Synology Photos Synology Photos Backup sichert komplette Historie erneut

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

gray_

Benutzer
Registriert
17. Jan. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Synology Photos sorgt bei mir gerade mit der Sicherungsfunktion für ziemlich viel Ärger. Eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Zu meiner Arbeitsweise:
  • Bilder werden per Photos App auf das NAS gesichert, sobald das Smartphone im WLAN ist und lädt
  • Nach Events oder Urlauben ziehe ich die entsprechenden Bilder aus dem Backup-Order des NAS, sortiere sie aus und speichere die sortierten Bilder in einem freigegebenen Fotobereich der Familie
  • Einmal pro Jahr werden die Bilder (älter als ein Jahr) vom Smartphone mit der "Speicherplatz freigeben" Option durch die Photos App entfernt
Soweit so gut. Das Vorgehen funktioniert die meiste Zeit wirklich super. Da Photos weiß, welches Bild (bzw. welcher Timestamp) zuletzt gesichert wurde, werden nach der initialen Sicherung nur noch die neuen Bilder gesichert. Zumindest bin ich bisher davon ausgegangen. In den letzten 6 Monaten ist es mir schon zwei Mal passiert, dass Photos "vergessen" hatte, wo es stehengeblieben ist, und alle Bilder erneut sichert. Für mich bedeutet das, über 10.000 Bilder, die ich manuell bereits aus dem Backup herausgezogen, sortiert und abgelegt hatte, werden neu auf dem Synology abgelegt.

Ich konnte leider noch keine Ursachen oder Muster erkennen, die das Verhalten erklären könnten. Neustarts und Updates gab es mehrere in der Zeit.

Sicherlich entspricht meine Arbeitsweise nicht den Synology-Vorgaben oder Best Practices. Aus unterschiedlichen Gründen würde aber nur sehr ungern auf den Verbleib der Bilder auf dem Mobilgerät verzichten. Die Bilder aus dem Backup-Ordner auf dem NAS nur wegkopieren zum sortieren würde zwar das ewige erneute Sichern ersparen, aber zu sehr viel Redundanzen und "Datenmüll" führen.

Als Plan B teste ich gerade parallel die Foto-Sicherung per Drive, wobei mir dort schon alleine die Funktion fehlt, nur bestimmte Ordner auf dem Mobilgerät zu sichern.

Hat auch von euch jemand bereits das beschriebene Verhalten erlebt?
Wie sind eure Erfahrungen und Arbeitsweisen in Bezug auf die Sicherung von Bildern?

Vielen Dank vorab und einen schönen ersten Advent!

Beste Grüße,
Fabian
 
Wichtig wäre mindestens noch zu wissen, welche Mobilgeräte im Einsatz sind. Zudem Softwarestände der Applikationen und OS + verwendete DS.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sicherst du deine Bilder über Synology Photos und verschiebst danach die Fotos aus dem Synology-Backup, um sie in deinem NAS anders zu sortieren.
Auf deinem Smartphone belässt du die Fotos aber in den ursprünglichen Ordnern. Du verlässt dich also darauf, dass Synology Photos weiterhin erkennt: „Hallo, dieses Foto habe ich schon gesichert.“ Selbst wenn dieses Foto im Backup nicht mehr vorhanden ist, soll Synology Photos es nicht erneut sichern.

Ich halte dieses Konzept für fragwürdig. Woher soll das System (langfristig) zuverlässig wissen, was bereits gesichert wurde, wenn die Fotos in der Sicherung nicht mehr existieren? Für Synology Photos sieht das Backup doch leer aus; es gibt keinen Fotobestand mehr zum Abgleichen. Die Fotos befinden sich aber noch auf dem Smartphone. Aus technischer Sicht ist es also logisch, dass Synology Photos das komplette Backup erneut startet.

Es sei denn, du stellst ein reines Backup „ab heute“ oder „nur neue Dateien“ ein. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Option überhaupt existiert, und falls ja, wie robust das ist, also ob das beispielsweise auch Updates , Abbrüche und Abstürze "überlebt".
(offensichtlich ja eher nicht)

Ich bezweifle, dass das – so wie du es bisher machst – ein gutes Backup-Konzept ist.
Ein sicherer Weg wäre z.B. : Wenn du die Fotos aus der Synology-Sicherung auf dem NAS manuell verschiebst, dann verschiebe gleichzeitig diese Fotos auch auf deinem Smartphone – in einen anderen Ordner wie DCIM/Archiv oder Ähnliches; ein Ordner, der nicht im Backup von SynologyPhoto enthalten ist. Dann bleiben die Bilder weiterhin auf deinem Smartphone, aber es ist offensichtlich, dass sie bereits auf der Synology gesichert wurden. So läufst du nicht immer wieder in die Situation hinein, dass Synology Photos gelegentlich (immer wieder) bei Null anfängt, ALLES erneut sichert und du deinen Fotobestand mit Dubletten vollmüllst.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat