Synology Photos Synology Photos - erste Begegnung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

emp217

Benutzer
Registriert
16. Nov. 2019
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
So, ich hab es gewagt: https://www.synology-forum.de/threads/synology-update.131163/page-2#post-1133113

Nur der kurze Hinweis, dass es gar kein Problem ist, einen eigenen freigegeben Ordner für Fotos zu haben und ausgewählte Bilder in Ordnern im Standardordner photo, die in der App Photos bei Nutzung der Ordneransicht als Alben angezeigt werden.

Ich hab nun also Synology Photos installiert. Meine Ausgangslage ist folgende: Ich will keine Fotos automatisch vom Handy aufs NAS sichern, da ich die dort ohnehin in bestimmte Ordner dann nach Themen einsortiere. Doppelt will ich sie nicht haben.
Bisher sichere ich meine Handyfotos auf Flickr, einfach um eine schöne Timeline zu haben. Und weil's eh so schön automatisch und einfach geht, auch noch auf Google Fotos, da hab ich dann am Handy auch ein Widget mit Erinnerungen (was Syn nicht zu können scheint).

Dann habe ich auf meinem NAS mehrere Ordner, ich nenn die hier jetzt einfach mal A, B, C und D. Diese habe ich am PC als Netzlaufwerk eingebunden. Einer von denen fungiert als Teamordner, ich synchronisiere übers Syn Drive meine Daten, darunter auch Bilder. Die Bilder liegen dann also in A/Bilder/diverse Unterordner.

Ich möchte nun nicht diese Bilder doppelt haben und nach home/photo kopieren oder gar sie dorthin verschieben, ich würde gerne mit Syn Photo auf diesen Ordner zugreifen.

Dem Zitat von dil88 entnehme ich, dass das möglich ist. WIE habe ich aber noch nicht gesehen.

Ich will auch nicht, dass prinzipiell alle User meines NAS auf den Ordner dann zugreifen können, sondern erstmal nur ich.

Geht das nun überhaupt?

Ich mein, ich bin ja ein großer Skeptiker dieser Photo-App. Was passiert, wenn da jmd was bewertet? Wird dann die Bewertung in den EXIF-Daten der Bilder überschrieben?
Ich fotografiere sehr viel, bearbeite die Bilder in LR, hab meinen gesamten Katalog auf dem NAS liegen (also die Bilder, der Katalog selbst muss ja auf der internen Platte liegen) und ich habe natürlich sowas von keine Lust, meinen LR-Katalog komplett neu einzulesen. So toll kann dann dieses Syn Photo auch nicht sein.

Und warum ich noch glaube, dass ich eh nicht so die Riesenfreude damit habe? Weil ich in den Ordnern ja alles Mögliche liegen habe, RAW-Dateien etc, bearbeitet, bewertet oder auch nicht. Hab schon gesehen, man kann gewisse Dateitypen zumindest ausblenden. Aber dann bleibt immer noch genug "Saustall" übrig. Üblicherweise lade ich von einem Ereignis eine Auswahl an Fotos dann auf Flickr hoch, da hab ich sie natürlich auch immer am Handy dabei. Und zwar sortiert, mit EXIF und allem drum und dran.

Warum ich Syn Photo eine Chance gebe? Weil es mich dann doch ein bisschen reizt, das Ganze in einer modernen Umgebung zu haben und griffbereit lange bevor ich die Daten auf Flickr bekomme (die Zeit zwischen auf PC laden und fertig bearbeitet kann ja schon mal länger dauern). Unbedingt nötig? Nein. Nice to have? Ja, vielleicht. Aber nur, wenn ich nichts auf meinem NAS großartig herumschieben muss.

Danke!
 
Ich kopiere die Bilder, die ich unter Photos als Album präsentieren will, von meinem eigenen freigegebenen Foto-Ordner in einen Ordner unter dem freigegebenen Standard-Ordner photo. Ja, diese Bilder liegen dann auf meiner DS doppelt vor, aber ich habe sehr viel mehr Bilder in meinem eigenen Foto-Ordner als in meinen Ordnern unter photo, das ist nicht so dramatisch. Vielleicht kann man es auch mit symbolischen Links oder etwas in der Art probieren, aber das werde zumindest ich nicht machen.

Du kannst für jeden Ordner unter photo, der in der Ordneransicht dann ein Album in der photos-App bzw. auf der Photos-Seite ist, Rechte vergeben.
 
Aber wie kann ich aus einem anderen Ordner, der nicht unter /photos liegt, einen freigegebenen Ordner für die Foto-App machen?

An symLinks hab ich auch schon gedacht, aber ein NAS ist ja kein Windows, ob das dort geht, weiß ich nicht.
 
Da haben wir wohl ein grundsätzliches Missverständnis: Ich habe einen ganz normalen freigegebenen Ordner - nennen wir ihn A - für alle meine Fotos, den ich per SMB unter Windows einbinde. Und ich habe unter dem Systemordner photo Ordner mit Kopien von Fotos aus meinem eigenen freigegebenem Ordner A. Die App Photos arbeitet nur auf dem Systemordner photo und zeigt in der Ordneransicht meine Ordner als Alben an. Dies hat aber nichts mit meinem freigegebenen Ordner A zu tun außer der Tatsache, das alle Fotos im Systemordner photo Kopien der Fotos in meinem persönlichen freigegebenen Ordner A sind.

Edit: Ich gebe Dir ein konkretes Beispiel, um es vielleicht deutlicher zu machen:
A/2023/Reiseziel X/Ort Y/Foto 2123-2146
A/2023/Reiseziel X/Ort Z/Foto 2147-2175

photo/Reiseziel X/Foto 2131
photo/Reiseziel X/Foto 2137
photo/Reiseziel X/Foto 2139
photo/Reiseziel X/Foto 2151
photo/Reiseziel X/Foto 2164

Unter meinem freigegebenen Ordner A liegen hier 53 Bilder als RAW und als jpeg. Von dieser Reise möchte ich ein Album per Synology Photos präsentieren mit fünf Bildern. Die kopiere ich also in einen Ordner "Reiseziel" unter photo, sorge für die nötigen Rechte, damit z.B. meine Familie diese Bilder in Form eines Albums "Reiseziel" sehen kann, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil an der Sache ist dann, dass die Bilder nicht in einer fremden Cloud sind. Ansonsten seh ich da absolut keinen Vorteil, im Gegenteil, sogar einen Nachteil durch die Kopien.

Ob dein Ordner A nun freigegeben ist oder nicht, macht für Syn Photo keinen Unterschied. Freigegeben heißt ja nur, dass du ihn unter Windows einbinden kannst.

Ich müsste also, wenn ich meine komplette Bildersammlung in Syn Photo haben will, auf meinem PC den Bilderordner über Syn Drive nach /photo synchronisieren und nicht nach A/Bilder. Und um meine durchgehende Struktur auf externen FP zu erhalten, müsste ich dann von /photo nach ExterneFestplatte/andere Ordner dazwischen/Bilder synchronisieren. Und meinen gesamten LR-Katalog neu einlesen. NEIN!

Womit wir zur nächsten Frage kommen. Gibt es symbolische Links auf einem NAS überhaupt? Dann könnte man ja zumindest A/Bilder nach /photo linken.
 
Es macht für mich einen großen Unterschied, ob ich 100.000 Bilder oder 300 Bilder in Synology Photos einbinde. Es werden nämlich haufenweise Thumbnails erstellt, die ebenfalls Speicherplatz belegen. Der Overhead durch meine Kopien ist insofern viel geringer, als wenn ich alle Fotos im Systemordner photo speichern und indizieren lassen würde.

Zu Deiner Frage: DSM ist ein Linux, als Filesysteme werden aktuell btrfs und ext4 verwendet. Beide unterstützen selbstverständlich symbolische Links (und auch Hardlinks). Auf der Kommandozeile kannst Du das ausprobieren.
 
Ja das mit Hard und Softlinks geht. Synology Photos wird dir gelinkte Ordner und Daten aber nicht indizieren. Das haben hier schon viele versucht.
 
Hm, gut zu wissen. Wenn Photos das nicht indiziert, wird das dann auch nicht angezeigt, oder?

Als ich damals vor 4 Jahren mein NAS eingerichtet hab, hatte ich glaub sogar mal den Vorgänger von Photos drauf und wegen der Thumbnails wieder runtergeworfen. Mit dem Grund, dass mir der Spaß viel zu viel unnötigen Speicher frisst. Das ist es mir faktisch nicht wert.
Ich hab fast 1 TB an Fotos, 100.000 ist da nur eine Hausnummer. Da würde mir die Indizierung viel zu viel Speicher wegfressen. Und Kopien will ich eigentlich auch keine haben. Maximal temporär. Auf Flickr hab ich sie halt dauerhaft...

Ich lass das Paket mal drauf, vl will ich ja doch mal was so herzeigen. Dazu würde ich noch gern wissen, ob ich auch vom Windows aus auf den /photo-Ordner zugreifen kann, um die Dateien nicht mit der File Station kopieren zu müssen (da tu ich mir über die Adobe Bridge zig mal leichter).
 
Sicher kannst Du photo unter Windows einbinden. 114.000 Fotos, 1,1TB sind es aktuell bei mir - das hat nichts mit Hausnummer zu tun. Nicht indizierte Fotos werden nicht angezeigt. Für die Anzeige werden die Thumbnails ja genau erstellt.
 
Und was ich dann als Ordner unter /photo (in Windows) anlege, wird dann automatisch in der App als Album erkannt? Ich werd da mal rumspielen.

Ich hab über 200.000 Fotos mit ca. 800 GB. Deswegen. Fazit: Einfach viele so als Privatmensch, finde ich zumindest als nur Hobbyfotograf.
 
Wenn Du die Ordneransicht konfigurierst, dann werden die Ordner unter photo als Alben angezeigt, ja - so wie schon geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: emp217

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat