Synology Photos Synology Photos App erkennt verschieben der Bilder auf dem Handy nicht (android)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MartinZ87

Benutzer
Hallo zusammen,

hab mich schon hier durch das Forum geschlagen aber mein Problem konnte ich immer noch nicht lösen. Ich habe eine DS224+

Die Synology Photos App erkennt verschiebungen in neue Ordner auf dem Smartphone nicht. Die Ordnerstruktur wird zwar korrekt synchronisiert doch die Bilder darin fehlen (zumindest 90% davon). Die Bilder sind immer noch in dem Standard "Kamera" Ordner auf der DS.... auch eine neusynchro bringt nichts. Habe auch schon den DCIM Ordner abgewählt zum syncen und dann wieder angewählt. 2500 Bilder neu synchronisiert trotzdem immer noch das gleiche Ergebnis. Habe ein Galaxy S21 Smartphone. Nutze die Photos App schon seit über einem Jahr und bisher hat das funktioniert. Durch Zufall ist mir jetzt aufgefallen das es nicht mehr funktioniert, seit wann genau kann ich aber nicht sagen.

Weiß jemand weiter? Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hast schon versucht mal die App neu zu installieren?

EDIT: Wenn ich neue Ordner / Alben anlege auf dem Smartphone werden diese ebenso nicht (mehr) erkannt. In den Sync Einstellungen der App sind alle Ordner incl. der neu erstellten aber da und auch angehakt und unter DCIM aufgeführt. Sollte also alles gesichert / synchronisiert werden laut Einstellungen. Werden aber nicht angezeigt.

Alben werden niemals gebackupt, das ist rein eine Funktion deines Handys. Wenn du in Photos Alben haben willst, musst du sie dort anlegen.

Wie legst du fest, dass die Fotos in Unterordners von DCIM gespeichert werden? Ich habe bei meinem Galaxy S21 nix gefunden, wo ich festlegen kann, dass ein neu geschossenes Foto in einem Unterordner von DCIM gespeichert wird.

Normalerweise ist es so, dass, sobald du ein Foto schießt, Photos das Foto auch auf das NAS synct. Wenn du es nach diesem Sync verschiebst, wird das Foto nicht nocheinmal verschoben, weil es ja schon gesynct ist.

EDIT: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Habs jetzt nochmal bei mir gestestet: Foto geschossen und wurde sogleich gesynct, dann in einen anderne Ordner unterhalb DCIM verschoben -> App zeigt das Photo noch an und erkennt auch den neuen Speicherplatz auf dem Handy.

Villeicht kannst du mal posten, wie deine Struktur auf dem Handy ist und was genau du in den Sync-Einstellungen eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert es bei dir? Das Foto ist dann im neuen Album gesynct? wie auf dem Handy? Oder was meinst du mit "App zeigt das Photo noch an" ?

Also wenn ich ein Foto schieße wird es auch direkt hochgeladen das funktioniert ohne Probleme. Nur das Verschieben unterhalb DCIM funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Villeicht kannst du mal posten, wie deine Struktur auf dem Handy ist und was genau du in den Sync-Einstellungen eingestellt hast.
Habe als Datensicherungsziel "Standardordner" gewählt und "Ordner nach Jahr/Monat usw" ausgeschalten.

Sicherungsquelle:
DCIM,GoPro-Exports,Whatsapp Images

- wenn ich hier auf "Anpassen" klicke kann ich die einzelnen Ordner wählen. DCIM ist angehkt und auch alle Unterordner. Wenn ich ein neues Album erstelle auf dem Handy erscheint er hier und ist automatisch auch angehakt

ah jetzt weißt ich was du meinst.

Nein das nicht. Wenn es einmal gesynct ist, bleibt es dort wohin es gesynct wurde. Das ändert sich nicht. Da musst dann vielleicht sowas wie FolderSync benutzen, das sollte solche Änderungen auch syncen können.

wobei man sagen muss, dass es ja streng genommen auch kein Sync, sondern ein Backup ist.bei Sync würden auch Änderungen übernommen werden.

Ok.... schade dann muss ich wohl eine Andere App suchen / testen. Trotzdem seltsam das es schon ein paar alben gibt und da passt ja auch alles. Naja egal. Danke für die Hilfe

gerne. wie gesagt, versuch mal Foldersync.

Mir ist noch was eingefallen... evtl wenn ich unterwegs war (nicht im Heimnetz) und dann bilder gemacht habe und auch die dann in einen Ordner gepackt habe bevor ichbzu hause war evtl hat es dann geklappt mit dem Syncen. Werde ich mal probieren... wird ja nur im Heimnetz synchronisiert

ja das könnte klappen, weil dann das Foto schon "richtig" liegt.

Ich nutze auch die mobile App aufm Androiden. Sicherung erfolgt auch wenn ich nicht im Heimnetz bin. Gesichert wird immer auf den eingestellten Ordner (DICM) und die je nach Monat automatisch erstellten Ordner.
Verstehe ich das richtig das Du Bild machst und das gleich woanders hinverschiebst ?
Bist Du unterwegs als Admin angemeldet?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat