Synology Photos Synology Photos ist meiner Meinung nach eine Katastrophe!

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ja ich kann Deinen Input verstehen. Aber mal ganz ehrlich, kann man, oder muss man davon ausgehen, dass das Löschen von Gesichtern aus dem Album einen solchen Aufwand bedeutet? Ich kann verstehen wenn hier oder da mal etwas nicht funktioniert, dass ist mir völlig klar, aber das da eine solche Schei... bei rum kommt, kann ja keiner erahnen.

Nochmal zur Erinnerung, Voyager 1 & 2, über 23 Milliarden Kilometer von uns entfernt und man hat immer noch Kontakt zu ihnen, versus auswählen, klicken, klicken, klicken, klicken und schlussendlich landet er wieder ganz oben auf dem GUI.

Ja das mag das falsche Forum sein, aber es frustriet mich extrem, das eine Firma, die nun keine kleine ist, etwas rausbringt, was ich vor 40 Jahren besser programmiert hätte.

Und auch ja, ich hätte mich vorher kundig machen sollen. Aber muss man im Leben immer vom Rückgang in die Steinzeit rechnen, wie hier? Wenn ich alles in meinem Leben vorher nachschauen müsste, ob es das richtige oder falsche ist, würde ich nichts mehr anderes machen und hätte keine Zeit Geld durch Arbeit zu verdienen.
also ich finde das Synology Photos um längen besser als die DS Photo und Moments Programme :)

Ich als Hobbyfotograf kann so im /photo die Bilder einstellen die für alle sichtbar sein sollen und im /home/photo meine Privaten verwalten und entsprechend freigeben. Finde es klasse so wie es ist :)
 
  • Like
Reaktionen: klaas

Honeywell-2001

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
also ich finde das Synology Photos um längen besser als die DS Photo und Moments Programme :)

Ich als Hobbyfotograf kann so im /photo die Bilder einstellen die für alle sichtbar sein sollen und im /home/photo meine Privaten verwalten und entsprechend freigeben. Finde es klasse so wie es ist :)
Wenn dem so ist und Du das Tool gut findest, dann okay für mich. Ich bin auch nur Hobbyfotograf, habe über 35´000 Bilder in DSM 7.0 migriert und es hat sich als Katastrophe herausgestellt...
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
und es hat sich als Katastrophe herausgestellt...

alles ist verbesserungsfähig, aber was du da so schlecht findest ist seit vielen Jahren so, Photo Station funktioniert auch so, bald kann man sagen 'Generationen' von Syno Benutzern haben gelernt wie man es bedienen muss.
Also sooo kompliziert ist es auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10 und Bevolf

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich als Hobbyfotograf kann so im /photo die Bilder einstellen die für alle sichtbar sein sollen und im /home/photo meine Privaten verwalten und entsprechend freigeben. Finde es klasse so wie es ist
War vorher doch genauso möglich. Da sehe ich jetzt keine Verbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Durchschnittsuser wollen halt immer mal etwas Neues. Dabei kommt gelegentlich nichts Gutes heraus, man kann die Sache auch übertreiben (siehe Japan/ Kaizen).

ottosykora

hat aber recht, wenn er schreibt, dass man sich vielleicht auch erst einmal gewöhnen muss. Ich persönlich habe eher Spaß daran, mich in die neuen Funktionen hineinzufrickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich als Hobbyfotograf kann so im /photo die Bilder einstellen die für alle sichtbar sein sollen und im /home/photo meine Privaten verwalten und entsprechend freigeben. Finde es klasse so wie es ist
Arbeitet Synology Photos dann mit beiden Ordnern?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
716
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
sicher, dazu ist es ja da
Also kann ich meine Bilder vom Ordner home/photos in den Ordner photos verschieben und Synology Photos erkennt diese weiterhin alle?
Bisher gab es dazu andere Meinungen, dass es nicht gänge.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
268
es gibt doch zwei Bereiche. Den gemeinsamen und den persönlichen.
Der gemeinsame Bereich ist /photo und der persönliche Bereicht ist natürlich in /home
Das war schon immer so , auch mit der Photo Station ist es so und ja, man kann Bilder von einem Bereich in den Anderen kopieren oder verschieben genau so wie es schon seit Jahren geht.
Und in SynoloygPhotos kann man beide Bereiche sehen und mit beiden Arbeiten, Bilder oder Alben freigeben etc.
Nichts neues.
Einige Kleinigkeiten fehlen mir da zwar, aber alles wesentliche ist ja da.


>Bisher gab es dazu andere Meinungen, dass es nicht gänge.
<
wo denn? so was ist Unfug. Du kannst die Bilder direkt in Synology Photos von einem Bereich in den anderen kopieren, verschieben, klar musst du sicherstellen, dass du in den entsprechenden Unterordners auch Schreibrechte hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pee10 und Bevolf

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Grundsätzlich wäre das neue Synology Photos auf der Diskstation mit der dazugehörenden handy APP "Photos" (den Namen finde ich persönlich völlig unzureichend! Schöner wäre es gewesen die neue handy APP mindestens als "Synology Photos" zu betiteln!) schon verwendbar für meine Einsatzzwecke.
Was ich persönlich noch Vermisse ist die Integration in win10 so wie es früher war mit dem Photo Station Uploader für die Photo Station.
Und die Rechtevergabe mit autom. vererben auf die Unterordner, sowie die Map-Anzeigekarte wo die Bilder im Ballon angezeigt wurden.
Das ist der Hauptgrund warum ich gegenwärtig noch mit dem Haupt-NAS auf DSM 6.2.4 bin und so die Photostation erhalten bleibt.

Ich habe mich aber auch schon auf unserer Test-DS mit DSM 7 und Synology Photos sowie der handy APP "Photos" etwas auseinandergesetzt und wenn man mal ein wenig den Überblick hat wie die Rechteverwaltung sich jetzt aufteilt (das sind 2 voneinander getrennte Vergaben! Nicht verwechseln mit den Speicherorten!) dann ist es schon ganz gut brauchbar.

Ich habe das schon vor ein paar Wochen mit Bildern erklärt, Wichtig ist zu Verstehen einerseits die Freigabe in den Ordnern, andererseits die groben Freigaben welche rechts oben beim User Eingestellt werden, aber wie erwähnt mit Bildern wird es klarer:

https://www.synology-forum.de/threa...-oder-bin-ich-das-problem.116124/#post-955935
https://www.synology-forum.de/threa...-erfahrungsbericht.111703/page-10#post-952505
https://www.synology-forum.de/threa...n-erfahrungsbericht.111703/page-6#post-950208

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen die zwei grundsätzlichen Rechteeinstellung mit "groben" Einstellungen vom User und weiter mit den Ordnereinstellungen zum "Verfeinern" und weiter differenzieren.
Im ersten Link ist auch erklärt wie man die Backupfunktion auf "seinen" Speicherplatz bringen kann, ABER wie dort erwähnt dzt noch mit dem kleinen Fehler bei android dass die Ordnerstruktur zum Teil vom handy eingefügt wird, also /Cam/DCIM ---> Details siehe erster Link.
Im dritten Link ist es mit Bildern erklärt wie die Aufteilung der 2 Bereiche der Rechtevergabe strukturiert ist.
Bitte unbedingt den Teil mit der Usergruppe beachten! Da ist ursprünglich nur Usergruppe "Administratoren" berechtigt!
Die Gruppe "User" muss man zu Beginn selber hinzufügen, keine Ahnung was sich Synology dabei gedacht hat.
Siehe die Bilder im Link 3.
Ich hoffe dass sie das bei einem der nächsten Synology Photos Updates bereinigen und "Users" als Gruppe gleich eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat