Synology Photos Synology Photos - Zugriff aus dem Internet auf shared Links per Quickconnect

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a aber das ist doch was anderes, ich dachte du willst einfach Link zu einem Bild oder so was erstellen ?

Mein Usecase ist folgender:

Auf meinem Mobile und dem meiner besseren Haelfte habe ich die Photos App installiert und die laden die gemachten Photos per Photo App und QC URL auf meine Syno. Das funktioniert auch sehr gut.

Jetzt moechte ich dass meine Tochter sich ein paar Photos downloaden kann indem ich ihr den shared Link schicke. Klar geht das auch per WA - aber leider reduziert WA die Photoqualitaet :-(. Es geht auch per eMail und noch andere Wege - aber alles nicht sehr convenient :-( Ich moechte gerne dass sie das Photo von meiner NAS ohne VPN und ohne dass DSM per QC freigegeben ist downloaden kann.

Ein nicht aktuelles - aber durchaus wuenschenswertes Beispiel ist dass ich ein Photo von meiner NAS auf irgendeiner Social Media Platform verlinken moechte.

jetzt gerade nochmals getestet

eine User , der jedoch keinen Zugriff auf DSM hat angelegt
wenn der versucht DSM anzufahren, egal wie, auch mit QC, bekommt er Mitteilung nicht berechtigt

der gleiche User hat aber Berechtigung für Synology Photos

Aufruf von QC/photo führt ihn zu dem Portal von Synology Photos
er kann sich hier einloggen
Da hat er dann Zugang zu Bildern die er sehen darf.
Hier kann er dann Links erstellen und versenden.
Wenn der Link korrekt erstellt wurde, dann kann der Empfänger diesem Link folgen und wird mit Synology Photos verbunden und hat Zugang zu den Bildern , Ordnern etc zu dem er berechtigt ist

Also zu nichts habe ich da DSM gebraucht und habe auch keine Möglichkeit dies zu betreten

Das mit Links auf social media weiss ich nicht, das war früher einfach, wurde dann etwas eingeschränkt. Kann es nicht testen, da ich keinerlei solche Sachen betreibe.

Ich moechte gerne dass sie das Photo von meiner NAS ohne VPN und ohne dass DSM per QC freigegeben ist downloaden kann.
sehe gar kein Problem warum dies nicht gehen sollte

jetzt gerade nochmals getestet
Vielen Dank fuer Deinen Test (y)
wenn der versucht DSM anzufahren, egal wie, auch mit QC, bekommt er Mitteilung nicht berechtigt
D.h. also der DSM Zugriff per QC ist bei Dir enabled?

Aufruf von QC/photo führt ihn zu dem Portal von Synology Photos
er kann sich hier einloggen
Hm ... habe ich das mit den shared Links falsch verstanden? Ich dachte dass keine entsprechende NAS Userid existieren muss um auf die Photos zugreifen zu koennen. Wer die URL hat kann sich das Photo ohne jegliche Authentication ansehen.

Also zu nichts habe ich da DSM gebraucht und habe auch keine Möglichkeit dies zu betreten
Ich denke schon dass Du den DSM Zugriff per QC enabled hast.

ich verstehe immer noch nicht was da mit dem DSM hast.

Ich habe für den User, mit dem ich diese Bildchen Operationen mache, DSM Zugriff verweigert. Das ist alles.

Links kann man machen, kann jedermachen auch der User der nur Zugriff hat auf Synology Photos. Die Links kann man dann versenden, via weiss ich was , sogar auf Papier gedruckt.
So ein Link führt dann zu denBildern ob da jetzt jemand DSM Zuganag hat oder nicht

Einfach dem User bei den Anwendungen DSM verweigern und Synology Photos erlauben

Hm ... habe ich das mit den shared Links falsch verstanden? Ich dachte dass keine entsprechende NAS Userid existieren muss um auf die Photos zugreifen zu koennen. Wer die URL hat kann sich das Photo ohne jegliche Authentication ansehen.
das ist aber eine Einstellung die man beim Erstellen des Links tätigen muss. Man da diverses einstellen, ob es noch Password braucht, oder wie lang der Link gültig sein soll etc. Füllt man nichts aus, dann ist der Links halt so wie es ist.

ich verstehe immer noch nicht was da mit dem DSM hast.
Ich moechte generell nicht dass QC einen DSM Zugriff auf meine Syno erlaubt. Die ganze QC Sache ist sowieso schon ziemlich shaky bzgl Security und ich habe das auch nur wg der Syncmoeglichkeit der Photos von den Mobiles per Photo App enabled. Sowas ist genaugenommen aus Securityperspective ein trojanisches Pferd ...

Verstehe ja Dein Vorhaben, framp - aber das ist ja alles widersprüchlich. Warum schickst Du Deinen Kids nicht die gewünschten Bilder per USB-Stick?

Nach China?

Klar - Briefumschlag, Stick rein - ab die Post...

Warum nutzt du nicht einfach eine DynDNS, wenn du Quickconnect nicht magst? Damit ist das Erstellen von Links kein Problem. Dazu die Firewall ordentlich einrichten und das Blocklist-Script von @geimist sowie nur die Anwendungen freigeben, welche du öffnen willst. Dazu noch ein gültiges Zertifikat und fertig ist die Sache.

Ich moechte generell nicht dass QC einen DSM Zugriff auf meine Syno erlaubt. Die ganze QC Sache ist sowieso schon ziemlich shaky bzgl Security und ich habe das auch nur wg der Syncmoeglichkeit der Photos von den Mobiles per Photo App enabled.
also QC erlaubt aber eigentlich willst du es nicht? Also entweder schalte QC ab oder verwende es.
Das hat aber nichts mit DSM zu tun. Den Zusammenhang sehe ich bis jetzt nicht.
Sowas ist genaugenommen aus Securityperspective ein trojanisches Pferd ...
warum sollte es so sein? Teamviewer und andere solche Sachen mit Vermittlungsservern verwenden auch alle, aber niemand macht sich sorgen.

warum sollte es so sein? Teamviewer und andere solche Sachen mit Vermittlungsservern verwenden auch alle, aber niemand macht sich sorgen.
Und deshalb ist das gut? Nicht, dass es Alternativen gibt, wenn man will. Ich sehe Quickconnect auch skeptisch. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Es geht ihm ja aus meiner Sicht darum, dass er zwar den Zugang für Familie möchte, aber andererseits seine DS nur per VPN zugänglich machen möchte, aber ohne den Zugang zum VPN mit anderen zu teilen... Da wird es dann schon eng. Daher mein Vorschlag die Daten per Post zuzusenden...
Warum auch nicht? Ging ja früher auch.

Das wird aber schwer werden. Entweder VPN teilen oder externen Zugriff. Alternativ wäre noch ein verschlüsselter Zugriff auf eine Cloud möglich. Ob diese Dienste auch China erreicht werden können, wird man auch noch sehen müssen. Immerhin soll es ja dort diverse Sperren geben.

Klar - Briefumschlag, Stick rein - ab die Post...
:D Klar geht das. Dann wuerde ich meinem Sohn wieder beweisen dass good old Germany IT technisch hinter China um Laengen zurueckhaengt :(
Warum nutzt du nicht einfach eine DynDNS, wenn du Quickconnect nicht magst?
Naja - QC ist eben sehr bequem zu konfigurieren und zu nutzen. Offensichtlich nicht fuer die Photo Links so wie ich es haben moechte. Ich werde mir mal diesen Weg ansehen.
Bei TV steht die Verbindung aber nur wenn ich TV nutze. Bei QC steht die Verbindung solange meine Syno aktiv ist - und das ist sie 7/24.
Ich sehe Quickconnect auch skeptisch. Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
(y)
Es geht ihm ja aus meiner Sicht darum, dass er zwar den Zugang für Familie möchte, aber andererseits seine DS nur per VPN zugänglich machen möchte, aber ohne den Zugang zum VPN mit anderen zu teilen...
(y)
Ob diese Dienste auch China erreicht werden können, wird man auch noch sehen müssen.
Die chinesische FW kann man nur per VPN ueberspringen. Das ist dann aber kein VPN Zugang in mein lokales Netz sondern ein VPN um aus China rauszukommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat