Synology Photos Synology Photos und Video-Wiedergabe

vpetzold

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das ist hier sicherlich ein nerviges Thema. Ich möchte über die Synology Photos-App auch die dort gespeicherten Videos anschauen. Das funktioniert natürlich nicht, drum bin ich ja hier gelandet
Vor Monaten hatte ich das für DSM 6.x das mal mit DS Foto hinbekommen, seinerzeit mit http. Nach dem Umstieg auf DSM 7.0 und Synology Photos hat das dann nicht mehr funktioniert. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Mit der Wiedergabe über http hatte ich es versucht, aber auch nicht hinbekommen. Soll ja auch nicht so sicher sein. Man soll das über https machen, wofür man ein Zertifikat benötigt. Habe ich nach Anleitung über Let's Encrypt erstellt und das Zertifikat in DSM als Standard definiert.
Auf meinem Router (Fritz!Box) habe ich Portfreigaben für Port 5000, 5001, 80, 443 eingerichtet (5000 kann wieder raus, 80 braucht es wohl für die Zertifikatserneuerung).
Gehe ich jetzt in die App (iPhone) und starte die App mit https (funktioniert einwandfrei), Bilder anschauen auch. Nur bei Videos bekomme ich nun die Meldung, "ihr Zertifikat ist ungültig", aktivieren Sie http für die Wiedergabe (funktioniert ja auch nicht).
Das Zertifikat heißt natürlich genau so wie meine DDNS-Adresse (geprüft) und ist bis 2022-09-04 gültig.

Was fehlt denn hier noch?

Viele Grüße
Volker
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Läuft das Codec Pack Advanced Media Extensions korrekt auf deiner Synology?
Aktuelle Version 1.0.0-50001

Um welche Videodateien geht es da bei dir ganz konkret.
Ich habe hier aus der gopro Videodateien als .mov und die lassen sich ganz normal abspielen, ebenso .MP4 Dateien.
 

vpetzold

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
..das sind alles Videos mit dem iPhone aufgenommen und liegen als *.mov vor. Im übrigen werde die Videos über den Browser - als am Mac - wiedergegeben. Auch wenn ich mich per browser vom Smartphone anmelde, läuft es. Also nur aus der Synology Photos App nicht. Hat also nichts mit einem Codec zu tun. Lief ja schon einmal unter DSM 6.x.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Welche Version der App hast du auf dem iPhone?
Mit Apple kenne ich mich nicht aus, aber in den Release Notes der aktuellen Android-Variante 1.2.2-223 steht was von
Fixed an issue where videos cannot be played on certain devices
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hab grad mal bei mir unter Android mit einer mp4-Datei probiert. Ich bekomme den Fehler auch. Es wird auf die Einstellungen verwiesen, man solle dort auf "Inhalt über HTTP wiedergeben" umschalten. In den Einstellungen steht bei dieser Option dabei, dass dies bei selbstsignierten Zertifikaten notwendig sei, und damit klappt es dann auch.
Ich habe ein selbstsigniertes Zertifikat, du auch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dass heißt, du hast die App auch über den DDNS-Namen verbunden und nicht über den lokalen.
 

vpetzold

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die mobile app spricht über den ddns-namen (https) die Photo-app auf dem NAS an. Die Videos sollen über https übertragen werden. dafür das Zertifikat. ohne Zertifikat geht es ja nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Klar, ohne Zertifikat würden über https auch die Bilder nicht gehen. Die Frage ist halt, ob auch das LE-Zertifikat verwendet wird. Mir ist halt der Hinweis auf die selbstsignierten Zertifikate aufgefallen.
Klappt die Wiedergabe von Videos über den Browser vom Handy aus mit den gleichen Daten? Oder von einem PC aus?
Leider habe ich nicht herausgefunden, wie man sich beim Handy-Browser die Eigenschaften des Zertifikats anzeigen lassen kann.
 

vpetzold

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
über Browser funktioniert alles. Was meinst du mit LE-Zertifikat?
Hatte nun ein Beitrag gelesen, der beschreibt, wie man das Zertifikat auf IOS hinterlegt. Muss man das denn? Habe ich mal gemacht. aus dem DSM das erstellte Zertifikat exportiert. In dem Archiv unter Download befinden sich dann 6 Darein:
ECC-cert.pem
ECC-chain.pem
ECC-privkey.pem
Das ganze dann noch mit RSA-...

Auf dem iPhone habe ich ECC-cert.pem installiert. Hat aber bis her auch nicht funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was meinst du mit LE-Zertifikat?
Let's Encrypt Zertifikat

Als vertrauenswürdig "hinterlegen" muss man nur selbstsignierte Zertifikate, da denen ja die "vertrauenswürdige" Zertifizierungsstelle fehlt. Dafür gelten die dann nicht nur 3 Monate, sondern z.B. 10 Jahre.

Sorry, kann dir nicht weiterhelfen. Ich nutze VPN und dann die App nur über http mit dem lokalen Namen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
meine Synology Photos Mobile APP ist die Version 1.2.2-234.

Läuft das Codec Pack Advanced Media Extensions korrekt auf deiner Synology?

Im übrigen werde die Videos über den Browser - als am Mac - wiedergegeben. Auch wenn ich mich per browser vom Smartphone anmelde, läuft es. Also nur aus der Synology Photos App nicht. Hat also nichts mit einem Codec zu tun.

Aha, na dann geht es mir wie Benares da kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen

ios_app_fuer_synology_photos_mobile_ame.png
Ich bin dann mal raus aus dem Thema.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@vpetzold
Ich habe es eben nochmal über deinen Weg probiert, also über DDNS-Name, Portweiterleitung, und LE-Zertifikat, allerdings über den Reverse-Proxy der DS (also z.B. photo.example.com:443). Da klappt auch die Wiedergabe von Videos über die App.
 

smiley2203

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2023
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon recht alt, trotzdem möchte ich noch meinen Senf dazugeben.

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie @vpetzold - LE Zertifikat und Synology Photos war eingerichtet und Fotos wurden über Webzugriff in der IOS App angezeigt. Nur Videos nicht mit dem bekannten SSL Fehler. In der Fritzbox war Port 443 offen und Synology Photos im Anmeldeportal in DSM eingerichtet.

Das Problem waren tatsächlich die Einstellungen fürs Zertifikat in DSM. Bei Erstellung wurden zwar alle relevanten Subdomains im Zertifikat aufgelistet und das Zertifikat wurde auch als Standardzertifikat in DSM hinterlegt, allerdings kann man in den Einstellungen fürs Zertifikat ja für verschiedene Dienste immer noch explizit das zu verwendende Zertifikat auswählen (Systemsteuerung-Sicherheit-Zertifikat-Einstellungen). Dort war noch das Synology Zertifikat eingestellt. Ein als Standardzertifikat hinterlegtes Zertifikat ist also nicht automatisch der Standard für alle Dienste. Nach Anpassung der Einstellung des Synology Photos Dienstes auf das LE Zertifikat klappt nur auch der Zugriff auf Videos übers Web per HTTPS.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ja, so ist es. Das als Standardzertifikat markierte Zertifikat wird nur für Anwendungen verwendet, die sonst nirgends namentlich auftauchen. Da muss man ein wenig aufpassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat