Synology Photos Synology Photos - Zugriff aus dem Internet auf shared Links per Quickconnect

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Meine Kiddies haben mir damals ihre diversen Jugendphotos ueber den Zaun geworfen die ich auch auf meiner Syno abgelegt habe. Jetzt - da erwachsen - erinnern sie sich an diese Photos und moechten auf sie gerne Zugriff von remote haben.

Meine Syno ist per Quickconnect erreichbar. Es gibt auch einen DDNS Zugriff.

Was empfehlt Ihr wie ich am geschicktesten meinen Kiddies Zugriff auf ihre Photos von Remote - Muenchen und China - geben kann?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich denke das die mit Quickconnect ganz gut zurechtkommen werden!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also wenn deine Syno mit QC erreichbar ist, dann kannst du dich mit QC mit der DS verbinden, dann in Synology Photos die Links erstellen und diese sind dann bereits im QC format, drauf clicken führt dann direkt zum Ziel
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann logg Dich mal über Quickconnect auf Deine DS ein - und erstell dann einen LINK :)
Den Folder kannst Du markieren - auf die 3 Punkte unten rechts und Ordnerberechtigungen - da kannst Du das als "öffentlichen" Ordner von extern per link verfügbar machen (für einen Zeitraum, mit einem Passwort, etc.).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
in dem Link muss dann etwas von quickconnect stehen



der Link mit der lokalen IP funktioniert selbstverständlich nicht
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Dann logg Dich mal über Quickconnect auf Deine DS ein - und erstell dann einen LINK :)
Danke fuer den Hinweis. Das funktioniert. Aber dazu muss ich den DSM Zugriff per Quickconnect zulassen oder bei der lokalen URL den Quickconnect Hostnamen angeben. Soweit OK. Aber so wie ich es sehe muss ich damit der Zugriff funktioniert auch DSM Zugriff per Quickconnect zulassen. Jedenfalls wenn ich die Photos per Browser zugreifbar machn will.

Mein DSM will ich aber definitiv nicht von extern ohne VPN zugreifbar machen. Gibt es keinen anderen Weg ohne externen DSM Zugriff auf die Links zuzugreifen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
also gut, wenn alles mit VPN gehen soll, dann muss sich der Gast halt auch mit VPN zu deinem Netzwerk verbinden, dann geht auch die IP wieder.
Irgendwie muss sich der Gast ja verbinden können.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Sorry. Da hast Du mich falsch verstanden. Das DSM soll nur per VPN zugreifbar sein. Das ist alles eingerichtet und funktioniert mit Wireguard sehr gut.

Der Zugriff auf die Photos sollte aber ohne VPN funktionieren. Ich will nicht fuer jedem Client ein VPN Zugang konfigurieren und die Clients nicht zwingen Wireguard zu installieren.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Systemsteuerung > Anmeldeportal > synology Photos per extra Port oder Benutzerdefinierter Domain auf 443.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Irgendwie funktioniert das nicht.

Screenshot at 2023-02-08 10-26-21.png

Wenn ich den lokalen Link https://192.168.0.9:9443 klicke funktioniert es. Wenn ich aber https://<mysynoname>.quickconnect.to:9443 aufrufe kommt nach einer Zeit "connection timed out". Den Port 9443 habe ich in meiner Fritte auf die Syno freigegeben. Ein nmap auf die Syno zeigt mir aber auch nicht den Port 9443 offen :-/
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
In der Firewall auf der Syno auch freigegeben?
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Die habe ich nicht aktiv.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lass den 443 wie er ist - er wird auch von anderen Programmen gebraucht.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Wenn ich 443 nehme muss DSM freigegeben werden damit ich zugreifen kann. Es soll aber ohne diese DSM Freigabe moeglich sein auf die Freigabelinks zuzugreifen.

Ich habe so langsam das Gefuehl dass das nicht geht. Ist aber schon merkwuerdiges Design bei Syno/Photos ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Wenn ich den lokalen Link https://192.168.0.9:9443 klicke funktioniert es. Wenn ich aber https://<mysynoname>.quickconnect.to:9443 aufrufe kommt nach einer Zeit "connection timed out".

also um es mit QC zu machen , musst du dich mit QC verbinden und während du so verbunden bist den Link erstellen

QC erstellt die Verbindung dann nach eigenen Informationen, wenn die Anfrage von lokal kommt, wird es eine lokale Verbindung aufbauen, wenn es von extern kommt, macht es halt so wie es konstruiert ist.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
also um es mit QC zu machen , musst du dich mit QC verbinden und während du so verbunden bist den Link erstellen

QC erstellt die Verbindung dann nach eigenen Informationen, wenn die Anfrage von lokal kommt, wird es eine lokale Verbindung aufbauen, wenn es von extern kommt, macht es halt so wie es konstruiert ist.
oder alternativ wie ich oben schrieb dann die lokale IP durch den QC Namen ersetzen - also https://192.168.0.9/photo durch https://<mysynoname>.quickconnect.to/photo. :)

Damit das wie Du beschrieben hast funktioniert muss ich erst einmal remote Access auf DSM enablen, den Link kopieren und dann wieder DSM Zugriff disablen. Das ist nicht gerade convenient ... Deshalb mein Shortcut mit dem Ersetzen der IP durch den den QC Hostnamen :)
DSM freigeben tut man an User oder Gruppen, da sehe ich nicht wo genau das jetzt hier Rolle spielen soll
Den Kommentar versteh ich nicht :unsure:. Remote DSM Zugriff per QC gibt man entweder ganz oder gar nicht frei. Da spielen User oder Gruppen keine Rolle.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
oder alternativ wie ich oben schrieb dann die lokale IP durch den QC Namen ersetzen - also https://192.168.0.9/photo durch https://<mysynoname>.quickconnect.to/photo. :)
ja aber das ist doch was anderes, ich dachte du willst einfach Link zu einem Bild oder so was erstellen ?
Den Kommentar versteh ich nicht :unsure:. Remote DSM Zugriff per QC gibt man entweder ganz oder gar nicht frei. Da spielen User oder Gruppen keine Rolle.
also ich habe so einen Fall bei uns, da wollen die Leute bestimmten Usern den DSM verbieten, aber alle anderen sollen es via lokal, VPN oder QC erreichen können.
Das geht doch normal, die User die es nicht sehen sollen, bei denen ist es eben ausgeschaltet, die andere Gruppe kommt drauf
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
und ja, man kann die Links editieren, das muss man ausprobieren damit es dann von überall geht

aber du kannst dich ja mit Synology Photos direkt via QC verbinden und so die Links generieren
Syno versucht halt immer den Links so bauen wie der Ersteller sich gerade verbindet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat