Synology Photos Synology Photos und Video-Wiedergabe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

vpetzold

Benutzer
Registriert
02. Nov. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

das ist hier sicherlich ein nerviges Thema. Ich möchte über die Synology Photos-App auch die dort gespeicherten Videos anschauen. Das funktioniert natürlich nicht, drum bin ich ja hier gelandet
Vor Monaten hatte ich das für DSM 6.x das mal mit DS Foto hinbekommen, seinerzeit mit http. Nach dem Umstieg auf DSM 7.0 und Synology Photos hat das dann nicht mehr funktioniert. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Mit der Wiedergabe über http hatte ich es versucht, aber auch nicht hinbekommen. Soll ja auch nicht so sicher sein. Man soll das über https machen, wofür man ein Zertifikat benötigt. Habe ich nach Anleitung über Let's Encrypt erstellt und das Zertifikat in DSM als Standard definiert.
Auf meinem Router (Fritz!Box) habe ich Portfreigaben für Port 5000, 5001, 80, 443 eingerichtet (5000 kann wieder raus, 80 braucht es wohl für die Zertifikatserneuerung).
Gehe ich jetzt in die App (iPhone) und starte die App mit https (funktioniert einwandfrei), Bilder anschauen auch. Nur bei Videos bekomme ich nun die Meldung, "ihr Zertifikat ist ungültig", aktivieren Sie http für die Wiedergabe (funktioniert ja auch nicht).
Das Zertifikat heißt natürlich genau so wie meine DDNS-Adresse (geprüft) und ist bis 2022-09-04 gültig.

Was fehlt denn hier noch?

Viele Grüße
Volker
 
Läuft das Codec Pack Advanced Media Extensions korrekt auf deiner Synology?
Aktuelle Version 1.0.0-50001

Um welche Videodateien geht es da bei dir ganz konkret.
Ich habe hier aus der gopro Videodateien als .mov und die lassen sich ganz normal abspielen, ebenso .MP4 Dateien.
 
..das sind alles Videos mit dem iPhone aufgenommen und liegen als *.mov vor. Im übrigen werde die Videos über den Browser - als am Mac - wiedergegeben. Auch wenn ich mich per browser vom Smartphone anmelde, läuft es. Also nur aus der Synology Photos App nicht. Hat also nichts mit einem Codec zu tun. Lief ja schon einmal unter DSM 6.x.
 
Welche Version der App hast du auf dem iPhone?
Mit Apple kenne ich mich nicht aus, aber in den Release Notes der aktuellen Android-Variante 1.2.2-223 steht was von
Fixed an issue where videos cannot be played on certain devices
 
Ich hab grad mal bei mir unter Android mit einer mp4-Datei probiert. Ich bekomme den Fehler auch. Es wird auf die Einstellungen verwiesen, man solle dort auf "Inhalt über HTTP wiedergeben" umschalten. In den Einstellungen steht bei dieser Option dabei, dass dies bei selbstsignierten Zertifikaten notwendig sei, und damit klappt es dann auch.
Ich habe ein selbstsigniertes Zertifikat, du auch?
 
Dass heißt, du hast die App auch über den DDNS-Namen verbunden und nicht über den lokalen.
 
die mobile app spricht über den ddns-namen (https) die Photo-app auf dem NAS an. Die Videos sollen über https übertragen werden. dafür das Zertifikat. ohne Zertifikat geht es ja nicht.
 
Klar, ohne Zertifikat würden über https auch die Bilder nicht gehen. Die Frage ist halt, ob auch das LE-Zertifikat verwendet wird. Mir ist halt der Hinweis auf die selbstsignierten Zertifikate aufgefallen.
Klappt die Wiedergabe von Videos über den Browser vom Handy aus mit den gleichen Daten? Oder von einem PC aus?
Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man sich beim Handy-Browser die Eigenschaften des Zertifikats anzeigen lassen kann.
 
über Browser funktioniert alles. Was meinst du mit LE-Zertifikat?
Hatte nun ein Beitrag gelesen, der beschreibt, wie man das Zertifikat auf IOS hinterlegt. Muss man das denn? Habe ich mal gemacht. aus dem DSM das erstellte Zertifikat exportiert. In dem Archiv unter Download befinden sich dann 6 Darein:
ECC-cert.pem
ECC-chain.pem
ECC-privkey.pem
Das ganze dann noch mit RSA-...

Auf dem iPhone habe ich ECC-cert.pem installiert. Hat aber bis her auch nicht funktioniert.
 
Was meinst du mit LE-Zertifikat?
Let's Encrypt Zertifikat

Als vertrauenswürdig "hinterlegen" muss man nur selbstsignierte Zertifikate, da denen ja die "vertrauenswürdige" Zertifizierungsstelle fehlt. Dafür gelten die dann nicht nur 3 Monate, sondern z.B. 10 Jahre.

Sorry, kann dir nicht weiterhelfen. Ich nutze VPN und dann die App nur über http mit dem lokalen Namen.
 
meine Synology Photos Mobile APP ist die Version 1.2.2-234.

Läuft das Codec Pack Advanced Media Extensions korrekt auf deiner Synology?

Im übrigen werde die Videos über den Browser - als am Mac - wiedergegeben. Auch wenn ich mich per browser vom Smartphone anmelde, läuft es. Also nur aus der Synology Photos App nicht. Hat also nichts mit einem Codec zu tun.

Aha, na dann geht es mir wie Benares da kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen

ios_app_fuer_synology_photos_mobile_ame.png
Ich bin dann mal raus aus dem Thema.
 
@vpetzold
Ich habe es eben nochmal über deinen Weg probiert, also über DDNS-Name, Portweiterleitung, und LE-Zertifikat, allerdings über den Reverse-Proxy der DS (also z.B. photo.example.com:443). Da klappt auch die Wiedergabe von Videos über die App.
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon recht alt, trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazugeben.

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie @vpetzold - LE Zertifikat und Synology Photos war eingerichtet und Fotos wurden über Webzugriff in der IOS App angezeigt. Nur Videos nicht mit dem bekannten SSL Fehler. In der Fritzbox war Port 443 offen und Synology Photos im Anmeldeportal in DSM eingerichtet.

Das Problem waren tatsächlich die Einstellungen fürs Zertifikat in DSM. Bei Erstellung wurden zwar alle relevanten Subdomains im Zertifikat aufgelistet und das Zertifikat wurde auch als Standardzertifikat in DSM hinterlegt, allerdings kann man in den Einstellungen fürs Zertifikat ja für verschiedene Dienste immer noch explizit das zu verwendende Zertifikat auswählen (Systemsteuerung-Sicherheit-Zertifikat-Einstellungen). Dort war noch das Synology Zertifikat eingestellt. Ein als Standardzertifikat hinterlegtes Zertifikat ist also nicht automatisch der Standard für alle Dienste. Nach Anpassung der Einstellung des Synology Photos Dienstes auf das LE Zertifikat klappt nur auch der Zugriff auf Videos übers Web per HTTPS.
 
Ja, so ist es. Das als Standardzertifikat markierte Zertifikat wird nur für Anwendungen verwendet, die sonst nirgends namentlich auftauchen. Da muss man ein wenig aufpassen.
 
Ich hab auch Probleme, Videos am Handy abzuspielen, konnte es - so glaube ich - jetzt mit dieser Anleitung lösen. Ich habe in diesem Zusammenhang mal folgende Verständnisfragen:

  1. Ich hatte vorher nur eine Quickconnect-ID, nun auch noch eine DDNS von Synology eingerichtet beim Installieren des LE-Zertifikats.
    1a) Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt zwei Links habe, um von extern auf die NAS zuzugreifen?
    1b) Brauche ich die Quickconnect-ID noch?
    1c) Von extern kann ich auf meine NAS mittels der Quickconnect-ID zugreifen, aber nicht mittels der DDNS-Adresse (weder mittels Domainnamen noch mittels der zugehörigen aktuellen IP-Adresse). Wieso geht letzteres nicht?

  2. Ich habe eine Portweiterleitung an meiner Fritzbox eingerichtet, eben 5001 für das HTTPS. Ich musste dafür explizit das Gerät, eben das Handy mit der Synology Photos App, angeben. Verstehe ich es richtig, dass jedes Gerät, dass eine 5001er Verbindung mit der NAS aufbauen möchte, in der Fritzbox die Freigabe dazu benötigt?

  3. Gibt es eine Möglichkeit abzuchecken, ob mit der automatischen Sicherung aller Bilder und Videos auf der NAS mittels der Synology Photos App am Handy auch wirklich alle Fotos und Videos übertragen worden sind? Ich konnte hier auf der NAS keine Mengenangabe (Bilder und/oder Fotos) in Erfahrung bringen, um das mit der Angabe auf dem iPhone abzuchecken. Ich will nicht unnötig die Bilder und Videos endgültig am iPhone im Ordner "Zuletzt gelöscht" löschen, ohne absolute Gewissheit darüber zu haben, dass auf der NAS alle Fotos und Videos abgespeichert wurden.

  4. Kann es sein, dass man am Handy in der Synology Photo App nicht nach Fotos oder Videos filtern kann?

Sorry, wenn das Detailfragen sind, aber ich bin zwar ein durchschnittlich guter Heimanwender, jedoch kein Netzwerk-Profi.

Ich danke euch im Voraus für eure potentiellen Antworten.

Herzliche Grüße
Losindus
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickconnect tickt komplett anders, da baut das NAS eine Verbindung zu irgendwelchen Synology-Servern auf, die Clients auch, und die Verbindung läuft darüber. Portfreigaben braucht es nicht, aber es gehen nur bestimmte Dienste.
Für DDNS braucht es Portfreigaben und die müssen natürlich passen. Es gibt da 2 Wege, einmal über den DSM (5001) oder direkt zur App (Port kann im Anmeldeportal festgelegt werden).
Wenn du dein einziger "Kunde" bist, beschäftige dich mal mit VPN, das ist das sicherste. Wireguard auf der Fritzbox ist nicht schlecht. Da baust du du einfach die VPN-Verbindung auf, und alles ist so wie im Heimischen WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Losindus
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich hatte vor Jahren VPN auf der Fritzbox eingerichtet, was auch noch aktiv ist, und ich es gelegentlich nutze. Aber ich muss, um VPN zu nutzen, dies explizit am Handy einschalten. Machst du das auch dann so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat