Gerät geht, da es neu ist, zurück. Das gleiche wieder, beim gleichen Händler ist bestellt. (irgenwie pervers)

Leider denke ich, dass sich diese Entwicklung immer weiter fortsetzen wird, da dem Hersteller die Reklamationen wesentlich billiger kommen, als eine vernünftige Qualitätskontrolle.

Alternativen? - Aus meiner Sicht kaum. Vor vielen! Jahren angefangen mit der ersten ICY Box und einem FW Desaster. Von Qnap gewechselt weil sie in der FW ein Berechtigungsbit gedreht haben, das meine IP Cams lahm gelegt hat (wo eine auf der Syno heute noch läuft), und der Support es nicht der Mühe Wert fand, den Fehler mit den nicht gerade kleinen CAM Hersteller zu klären. (Beide Linux Basis)
Bleiben ein paar Exoten, wo es vermutlich schon besser ist, sich selbst einen kleinen Server zu bauen. Wenn die DS2411+ getauscht wird, werd ich mir das wohl wieder überlegen, vor allem auch in Hinblick auch auf die SW Entwicklung, die die Basisfunktionen immer mehr in den Hintergrund schiebt. Trotzdem ist der Aufwand in Kosten und Zeit sicher höher als mit einer Syno, selbst wenn ich sie ein oder zwei mal retour bringen, oder schicken muß. Stromverbrauch vermutlich auch.

Also hilft nur Jammern. Jammerts einfach ein bisschen mit. ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Nichtsdestotrotz vielen Dank für den anschaulichen Bericht! Der macht den Punkt, der möglicherweise auch anderen Berichten in ähnlicher Form zugrunde liegt, sehr schön deutlich - insbesondere durch das Foto. Wahnsinnsmaßstab und -Qualität btw. EXIF erklärt es allerdings auch sofort - traumhaft. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Das gleiche wieder, beim gleichen Händler ist bestellt. (irgenwie pervers)
Yep, aber der Händler kann ja nix dafür. Und da es sich um einen Individualfehler handelt, wirst Du auch nicht damit rechnen müssen, dass aus der gleichen Liefercharge ein zweites Ei zu erwarten ist, was man Dir ins Nest legt...

Nichtsdestotrotz stimme ich Dir zu - es ist sehr verbreitet, dass eine vernünftige QS (also operativ, nicht nur durch das Pflegen eines Unternehmenshandbuches...) ersetzt wird durch die schlichte Kalkulation einer akzeptablen Rückläuferquote. Hier zählt nicht mehr langfristige Kundenbindung durch überzeugende Qualität, bei den kurzen Produktzyklen geht's schlichtweg um das Verkaufen all dessen, was sich das Marketing auf dem Papier ausdenkt - in welcher Qualität ist bestenfalls zweitrangig. Und dabei geht es sicher nicht nur um Hardwarethemen, sondern in gleicher Weise um Software.
Synology macht hier sicherlich keine Ausnahme - wie auch jüngst zu erkennen war. Anstatt sich auf die geradezu eklatanten Bugs in Softwareveröffentlichungen der letzten Zeit und allgemein das Releasemanagement zu fokussieren, wirft man gleich wieder ein halbgares Stück "Produkt" (BeyondCloud - eine DS inkl. Platten, einigen Paketen und der eigenen Cloud Station für den weitgehend unbedarften Käufer) auf den Markt. All das, obwohl die Cloudlösung - da tut's auch ein Blick in die Foren, wenn Synology das in ihrer QS noch nicht bemerkt hat - hinreichend "buggy" ist, wie es ein User hier gerade einmal beschrieb.
Ob man sich damit einen Gefallen tut - nun ja, ein Ruf ist schneller verspielt, als man glaubt, jedenfalls ist das beim heutigen schnellen Konsumgeist so. Früher war die Produktbindung allgemein sehr ausgeprägt, auch wenn sie durch die geringe Anzahl an Wettbewerbern begünstigt war. Doch war damals eine Miele-Waschmaschine eben eine "echte Miele", qualitativ den Wettbewerbern um Längen voraus, die Kundenzufriedenheit extrem hoch. Dieses Prädikat einer "echten Synology" wird heute sicher nicht allzu oft vergeben - weder von privaten Kunden, noch von Dienstleistern oder Unternehmenskunden, die ab einem gewissen Punkt ein Produkt eben nicht mehr guten Gewissens einsetzen können, ohne an dem Ast zu sägen, auf dem sie sitzen.
Tja, aber was soll's - es muss dann schon ein Wettbewerber bereitstehen, dessen Produkte qualitativ besser daherkommen... und das ist eben die Frage, sind sie besser? Und wenn ja, um wieviel?

So, genug mitgejammert... - Kopf hoch, es kann besser werden ;)
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Yep, aber der Händler kann ja nix dafür.

Mach dem Händler auch keinen Vorwurf. Die Abwicklung ist nur merkwürdig, dass man ein Gerät stornieren muß, und am gleichen Tag das nächste kauft.

- in welcher Qualität ist bestenfalls zweitrangig. Und dabei geht es sicher nicht nur um Hardwarethemen, sondern in gleicher Weise um Software.

Bei der SW ist das Problem mitlerweile extrem. Bei praktisch allen neuen Produkten, auch bei bis vor kurzem noch sehr zuverlässigen Herstellern wie Dell oder HP.
Da könnte ich ein Buch schreiben.

Wahnsinnsmaßstab und -Qualität btw. EXIF erklärt es allerdings auch sofort - traumhaft. :)

Ja, einmal für was anderes verwendet. Aber ohne Foto so seh ich das eh selber nicht mehr genau genug. ;)

Normal wird die Ausrüstung für das Zeug verwendet:

19283241kh.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wow - Respekt!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
..., womit wir zwar OT sind, aber wenigstens bei einem wesentlichen Contenttyp für unsere Disk Stations - und was für einem. :)
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich Synology Produkte seit der ersten Generation verwende und bisher wohl bis zu 200 Synology NAS installiert habe. Dies von den ganz kleinen bis zu den grössten Rack Modelle. In dieser langen Zeit mit so vielen Geräten ist mir bisher EIN Synology NAS untergekommen, welchen immer nach ein paar Tagen uptime, nur noch per Ping erreichbar war. Ansonsten ging nichts mehr. Nur noch Stromlos machen und wieder starten half. Bis nach ein paar Tagen wieder dasselbe Problem auftauchte. Da dies ein xs Series Gerät war, bekam ich von Synology ein Voraustausch NAS. Dies hat alles reibungslos geklappt.
Also auf die vielen Jahr und so viele Synology NAS eines das Probleme macht vertretbar.
Was ich positiv finde, ist das ich für mein altes CS407 (für Backups mit DSM 3.1) auch noch Patches bekomme, obschon der Support schon lange eingestellt ist. So hat es gerade letztes Jahr Security Patches gegeben und vorher mal etwas, um rsync mit den neueren DSM Versionen zu verbessern. So was sucht man bei vielen Herstellern vergeblich. Abgekündet heisst da auch wirklich EndOfLife!

Daher, kann ich nicht mit machen beim jammern ... Sorry :)
aber habe natürlich vollstes Verständnis für dich. Mir ging es mal so mit einer neuen USB Disk, die lief ca. 30 Minuten, danach war diese defekt. Inkl. der Daten, die ich in dieser halben Stunde schon drauf kopiert hatte ...



Gruss
Jürg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Es ist schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auch einmal diese Seite der Medaille anhand Deiner Erfahrungen zu beleuchten. Danke dafür!
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Was ich positiv finde, ist das ich für mein altes CS407 (für Backups mit DSM 3.1) auch noch Patches bekomme, obschon der Support schon lange eingestellt ist.

Da stimme ich dir zu. Auch für die USB Station 2 ist jetzt noch ein Update gekommen, wo ich nicht mehr damit gerechnet habe. Knapp bevor sie jetzt ausser Betrieb genommen wurde, ist auch die Benutzeroberfläche nicht mehr verschwunden. Offensichtlich wurde der uralte Fehler behoben. ;)

...und vorher mal etwas, um rsync mit den neueren DSM Versionen zu verbessern. So was sucht man bei vielen Herstellern vergeblich.

Wenn das auch die Synch von gemeinsamen Ordnern betrifft, geht es immerhin so gut, dass sich mein System nach Neuanlegen der verschlüsselten Ordner, mit gleichem Namen aber neuen Passwort, so aufgehängt hat, dass neu angelegte Synch Jobs nicht mehr angezeigt wurden. Ein Anlegen war unmöglich. Eine Oberfläche sollte doch so sicher sein, dass sowas nicht passiert.
Jedenfalls synchronisiere ich mein Backup wieder über den PC, nachdem die DS komplett neu aufgesetzt wurde. Sowas muß funktionieren, da gibts für mich keine Diskussion. Aber da heute kaum eine SW fertig entwickelt wird, nehm ich das dem Hersteller auch nicht krumm, denn wie schon oben geschrieben, wer machts besser?? Ich weiß keinen.


Edit: Und ein spezieller Anhang für Frogman - im Auge siehst Du deinen natülichen Lebensraum ;)

20140918-JG_08622-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Edit: Und ein spezieller Anhang für Frogman - im Auge siehst Du deinen natülichen Lebensraum ;)
Cool - vielen Dank :)
Die Post ist angekommen, freut mich sehr - hab Dir Antwort geschickt.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
So, neuer Status:

Neue DS ist da, und geht trotzdem nicht. Wieder Disk 3+4, die zeitweise nicht erkannt werden. wenigstens kurz ist sie mit allen Platten gelaufen, aber wenn sie runtergefahren wird, gehen die Volumen flöten, Auch das Volumen 1, dass nur aus einer Disk besteht.
Scheinbar ist die DS nicht für SSDs geeignet. Traurig aber wahr. Synology Ticket ist offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich denke, das hängt mit den nicht aktuellen Schnittstellen für Slot 3+4 zusammen. Mal schauen, was sie dazu sagen. Ich würde mir ja auch Crucial kaufen, aber so recht traue ich dem Braten nicht, ob die jemals einer in Slot 3+4 versucht hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Ich gehe davon aus, dass zwei SATA-Ports der 415+ SATA-3 unterstützen und die beiden anderen SATA-2. Möglicherweise hat es damit etwas zu tun.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
genau das hab ich mit "nicht aktuell" gemeint. Ist nur die Frage, ob Syno jetzt sagen kann welche SSDs bei den Anschlüssen funktionieren.
Ich fürchte Sie wissen es selber nicht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die ersten beiden Slots sollten ja nach dem, was bzgl. der Anbindung des C2538 zu lesen war, die SATAIII sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.219
Punkte
754
Hab ich auch so in Erinnerung. JoGi65, funktionieren die SSDs in den Slot 1 und 2?
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Klar laufen in den Sinology SSD's, vielleicht aber nicht jedes Model. Daher gibt es auch die Kompatibilitätsliste. Ich lasse auf mehrere Sinologie genau VMWare Umgebungen auf SSD's laufen.


Gruss
Jürg
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hab ich auch so in Erinnerung. JoGi65, funktionieren die SSDs in den Slot 1 und 2?

So wie es ausschaut, gehen die Samsung Pro in den ersten beiden Slots. Die Intel geht im 3+4 auch. Versuche gerade noch eine Toshiba jetzt im dritten. Edit: Toshiba geht auch - jetzt laufen die Samsungs in Slot 1+2 mit der Toshiba in Slot 3 in einem SHR.

Ja, die Komp Liste hab ich auch angeschaut, aber da die Samsung 845 drinnen steht, lag die 840 Pro ja nahe. Wobei ich nicht glaube, das die die unterschiedlichen Slots beachtet haben.

@harders - was für SSDs verwendest Du, und wieviele Stück pro DS?

Das die Schnittstellen nicht einem Standard entsprechen finde ich schon merkwürdig. Ich hab noch kein Gerät gehabt, wo die Pro nicht erkannt werden, und schon etliche Notebooks und PCs umgebaut. Jetzt hoffe ich nur das die Toshiba lange hält. Normal hab ich immer eine Ersatz auf Lager, aber wenn man die Slot bezogen kaufen muß, ist das nicht mehr lustig.

Edit 2: Also irgenwie ist die DS vermurkst. Das SHR1 (Raid 5) mit den 3 SSDs ist wesentlich langsamer als eine einzelne SSD. Ob das mit den unterschiedlichen Sata Schnittstellen zusammenhängt? Weder Proz noch Speicher stehen auf Anschlag, und trotzdem bricht die Schreibrate komplett ein, im Gegensatz zu der einzelnen Disk. Das geht ja langsamer als die 1815 mit den Festplatten. Na noch etwas Testen, aber so wie es ausschaut war die Invest nicht gerade sinnvoll, bzw. macht in der Konfig wie geplant keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat