Synology Photos Synology Photos (wie) sinnvoll nutzen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

rumsuchender

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Guten Abend allerseits,

ich sammle auf meiner 224+ bisher nur die Photos incl. Sicherung über die App, der Rest der Familie macht das ebenso (mehr oder weniger regelmäßig).
Zentrale Frage: (Wie) Kann ich es so einrichten, dass meine Frau den freigegebenen Bereich wie ich sieht und zwar incl. Alben, spezielle mit gleich benannten Personen?

Zuerst wollte ich meiner Frau in komplette Rechte geben aber dann kam die Meldung, dass beim Entfernen des Benutzers auch dessen Fotos im freigegebenen Bereich gelöscht werden - klang nicht so empfehlenswert. Also habe ich ihr dann für alle einzelnen Ordner (Jahre) die Berechtigung erteilt. Jetzt zeigen sich einen Tag später zwar alle Ordner (noch ohne Fotos darin) auch die Personen, aller dings alle als unbekannte Person ("wer ist das?) - was habe ich vergessen einzustellen oder ist es nur eine Frage der Zeit bis alles fertig ist? Bei mir steht jetzt unter allen Ordnern "mit bestimmten Benutzern geteilt".

Viele Grüße,

Martin.
 
Ich habe meine bessere hälfte mit vollem Zugriff eingerichtet. Da sieht sie dann alles wie gewünscht
Der Hinweis mit dem Löschen ist mir neu. Wo hast du das gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Moin Martin,

die Frage, was in Synology Photos (SP) mit Fotos und Alben passiert, wenn man Usern Rechte im freigegebenen Bereich entzieht, oder gar komplett löscht, interessiert mich auch. Deswegen habe ich das grade mal getestet.

Wir befinden uns in den Einstellungen des Admin von SP, hier:

SP Zugriffsberechtigungen festlegen.jpg

Mit "voller Zugriffsberechtigung" im freigegebenen Bereich sieht ein User alle Fotos & alle Ordner im freigebenen Bereich, hat Zugriff auf die bereits bestehenden Personenalben und -daten und kann daran mitarbeiten, d.h. Personen zuordnen.
Rechte für andere User im freigegebenen Bereich kann dieser User allerdings nicht setzen. Dafür müsste er DSM Admin sein. Die Option einen User nur zum Admin von Synology Photo zu ernennen und nicht gleich zum Herrscher über das gesamte NAS, das wäre eine nette Funktion, die gibt's aber nicht.

Will man für einen User "volle Zugriffsberechtigung" ändern auf "benutzerdefiniert" , OHNE diesen User aus der Liste der berechtigten User des freigegebenen Bereichs zu entfernen, erscheint folgende Warnung:

admin warnung vor ändern von voller zugriffsberechtigung auf benutzerdefiniert.jpg
Klickt man weiter ist das Ergebnis, dass alle Fotos, die dieser User aus dem freigegebenen Bereich in Alben hinzugefügt hat in den entsprechenden Alben gelöscht sind.
Aber da Alben nur sowas wie Playlists sind und daher nur Links zu Fotos enthalten, werden KEINE FotoDATEIEN gelöscht. Fotodateien bleiben von dieser Aktion unberührt = es werden keine Fotos//Dateien gelöscht!
Selbst von dem User erstellte Alben bleiben bestehen, auch wenn sie anschliessend keine Fotos mehr enthalten.

Der User sieht immer noch den freigegebenen Bereich als Auswahloption (klar, er ist ja noch in der Liste der Berechtigten, hat aber eben nur keine Rechte mehr).
Es wird ihm dies angezeigt:

anzeige für user ohne rechte im freigegebenen bereich.jpg


Bevor der Admin diesen User nun komplett aus der Liste der berechtigten User des freigegebenen Bereich entfernt//löscht erscheint diese Warnung:

admin warnung vor entfernen eines users aus dem freigegebenen bereich.jpg
Klickt man weiter, ist die einzige Änderung gegenüber dem Entzug aller Rechte nur, dass dieser User den freigegebenen Bereich nun gar nicht mehr zu sehen bekommt.
Foto(dateien) des Users im freigegebenen Bereich sind weiterhin vorhanden, es werden nach wie vor keine Dateien gelöscht.


Löscht man den User allerdings aus der DSM Benutzerverwaltung, werden folgerichtig sowohl alle Dateien des Users im Home Verzeichnis unwiderruflich gelöscht und auch alle Alben, die dieser User erstellt hat.
Fotos, welche der User im freigegebenen Bereich hinzugefügt hat, werden NICHT gelöscht.



Zu deiner Frage, wie du es hinbekommst, dass deine Frau alles so sehen kann wie du, gibt es eine einfache Antwort:
Sie loggt sich mit deinem Account ein ;)
Willst du das nicht, gibst du ihr am besten volle Zugriffsberechtigung im freigegeben Bereich Die Alternative dazu ist ihr mühsam und manuell (benutzerdefiniert) Rechte für jeden Ordner einzeln zu erteilen. Damit sieht sie dann alle Ordner und Dateien im freigegebenen Bereich, allerdings nicht die von dir eingerichteten Alben. Alben musst du also zusätzlich (einzeln) für sie freigeben, das lässt sich nicht mit einem Klick erreichen. Dasselbe muss sie übrigens für dich machen, wenn sie möchte, dass du ihre Alben sehen kannst.
Willst du ihr auch das Anschauen von Ordnern in deinem persönlichen Speicherplatzes gewähren, kannst du das über ein für sie freigegebenes "bedingtes Album" erreichen, welches alle Fotos von einem Ordner (samt Unterordner) dynamisch anzeigt.


P.S.
Du bringst in deiner Frage einige Begriffe etwas (ähem, sogar sehr) durcheinander. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn sich in das Thema gut einzulesen/einzuarbeiten und damit vertraut zu machen, z.B. mittels einiger ungefährlicher Tests. Das ist manchmal wirklich nervig und kostet Zeit, aber wäre doch fatal, wenn wegen unzureichender Einarbeitung oder aus lückenhaftem "Verständnis" irgendwann "mal eben aus Versehen" tagelange Arbeit oder gar Fotoschätze "weggeklickt" wären ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Perfekt beschrieben. Danke sehr
 
Servus Sven,

ich wollte gerade die Screenshots erstellen die Kachelkaiser haben wollte und sehe Du hast die in Deiner sehr tollen und ausführlichen Antwort schon eingebaut - vielen Dank! :-)

Die Begrenzung auf "in den Alben" beim Löschen habe ich in der Meldung tatsächlich überlesen - macht jetzt deutlich mehr Sinn.

Zwischenstand:
  • Ich habe meiner Frau die volle Berechtigung erteilt, man sieht jetzt bei ihr alle Ordner - noch ohne Vorschaubilder aber das wird eine Weile dauern.
  • Anklicken von Alben/Personen meldet im Freigegebenen Bereich "26379 Fotos werden in Kürze erkannt", ändert sich aber seit ein paar Stunden nicht. Braucht seine Zeit, allerdings hätte ich erwartet, dass die Zahl der zu erkennenden Fotos weniger wird.
Fragen:
  • Werden Personen auf Fotos übergreifend im Persönlichen Speicherplatz und im Persönlichen Bereich erkannt oder ist hier doppelt zu pflegen? Jetzt haben alle Personen "Wer ist das?" was sich wahrscheinlich mit dem Erkennen der Fotos ändert.
  • Wenn ich es richtig deute hat nur eine Person den Freigegebenen Bereich (z.B. P:/Photos)? Zumindest ist bei meiner Frau im Menü kein Punkt dazu, den ich bei mir schon sehe.
  • Ich gehe davon aus wenn man Fotos in Photos löscht landen diese (wie andere Dateien auch) im Papierkorb des Verzeichnisses (P:/) und sind nicht endgültig gelöscht?
Und noch eine Bitte:
  • Welche Begrifflichkeiten sind falsch und wären wie richtig verwendet? Kann mir gut vorstellen, dass dies nicht nur mir sondern dem ein oder anderen User helfen könnte.
Du hast natürlich recht: Sich einlesen und herantasten/-testen ist oft ratsam, allerdings nutze ich auch gern die Erfahrung anderer um am Ende nicht im "wenn ich das früher gewusst hätte" zu landen. ;-) Leider ist das ein Bereich wo ich mehr Erfahrung nutzen muss als teilen kann. :-|

Viele Grüße,

Martin.
 
Werden Personen auf Fotos übergreifend im Persönlichen Speicherplatz und im Persönlichen Bereich erkannt oder ist hier doppelt zu pflegen?
Das sind auch beim Personenordner getrennte Bereiche. Jede Person muss ich jedem Bereich gesondert zugeordnet werden.
Wenn ich es richtig deute hat nur eine Person den Freigegebenen Bereich (z.B. P:/Photos)?
Nein. Jeder der Zugriff auf den freigegebenen Bereich hat, sieht ihn auch. Umschalten kann man oben links.
gehe davon aus wenn man Fotos in Photos löscht landen diese (wie andere Dateien auch) im Papierkorb
Ja richtig.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Was genau ist P:?
Freigegebenen Bereich (z.B. P:/Photos)?
Das NAS kennt keine Laufwerksbuchstaben. Der gemeinsame/freigegebene Bereich ist der gemeinsame Ordner photo. Dieser hat nur dann einen Papierkorb, wenn du diesen in den Einstellungen des gemeinsamen Ordners aktivierst. Ob darin aber in Synology Photos gelöschte Bilder landen, kann ich mangels Erfahrung mit Synology Photos nicht sagen. Synology Photos hat, soweit ich mich erinnere, anders als Synology Drive auch keinen eigenen Papierkorb.
 
Doch der Papierkorb des Ordners Photo wird gefüllt. Klappt bei mir problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Die Alternative dazu ist ihr mühsam und manuell (benutzerdefiniert) Rechte für jeden Ordner einzeln zu erteilen.
Das geht über <Zugriffsberechtigungen festlegen> doch recht komfortabel, wenn man in der Spalte "Ordnerberechtigung" auf "Zuweisen" klickt.
Will man z.B., dass der Benutzer für alle aktuellen Ordner im freigegebenen Bereich die Berechtigung "Betrachter" erhält, dann klickt man einfach im Tabellenkopf links neben dem Wort "Betrachter" das Häkchen an.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wer einen Orderbestand hat, der sich kaum ändert oder nur Unterorder hinzufügt, da stimmt, was du sagst; einmal Rechte auf alle Ordner erteilen und gut. Das ist tatsächlich einfach.

Wer aber (wie ich z.B.) öfter neue Ordner hinzufügt, muss dann zusätzlich jedesmal die Rechte anpassen/setzen, jedesmal also zusätzliche Klicks. Dazu die Klickerei um jedes Album einzeln zur Ansicht freizugeben.
Ansichtssache, ob man das insgesamt noch einfach findet; mir wäre das zu mühsam.


Will man Ordner nur zum Anschauen verfügbar machen, aber nicht volle Zugriffsberechtigung erteilen (z.B. weil man Löschen nicht erlauben will), dafür finde ich bedingte Alben recht galant.
Damit werden Order inkl. Unterordner in Alben dynamisch gespiegelt. Und mittels Sortierung nach Datum sieht man direkt alle neu hinzugefügten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne Steven 😉


............Kann mir gut vorstellen, dass dies nicht nur mir sondern dem ein oder anderen User helfen könnte.
👍
........allerdings nutze ich auch gern die Erfahrung anderer um am Ende nicht im "wenn ich das früher gewusst hätte" zu landen. ;-)

Stimme ich voll zu, das Rad sollte nicht (leidvoll) immer wieder neu erfunden werden 😉

Viele Fragen wurden im Forum bereits beantwortet/erläutert, man findet die Antworten hier oft nur nicht so einfach (wenn überhaupt), deswegen werden viele Fragen immer wieder gestellt.

Es gibt dazu hier im Forum von einigen die Haltung "nur die Harten kommen in den Garten" .
Ich persönlich finde, dass eine Übersicht (oder Linksammlung) wichtiger Themen, Fragen und Antworten zu Synology Photo und PhotoStation die bessere Antwort wäre.
 
Es gibt dazu hier im Forum von einigen die Haltung "nur die Harten kommen in den Garten" .
Ich persönlich finde, dass eine Übersicht (oder Linksammlung) wichtiger Themen, Fragen und Antworten zu Synology Photo und PhotoStation die bessere Antwort wäre.
Dann erstelle doch einfach so eine Liste. Vielleicht macht sie ja ein Mod dann sticky oder erstell eine Wiki Seite mit den Links dazu. Musst du dann natürlich auch pflegen...
Da bist du ja nicht auf die anderen angewiesen.
 
Projekt ist bereits in Arbeit 😉
 
Guten Abend,
stimmt schon "... und die Härteren an die Gärtnerin." - trotzdem ist mir "wie kann ich helfen" lieber als "mir hat auch keiner geholfen" und finde so Foren sehr toll. Also nochmal: Vielen Dank. :)

Sorry für den Laufwerksbuchstaben (ist auch als Netzlaufwerk verbunden), richtig ist natürlich "/photo". Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das mit dem freigegebenen Bereich richtig verstanden habe. Bei mir wird er angezeigt:Synology_Photos_Einstellungen_von_mir.jpg

Bei meiner Frau sieht das so aus:
Synology_Photos_Einstellungen_von_meiner_Frau.jpg

Also nehme ich an, der freigegebene Bereich kann /photo sein und nur von einem (Admin) verwaltet werden?

Und wegen der Benamung der Gesichtserkennung: Wenn ich also meinen freigegebenen Bereich für 10 Personen freigeben müssen alle 11 bei erkannten Gesichtern den Vor- und Nachnamen eintragen? Das wäre nicht sehr komfortabel gelöst..... 😐
 
Will man Ordner nur zum Anschauen verfügbar machen, aber nicht volle Zugriffsberechtigung erteilen (z.B. weil man Löschen nicht erlauben will), dafür finde ich bedingte Alben recht galant.
Da bin ich ganz bei dir.
Wer aber (wie ich z.B.) öfter neue Ordner hinzufügt, muss dann zusätzlich jedesmal die Rechte anpassen/setzen, jedesmal also zusätzliche Klicks. Dazu die Klickerei um jedes Album einzeln zur Ansicht freizugeben.
Ansichtssache, ob man das insgesamt noch einfach findet; mir wäre das zu mühsam.
Natürlich kann das schnell zum Sackgang werden, kommt auf den Umfang der nötigen Einpflegung(en) an. Prinzipiell bin ich auch hier ganz bei dir.
So oder so, ist es immer mit einem gewissen Aufwand verbunden, derartige Datenbestände zu pflegen, verfügbar zu machen. Da gilt es dann eine einigermaßen praktikable Lösung für den Einzelfall/individuellen Normalfall zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
"... und die Härteren an die Gärtnerin." -
🤣
...und finde so Foren sehr toll.
 dito 🍻
Also nehme ich an, der freigegebene Bereich kann /photo sein und nur von einem (Admin) verwaltet werden?
Ja,
der freigegebene Bereich ist \photo, das lässt sich auch nicht ändern.
Mehr in meiner obigen Beschreibung, im Absatz "Mit "voller Zugriffsberechtigung" .....

Und wegen der Benamung der Gesichtserkennung: Wenn ich also meinen freigegebenen Bereich für 10 Personen freigeben müssen alle 11 bei erkannten Gesichtern den Vor- und Nachnamen eintragen? Das wäre nicht sehr komfortabel gelöst..... 😐
Unkomfortabel ja, aber aus anderen Gründen 😉

Für den freigegebenen Bereich gibt es nämlich nur eine einzige Datenbank für die Personenerkennung, und auf diese haben nur Nutzer mit voller Zugriffsberechtigung Zugriff. Diese können dann auch mitarbeiten und die Daten bearbeiten.
Nutzer ohne volle Zugriffsberechtigung sehen keine Personenalben – es gibt also keine Personenerkennung für diese Nutzer!

Möchte man als Admin den Nutzern im freigegebenen Bereich die Möglichkeit zur Gesichtserkennung und den Personenalben bieten, muss ihnen „volle Zugriffsberechtigung“ erteilt werden.
Voller Zugriff bedeutet jedoch, dass diese Nutzer auch in der Lage sind, Fotos und Ordner zu löschen, Personen Namen zu geben, die niemand gerne hören oder lesen möchte, oder andere unangenehme Dinge zu tun.

Im persönlichen Speicherplatz hat jeder Nutzer seine eigene separate Personenerkennung.
Dort könnte also eine Person auch als „kleines Arschloch“ benannt werden, ohne dass es jemand mitbekommt. Im freigegebenen Bereich hingegen teilen sich alle berechtigten Nutzer die Personendatenbank und die Namen – also Vorsicht 😇.

Eine differenziertere Rechtevergabe, auch für andere Funktionen von SP, wäre wünschenswert, gibt es aber nicht. Wir müssen vorerst – und das schon seit Jahren – mit dem, was vorhanden ist, irgendwie klarkommen.



P.S.
off-topic

„Persönlicher Speicherplatz“ und „Freigegebener Bereich“ – wer denkt sich nur solche Namen aus… :rolleyes: ? Im Englischen heißt es „private Space“ und „shared Space“, deutlich besser, oder?

Synology hat die Personenerkennung im „shared Space“ angeblich aus Performancegründen so programmiert; es würde das NAS-System zu sehr „belasten“, wenn jeder Nutzer im freigegebenen Bereich eine eigene Personenerkennung hätte.
Diese SP-Funktion sorgt bei vielen Nutzern für Frust – das war hier im Forum schon öfter ein Thema.

(Ironie EIN) Klar, wenn man sich die teilweise extrem lahmen CPUs etlicher Synology NAS anschaut, macht diese Entscheidung natürlich total Sinn – für den Hersteller jedenfalls. Für viele Kunden und Nutzer ist das allerdings nicht unbedingt die beste Lösung. (Ironie AUS)

Synology Photo ist zweifellos eine tolle Softwarelösung. Doch es gibt Bereiche, in denen man sich fragen muss, ob die Softwaremanager von Synology einem schlechten Tag hatten – oder ob glückliche Privatkunden, Teamarbeiter und Netzwerker vielleicht gar nicht auf der Prioritätenliste des Herstellers stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat