Synology Photos Synology Photos - Upload von iPhone ohne jegliche Struktur - hat jemand Tipps?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Dem kann ich persönlich so zustimmen
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
dito, genauso wie von t30 erklärt. Ich habe auch seit vielen Jahrzehnten die Ordnerstrukturen immer "mitgenommen", immer nach dem Schema Ordnerjahr/Ereignis od Event usw/xxx.jpg und jetzt halt aktuell auf der Synology.
Ich habe meine gewohnte Ordnerstruktur einfach nach /photo gezogen und gut war es.
Wobei mir persönlich es am liebsten ist, wenn meine Infos/Einträge usw direkt in die Exif des Bildes geschrieben werden und das am wenigsten Probleme verursacht als die ganzen Datenbankengeschichten.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Don_Tony

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zwar habe den Beitrag bereits HIER gepostet, aber in diesem Thread könnte man mir wsl. besser helfen.

- wie gut funktioniert die Gesichtserkennung in Synology Photos?

Ich stehe vor dem Kauf einer Synology DS, in der engen Auswahl stehen aktuell:
- die alte & bewährte DS920+
- die DS1522+
oder
- die neue DS923+
jeweils mit mindestens 4x 16/18 TB HDDs & 2x 256 GB NVMe.
Der Kauf soll noch im November '22 stattfinden.

Hintergrund: ich bin "ambitionierter Fotograf" und im Laufe der Jahre haben sich ca. 200.000+ Fotos angesammelt, viele von Personen.
Ich würde diese Fotos gerne nach Personen sortieren, v.a. Familienmitglieder erkennen lassen, auch einige, die nicht mehr unter uns sind.

Eine weitere Frage zu den dazu benötigten Ressourcen:
- wie rechenintensiv ist der Prozess? kann man dem Prozessor was Gutes tun und zB eine Google Coral TPU zur Hilfe holen? Mit einigen QNAP-Modellen soll sie kompatibel sein und den Erkennungsprozess deutlich beschleunigen und damit die CPU enorm entlasten.

Besten Dank für Eure Antworten! 🙏

ID_126420_orig.jpg
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@Don_Tony Ich hab eben alle Fotos auf die Synology gezogen und dort entsprechende Ordner hinzugefügt und das Scannen aktiviert... Nach dem Update von DSM 6 auf 7 hab ich nicht von Moments alles importiert, sondern Photos neu aufgesetzt (also so wie es jetzt bei der Einrichtung einer neuen Synology sein sollte). Meine Sammlung ist ca. 130GB und 26000 Fotos groß. Dabei sind Scans von Fotos, die bis zu 100 Jahre alt sind wie auch Scans von Negativen, die 30-40 Jahre alt sind und Scans von Dias, die mindestens 30, eher 40, Jahre alt sind. Bis hin zu Fotos aller Handys der letzten 12-13 Jahre, Kompatkameras und DSLR/DSLM Kameras bis 40 Megapixel. Also bunt gemischt :)

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie lange es gebraucht hat für die Fotoerkennung. Ich hatte alles aktiviert, also neben Gesicht eben auch Objekterkennung, etc... Alles was geht, die DS220+ ist hier ja nicht beschnitten wie die ganz kleinen Modelle was Photos angeht. Ich würde jetzt sagen es waren 3 Tage wo die Synology im Hintergrund gerödelt hat, vielleicht aber auch 4,5 oder 2,5 Tage...

Wie gut funktioniert sie? Sehr schlecht, ist ja nur eine dumme sogenannte KI wie alles andere auch. Wäre sie intelligent, würde sie für eine Person nicht 5 Gesichtsalben anlegen über 40-50 Jahre Fotos, sondern erkennen, dass das Kindergesicht dasselbe ist wie das Gesicht eines alten Mannes - was jeder Mensch kann... Verglichen mit anderer Gesichtserkennung hingegen wie z.B. bei Google Fotos würde ich aber sagen, dass sie ungefähr gleich gut ist. Bei der Objekterkennung gefühlt besser als Google, denn Google liefert öfters Mal Katzen als Hunde ab und sowas. Bei der Gesichtserkennung vielleicht ein Ticken schlechter... Es wird eigentlich wirklich nie falsch zugeordnet, sondern eher zu viel segmentiert in Grüppchen obwohl es dieselbe Person ist. Aber es werden überall Gesichter erkannt, also auch sehr gut auf Fotos, die an einer Wand hängen im Hintergrund...
Also 1-2 Abende Zeit nehmen um Personen zu benennen. War sehr spaßig, weil gerade bei den ganz alten Fotos wusste ich die letzten 30 Jahre auch nicht wer das alles ist, aber zusammen mit meiner Mutter alles angeschaut und einen lustigen Abend gehabt und mehr über meine Vorfahren erfahren :)
Da ich per Handy die Fotos hochlade und auch immer mal wieder ein Schwung (10-200) von der DSLM, ist aber die nachträgliche Erkennung von so wenigen Dateien immer schnell erledigt... Aber immer mal wieder wird bei einer Serie das Gesicht nicht einer schon bestehenden Person zugeordnet....

Bei 200.000 Fotos würde ich mal gut 2 Wochen veranschlagen mit einer etwas flotteren CPU als bei der DS220+, der Prozess kann aber eigentlich immer pausiert werden... Coral weiß ich nicht, einige nutzen das für Docker Dinge aber ob das mit DSM7 geht und für die Fotos Erkennung - keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder

Salo

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe mal mitgelesen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden. Daher nochmal:

ich verwende Synology Photos für das automatische Foto Backup. Bei Android werden Die Fotos dank der Android Ordnerstruktur auch in entsprechende Ordner hochgeladen. Also Bilder aus WhatsApp landen somit auch in einem dedizierten WhatsApp Ordner, das gleiche für Screenshots etc. . Das macht das Aussortieren der Bilder sehr angenehm und einfach.

Bei IOS ist nun das Problem, dass es keine integrierte Ordner Struktur gibt sondern nur diese Alben. Das führt dazu dass alle Bilder mit Synology Photos in einen Sicherungsordner hochgeladen werden. Dann habe ich einen Ordner mit Eigenen Aufnahmen, Screenshots, WhatsApp Bildern etc. Aus den Dateinamen ist nicht ersichtlich von welcher App die Fotos stammen.

Meine Frage ist jetzt nun wie ich dieses Problem lösen kann.

-gibt es eine Funktion die Abhilfe schafft ?
-Kann man irgendwie aus dem Metadaten auslesen von welcher App ein Foto stammt?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du solltest das anhand der Dateinamen erkennen können.
 

Salo

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du solltest das anhand der Dateinamen erkennen können.
Also ich gebe zu, dass man stellenweise eine Grobe Unterteilung vornehmen kann anhand der Dateinamen. Aber lediglich in der Form: Langer Kryptischer Dateiname ist wahrscheinlich aus WhatsApp. Das klappt zu 95%. Screenshots und Bilder aus Snapchat z.B. heißen wie normale Fotos nur IMGXXX. Diese lassen sich nicht unterscheiden. Auch die Filtermöglichkeiten in Synology Photos geben da nichts her. Weiß jemand villeicht von einer IOS App die möglicherweise Bilder entsprechend ihrer Entstehungs App umbenennnen/Taggen kann?
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
In Beitrag #3 hab ich es eigentlich beschrieben wie das geht.
Batch-Taggen auf iOS ist PIA. Exif Viewer kann es zwar, aber die Fotos werden dann nochmal komprimiert und das Handling ist umständlich
 
  • Like
Reaktionen: Salo

Salo

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay ja stimmt... kannst du das bitte etwas beschreiben wie das dann läuft? Ich sichere mit PhotoSync also dann in meinen PHOTOS Ordner (auch Unterordner möglich?) auf der Synology und PhotoSync ertellt dann die Ordner (Screenshots, Whatsapp etc..?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Vorwarnung - vollautomatisch geht es nicht.

In PhotoSync wähle ich die Albendarstellung und stelle es so ein, dass auf dem NAS automatisch Unterverzeichnisse mit dem entsprechenden Albumnamen erstellt werden, der Hauptordner ist beliebig wählbar. Dann synchronisiere ich händisch Album für Album nach freiwählbarer Priorität. Da bereits hochgeladene Bilder demarkiert werden, sieht man immer ganz genau, welche noch synchronisiert werden müssen - in iOS ist ja Mehrfachbelegung möglich.

Es gibt bei Synology aber keine Smart-Alben außer Videos. Du musst selbst entscheiden, ob das Panorama in den Panorama-Ordner soll, oder doch lieber in dein Italienurlaub-Album. Danach tagge ich in PS alle Photos entsprechend der Ordnernamen, für den Fall der Fälle. Ich erstelle aber nie Ordner nach Datum oder GEO-Location, da das bei mir ja in den EXIF-Daten steht. Meine Priorität sind meine persönlichen Alben und dann die iOS Smart-Alben außer Videos, ich habe aber nur sehr wenige eigene Alben.

Ich würde einfach ein bißchen rumspielen und wenn du deine Struktur gefunden hast alle Fotos in PhotSync als neu markieren und endgültig syncen - wenn du nicht 200.000 Bilder in 50 Alben hast

Edit: ich lass auch dass Aufnahmedatum vor dem iOS-Dateinamen einfügen, auch für den Fall der Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NASSucher

TantGerda

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich weiß nicht wie es bei Apple ist. Bei Android hatte ich dasselbe Problem und habe es so gelöst: Handy an PC anschließen, auf oberster Ebene separate Ordner für die Bilderalben anlegen, z.B. Urlaub, Natur usw. (wahlweise auch mit eigenem Überordner, also
ANDROID-ROOT\Bilder\Urlaub
ANDROID-ROOT\Bilder\Natur
ANDROID-ROOT\Bilder\Bello
und dort die Bilder hin verschieben, dann werden die beim Backup auch auf dem NAS in die jeweiligen Ordner gelegt. Aber wie gesagt weiß ich nicht ob das bei Apple auch so klappt. Android jedenfalls findet in der Gallery-App automatisch all diese Ordner und zeigt sie richtig an.
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Mich nervt viel mehr, dass ich in der iOS App nicht nach Aufnahmedatum sortieren kann. Erstelldatum bringt bei mir zu viel durcheinander (Aufnahmedatum in der Vergangenheit häufig angepasst).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat