Synology Photos Synology Photos - Upload von iPhone ohne jegliche Struktur - hat jemand Tipps?

Salo

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
bekanntermaßen hat IOS keine Ordnerstruktur für Fotos sondern nur eine Album Struktur, die nur innerhalb der Apple Welt funktioniert. Beim Upload der Fotos vom IPhone via Autosicherung der SP-App werden nun alle Bilder in einen Ordner geworfen. Hat irgendjemand eine Idee wie ich eine Ordnerstuktur (Screenshots; Whatsapp; etc...) da reinbekomme? Möglichst (teil)-automatisch!
Einstellungen in der SP-App konnte ich nicht finden. Die Dateinamen sind auch keine Hilfe...
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Genau das wollte ich auch, deswegen nutze ich PhotoSync.
Allerdings läuft das nicht automatisch und man muss sich überlegen welche Alben oder Medienarten die Priorität haben sollen. Dann kann man Ordner für Ordner synchronisieren, ohne Dubletten.

Mir sind zum Beispiel meine Alben wichtiger als die Medienarten, also synchronisiere ich erst die und die restlichen Videos zB. kommen dann in den normalen Videoordner. Bereits synchronisierte werden in den anderen Ordnern nicht als neu markiert, so dass man dann einfach Ordner für Ordner immer die neuesten syncen kann (Ordner können automatisch angelegt werden).

Man könnte bestimmt einige Ordner durch bedingte Alben ersetzen (Familie funktioniert mit Gesichtserkennung), aber ich nutze SP erst seit kurzem und bin noch nicht soweit. Ich hab auch auf iOS noch nie Tags oder Titel vergeben und weiß nicht, ob ne batch-Vergabe möglich ist und ob sie überhaupt und richtig gesynced werden. Muss ich mich mal an einem Wochenende ransetzen.

P.S.: PhotoSync kann Heic, das war mir auch sehr wichtig. Die SP-App leider nicht immer.
iOS funktioniert auch nicht immer richtig. So kommen bei mir Panoramafotos nur in den entsprechenden Ordner, wenn der Schwenk eine Mindestlänge hat. Bei WW so 135 und bei UWW so 180 Grad. Bekam neulich fast nen Herzkasperl, weil ich dachte meine Urlaubspanoramen wären weg.
 

Anhänge

  • BE74E56F-4947-40AA-88E9-F71CBBCCB763.jpeg
    BE74E56F-4947-40AA-88E9-F71CBBCCB763.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Moin,

ich verstehe das Problem, ehrlich gesagt, nicht ganz. die Fotos von iPhone & Co. werden doch, wie alle anderen Fotos auch, von Syno beim Hochladen nach Metadaten abgetastet und entsprechend indexiert. Gerade iPhone schreibt, meiner Erfahrung nach, von alleine recht brauchbare Metadaten in die Bilder. Anhand dieser kannst Du Dir ein "bedingtes" Album (oder mehrere "bedingte" Alben) anlegen. Einfach entsprechend Deine Lieblings-Kriterien auswählen und voilá, schon hast Du die Bilder entsprechend, automatisch und laufend sortiert und eingeordnet.

Selbstverständlich kannst Du die Metadaten noch nach Deinem Gusto erweitern, ergänzen und ändern. Sogar die Tags, die sich ganz einfach unter Info im Finder vergeben lassen, liest und wertet Synology aus. (Leider sind die Möglichkeiten von iOS, Metadaten benutzerseitig zu bearbeiten, nach wie vor, gelinde gesagt, ziemlich sparsam gestaltet.)

iOS und iPad OS setzen sowieso vom Anfang an stark auf die (standardisierten) Metadatenstrukturen und nicht auf die bald in halbes Jahrhundert alte Schreibtischmetapher mit Ordnern und Ablagen. Man kann im Jahr 1984 sitzen bleiben und sich der Entwicklung nach dem Prinzip eines bestimmten gallischen Dorfes widersetzen – oder aber die Entwicklung dankend annehmen, sich damit ein wenig befassen und die neue Freiheit genießen. :)

Im Übrigen werden die "bedingten Alben" von Synology Photos wie selbstverständlich auch auf mobilen Synology-Apps angezeigt. Das schafft Apple mit seinen "intelligenten Alben" nach mittlerweile fast zwei Dekaden iPhoto-Aperture-iCloud-Fotos.app immer noch nicht. Die Gründe für diese Apple-Panne werden uns wohl für immer verborgen bleiben.
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
iOS schreibt von allein leider nix in die Metadaten, was den OP in irgendeiner Weise weiterhilft.
Ohne eigenes Zutun kannst du in SP nicht nach WhatsApp, Porträts, Zeitraffer oder sonst was sortieren. Filtermöglichkeiten in SP sind auch etwas bescheiden.

Den Rest hatte ich schon beschrieben
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Beim Upload der Fotos vom IPhone via Autosicherung der SP-App werden nun alle Bilder in einen Ordner geworfen

Vielleicht habe ich es auch nur nicht richtig Verstanden was du genau machen möchtest. Bei uns hier fristet nur ein ios Gerät sein dasein und das ist von Silvia.
Als ich ihr damals die Photobackupfunktion in der handy APP von Synology eingerichtet hatte, wurden dabei vom System automatisch folgende Ordner angelegt:

sp_photobackup_ordnerstruktur.png

Ich habe in der APP einen eigenen Ordner mit dem Namen Backupziel Silvia erstellt, dort hat das System dann automatisch die folgenden Ordner darin erstellt:

DCIM - Camera = da sind die Fotos vom ios Gerät drinnen
DCIM - Screenshot = da sind die Screenshoots vom ios Gerät drinnen
livebilder = da sind diese "bewegenden Bilder" vom ios Gerät drinnen
Whatsapp = da sind wa Bilder von Silvia drinnen
Whatsapp Images = da sind alle Bilder von chatverläufen drinnen

bei jedem automatischen Photobackup werden die Bilder entsprechend automatisch einsortiert.
Filtermöglichkeiten in SP sind auch etwas bescheiden.

Ich habe im Augenblick diese 12 Kriterien zur Filterauswahl:
Dateityp, Aufnahmedatum, Personen, Geolocation, Bewertung, Markierung, Kamera, Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit, Blende, ISO:

sp_filterkriterien.png

Welche würdest du für dein Vorhaben noch benötigen?


Unabhängig davon kann ich im kompletten Synology Photos nach einem Begriffswort suchen, egal wo immer es verwendet wurde wird es angezeigt:
sp_suchkriterium.png
Also egal ob ein Foto den Titel "kran", eine Beschreibung "Kran", tag "kran" usw hat, es wird mir angezeigt.
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich bin zwar nicht der OP, aber ich hab das jetzt nochmal bei mir gegengecheckt.
Die App legt sie bei mir genau so ab wie hier angezeigt - nach Jahr und Monat. Mich wunderts ehrlich, warum es bei dir anders ist.

IMG-7291.jpg

Begriffswörter helfen da leider auch nicht viel, weil man die vorher am iPhone erstmal eingeben muss. Und ob eine Batch-Vergabe bei iOS geht weiss ich jetzt nicht, nie ausprobiert.
WIMRE gab es auch ein Problem mit den HEICs, kann mich aber nicht mehr genau erinnern was es war. Aber ich glaube du konntest es in irgendeinem Thread bestätigen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du hast das Datensicherungsziel falsch definiert, deswegen sieht es anders aus als bei mir. Tipp mal auf Standardsicherungsordner drauf da sollten dann eigene selber definierte Ziele möglich sein, evetuell auch auf "Anpassen" dann tippen. Also in deinem Bild bei Datensicherungspfad.

Bei Silvia ihrem ios hat das damals so ausgesehen, blauer Haken auf "Anpassen" setzen!

ios_app_synophotos_backupziel1.png
und dann
ios_app_synophotos_backupziel2.png
Probier mal.

Du kannst als angepasstes Ziel auf einen Ordner in deinem freigegebenen Bereich wählen, es muss nicht im persönlichen Speicherplatz sein.
Du kannst also frei wählen wohin das autom Backup der Photos vom handy landen soll auf der Diskstation, also frei im Sinne von Auswahl /photo oder /home/photo und dann halt darin deine gewünschten Unterordner.

Ich habe zum Testen einen Ordner im freigegebenen Bereich mit dem Namen Backup Silvia angelegt.
ACHTUNG! Du musst als admin aber dem Normaluser die Ordnerrechte mindestens auf "Hochladen" stellen sonst kann dem User sein handy nicht in diesen "Ziel-Ordner" schreiben!


sp_freig_ber_gem_pool.png

Ebenso muss der Haken "mobile Sicherung" gesetzt sein!

sp_backuphandyzielu1backupeins3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Nein, ändert nix - alles schon probiert.
Bleibt bei Jahr/Monat oder einfach nur in den angegebenen Ordner
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Noch mal, das Jahr/Monat passiert weil du immer noch auf Dateiziel "Standardordner" stehst, du musst das Umstellen auf "Anpassen" und danach dein gewünschtes Ziel freigegebener Bereich oder persönlicher Speicherplatz angeben und dort dann einen Ordner deiner freien Wahl.
Du musst aus dem Standardordner als Ziel raus.
So lange dein Ziel der Standardordner ist, werden die Bilder nach Jahr/Monat verschoben und nicht in dein eigenes definiertes Backup-Hochladeziel.

ios selber definiertes Photobackup Ziel:

sp_ios_backupziel1.png

und

sp_ios_backupziel2.png

Probier mal bei dir.
Der blaue Haken MUSS in der Zeile "Anpassen" zu sehen sein und nicht wie bei dir derzeit in der Zeile "Standardordner".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Schreib ich Chinesisch?
Dann werden die Photos einfach so in den Zielordner gepackt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie heißt denn der Standardordner bei Dir? Findest Du die Dateien auch auf der Synology?
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Der Standardorder heißt ordnungsgemäß Photos oder photo und ich finde natürlich auch die Bilder - ich denk mir das doch nicht aus.
Beim OP und mir funktioniert das nicht mit den automatischen Ordnern a la iOS.
 

Noa

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2022
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir ebeneso, alle Alben von iOs weg nach dem import
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vielleicht ist das ja ein Überbleibsel von Photo Station beim Kurt und deswegen funktioniert es bei Neu-SPlern wie mir nicht - keine Ahnung
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo @Kurt-oe1kyw : Da ja nur Deine Silvia ein iPhone hat - hatte sie vorher vielleicht ein Android Gerät?
Die von Dir erwähnten Ordner:

DCIM - Camera = da sind die Fotos vom ios Gerät drinnen
DCIM - Screenshot = da sind die Screenshoots vom ios Gerät drinnen
livebilder = da sind diese "bewegenden Bilder" vom ios Gerät drinnen
Whatsapp = da sind wa Bilder von Silvia drinnen
Whatsapp Images = da sind alle Bilder von chatverläufen drinnen

entsprechen nicht dem iOS System. Da werden nämlich alle Bilder, unabhängig von Art oder App immer nur in den auf der Synology vorgesehenen Ordner gesichert, ohne Unterordner!

Ansprechpartner für Änderungswünsche ist aber nicht Synology sondern ausschließlich Apple.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Da ja nur Deine Silvia ein iPhone hat - hatte sie vorher vielleicht ein Android Gerät?

Ja sri für die Verwirrung, ich habe mir das jetzt noch mal auf der DS118 angesehen und Thonav hat natürlich Recht.

Silvia nutzt, wie ich auch, ein android Samsung handy und das hat die Unterordner in SP automatisch angelegt und legt beim Backup auch die Bilder autom in diese Ordner ab.

Zum Lesen von Texten hat Silvia vor einem Jahr zusätzlich ein airpad4 in Verwendung und das sichert "seine" Bilder auch auf die DS118 wo SP läuft.
Hier allerdings ALLE Bilder und Videos in einen Zielordner den ich durch "Anpassen" in den freigegebenen Bereich verlegt habe.
Von diesem "Backup-Ordner" müssen die Bilder vom airpad4 dann manuell auf die gewünschten Alben/Ordner weiterverschoben werden.

Also der Zielordner für Photobackup von ios kann zwar selber definiert werden aber alle Bilder landen derzeit ohne Struktur bunt gemischt in diesem definierten Zielordner:

sp_ios_backupziel_ohne_weitere_ordnerstruktur.png

Nochmal sri für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Sorry ist nicht angebracht, Kurt :) Bei den verschiedenen Systemen passiert sowas. Wie gesagt, dass hat mit den Restriktionen von Apple zu tun. Die Arbeiten mit Mediatheken/Datenbanken und die Fotoalben, die man per Foto App anlegen kann, kann eben nicht von anderen Apps genutzt werden.
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich sehe das etwas anders, aber schön, dass das geklärt ist und ich doch kein Depp bin
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich lade die Fotos in den angepassten Ordner iPhone Uploads hoch.
Bin absolut kein Fan von Alben.
Aber da ich eingescannte Fotos von vor fast 100 Jahren in der Sammlung habe und auch mit DSLM fotografiere und es Synology auch nicht bis in alle Ewigkeit geben wird wie ich auch Fotosoftware wie Lightroom nicht mein Leben lang benutzen werde, bevorzuge ich Ordnerstrukturen. Datenbanken schön und gut, aber die helfen mir nicht weiter wenn ich die Fotoverwaltung umziehe. Und Ordner mit täglichem Datum helfen da auch nicht.
Also mache ich jeden Monat oder nach „albenwürdigen“ Ereignissen einfach die Photos App auf, markiere da die Fotos des Monats oder des Ereignisses und verschiebe sie einfach in einen neuen Ordner wie z.B. „2022/2022-11 Bilder“ oder „2022/2022-07-15 Urlaub Italien“. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich kein Ordnerstruktur früher oder später rächen wird, weil nie alle Metadaten stimmen und keine Datenbank für immer ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!