Synology Photos Synology Photos Android App äusserst langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

charliekay74

Benutzer
Bei mir ist die Synology Photos App äusserst langsam. Es dauert ewig bis Fotos in der Timeline geladen werden. Verbindung über quick connect.
Gibt es da Tricks um das zu beschleunigen.

Du könntest es mit DDNS probieren, das läuft dann ohne zwischengeschaltete Synology Server. Ansonsten ist das natürlich auch vom Upload deines Internet-Anschlusses daheim abhängig. Welche Geschwindigkeit hast du denn da?

• Like
Reaktionen: charliekay74
Das mit DDNS habe ich schon versucht. Da scheitere ich aber an der Einrichtung. Es gelingt kein Zugriff über die me adresse.

DSL down 45mbit up 20 mbit

Evtl hast du nen DUAL-Stack Anschluss, damit ist es nicht so einfach über DDNS zu gehen.

20Mbit ist jetzt auch nicht der schnelleste Upload... Da begrenzt natürlich die Geschwindigkeit, außerdem wird das durch die QC-Server nochmal gebremst.

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, sind die 20 MBit/s ca 2,5 MB/s. JEtzt müsstest mal schauen, welche Größe ein Bild hat, dann kannst ungefähr ausrechnen, wie lange es geladen wird.

• Like
Das ist aber erst seit ein paar Monaten so. Alles geht nur im Schneckentempo. Direkt über die ip adresse ist alles super schnell. Aber über quick connect zeitlupentempo. Ungebrauchbar.

hast du den Anschluss gewechselt?

Nein. Ich habe heute schon Stunden damit verbracht. DDNS und VPN versucht, zu installieren,. Dazu muss man aber wohl Informatiker sein, um das einzurichten. Ist mir nicht gelungen.

Ja, es hört sich immer alles so leicht an!

Ich erinnere mich noch ziemlich gut an die Anfänge, als ich ziemlich gehadert habe damit, wie viel man eigentlich wissen und tun muss, um scheinbar simple Dinge wie DDNS einzurichten.

Ein NAS muss leider irgendwann irgendwie zum Hobby werden. Dumm nur, dass man das ja eigentlich vielleicht gar nicht will und die knappe Freizeit gerne mit anderen Dingen verbringen möchte.

Will man sein NAS nicht nur zu Hause als sicheres Datengrab im Heimnetz verwenden, sondern „nur“ (hahaha) Fotos mit Familie und Freunden über eine eigene Domain teilen und verwalten, muss man da aber durch.

Bei dir fallen mir einige selbst erlebte Stolpersteine ein: Portfreigaben, Reverse Proxy, HTTPS-Zertifikat, Portweiterleitungen, Firewall, IPv4-Adresse, CGNAT (?!), um nur einige Beispiele zu nennen. 😉

Mein Tipp wäre: Versuch es mal mit Tailscale.

Das gibt’s kostenlos für PC und Synology und ist außerdem sicher. Als Anfänger bohrt man sich nämlich schnell mal Löcher in die Firewall – und ruckzuck ist dann auf einmal alles durch einen Virus verschlüsselt (ist mir passiert).

Tailscale funktioniert, ohne dass du am Router herumfummeln musst (und womöglich erst noch CGNAT umgehen musst). Gut an Tailscale ist übrigens auch, dass man – anders als mit QuickConnect, das nur Zugriff auf Synology-Apps bietet – damit auch Zugriff auf alle anderen Dienste und Apps bekommt, zum Beispiel Syncthing, WebDAV usw.

• Like
  • Like
Wenn Du eine Fritzbox hast, ich habe es mit dem eingebauten Wireguard gelöst und dabei nur den Zugriff auf die Box aufgemacht.
Den Standardport 5000 habe ich umgelegt.

Wiregurad startet dann nur bei mir, wenn der Port NAS geöffnet wird und direkt die IP angesprochen wird.
(Einrichten Hat alles 5 Minuten gesdauert).

Taliscale ist mächtiger, aber mit Wireguard habe ich alles soweit im Griff.
Ferner verwende ich das nur, wenn es nötig ist und wenn ich sowieso Abends zuhause bin, dann gehts direkt im WLAN.
Öffne das nur ind der FB, wenn ich es im Urlaub oder irgendwie dringend benötige, dass Bilder/Videos sofort auf die NAS sollen.

DNS Auflösung geht, dann mit dem Fritznamen (Solltest Du einen Account haben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke Euch für die ausführlichen Tipps. Ich werde mir die mal in einer ruhigen Minute näher anschauen. Eigentlich bin ich ja auch jemand, der gern mal frickelt. Immerhin habe ich es geschafft, Jellybean über einen Container auf der NAS einzurichten. Im Hinterkopf warnt mich aber etwas unter dem Motto "Never change a running system". Es ist ja doch oft eine Operation am offenen Herzen. Und ich bin nicht der einzige Nutzer der NAS. Wenn dann auf einmal alles blockiert ist, weil zum Beispiel die Firewall spinnt oder Synology Photos keinen Zugriff mehr hat, dann steht man schnell am Pranger.

PS: Ja ich habe eine Fritz Box. Dort habe ich schon Portfreigaben für Kodi und DVB Viewer eingerichtet. Aber mit den Portfreigaben für DDNS hat es bei mir nicht funktioniert. Ich habe keinen Zugriff erhalten und weiss nicht warum. Das mit dem Wireguard der Fritz Box ist eine gute Idee. Hatte ich nicht auf dem Schirm, das darüber VPN einfach einzurichten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wireguad finde ich es halt klasse, das ich nur unterwegs über DDNS gehen muss.
Zuhause gehts im WLAN direkt per IP (Ausnahmeregel in WG) auf das NAS. Schneller gehts nicht, die Bilder sind in Sekunden egal von welchen Smartphone (4 Stk.) auf dem NAS.

Bei mri war es auch so, dass auf Android es sogar zu abbrüchen gekoimmen ist.
Seit der Umstellung läuft das erste Sahne und ich muss kein Port-Fowarding uws. betreiben.
Daher ist auch die Risikoabwägung für mich nach außen akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt habe ich wireguard auf der fritz box und dem smartphone eingerichtet. Die Verbindung in der App per QR Code hergestellt. In Synology Photos die IP Adresse der NAS eingetragen und jetzt läuft es auch. Scheint auch um einiges schneller zu sein. Muss ich noch etwas einstellen oder umstellen wenn ich unterwegs bin? Eigentlich nicht oder? DDNS habe ich jetzt nicht eingerichtet. Brauche ich das auch? Und verstehe ich das richtig, ich gehe jetzt vom Handy per wireguard direkt in mein Fritzbox-Heimnetz und dort in die NAS und von dort auch ins Internet oder?

Ich habe ja auch MyFritz eingerichtet. Die Adresse xxxxx.myfritz.net: (welcherport) könnte ich nicht einfach alternativ in der Synology Photos App eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Muss ich noch etwas einstellen oder umstellen wenn ich unterwegs bin?
Nein nicht. Kann dir aber WG tunnel, falls du ein Android Handy hast, für unterwegs empfehlen. Damit kannst Auto-Tunnel verwenden, d.h. sobald du das WLAN verlässt, schaltet sich das VPN ein und umgekehrt.

DDNS habe ich jetzt nicht eingerichtet. Brauche ich das auch?
Nein, das würdest nur brauchen, falls du keine Verbindung mit VPN herstellen willst.

nd verstehe ich das richtig, ich gehe jetzt vom Handy per wireguard direkt in mein Fritzbox-Heimnetz und dort in die NAS und von dort auch ins Internet oder?
Ja genau so. und falls du irgendwann pi-Hole oder AdGuard, sprich Werbeblocker installiert hast, funktioniert der dann auch unterwegs ;-)

Warum ist es besser, das VPN erst einzuschalten, wenn ich das Heimnetz verlasse? Bessere Performance, Geschwindigkeit?

Wenn ich unterwegs über VPN ins Netz gehe, leidet darunter dann ggf. die Geschwindigkeit etwas? Ich habe ja einen 20 mbit DSL Anschluss. Wenn ich mobil mit Congstar 50 oder 100 mbit habe, kann ich die vermutlich nicht ausreizen.

PS: Heute morgen ging schon mal gar nichts mehr. Kein Internet auf dem Handy. Erst ein Neustart brachte Abhilfe. Das werde ich erst mal etwas beobachten, wie stabil es läuft, bevor ich auch das Handy meiner Frau damit einrichte. Könnte sonst Ärger geben😇

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich habs ganz gerne aus. Ist vielleicht so ein persönliches Ding.

kann ich die vermutlich nicht ausreizen.
Ja das ist dann vom Upload deines Anschlusses abhängig. Du kannst aber mit WG Tunnel auch nur einzelne Apps übers VPN schicken, der Rest geht dann normal. Schaus dir einfach mal an.

Heute morgen ging schon mal gar nichts mehr. Kein Internet auf dem Handy.
Schau dir mal unter Android die VPN Einstellungen an. Dort kannt du z.B. auch einstellen, dass keine App Internet bekommt, wenn das VPN nicht läuft.

Könnte sonst Ärger geben😇
Den man( n) unbedingt vermeiden sollte. Stichpunkt WAF und so :cool:

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Es wird eher davon abgeraten, über WG Tunnel eine Wireguard Verbindung freizugeben. Man vertraut ja da seinen ganzen Internet Verkehr der App an. Zumindest die Einschätzung von Chat GPT. Wireguard hingegen wird als relativ sicher eingestuft.

In der Wireguard App kann man offenbar auch einstellen, dass der VPN nur für die Synology Photos App genutzt wird. Das habe ich jetzt mal eingestellt. "1 Anwendungen eingeschlossen" heißt es dort.

Man kann auch Erlaubte IPs eingeben. Das habe ich aber noch nicht richtig verstanden. Ob man damit auch einstellen kann, dass er automatisch außerhalb des Heimnetzes auf VPN switcht. Ich würde jetzt erst mal VPN dauerhaft aktiviert lassen, aber nur für die Synology Apps.
---

Chat GPT sagt:

➡️ Kurzantwort:
Nein, WG Tunnel ist nicht die offizielle WireGuard-App, und man sollte damit vorsichtig sein.

Ich erkläre dir warum:

✅

Die einzige offizielle App heißt:

👉 WireGuard (entwickelt von WireGuard LLC / Jason Donenfeld)

Alles andere wie:

• “WG Tunnel”
  • “WireGuard Tunnel”
  • “WG VPN Tunnel”
  • “WireGuard Fast Tunnel”
  • etc.

sind Drittanbieter-Apps, die NICHTS mit dem echten WireGuard-Projekt zu tun haben.

⚠️

Solche Apps können:

• Werbung einbauen
  • Tracking enthalten
  • Daten absaugen
  • Keys abfangen
  • unsichere VPN-Server nutzen

Du musst ihnen z. B. erlauben, deinen gesamten Netzwerkverkehr zu routen.
Das ist extrem sensibel.

➡️ Wenn die App nicht vertrauenswürdig ist → großes Risiko.

🛑

Viele Apps nutzen „WG“ oder „WireGuard“ im Titel, um seriös zu wirken, haben aber:

• keine offizielle Verbindung
  • keine Transparenz
  • kein Open Source
  • keine kryptographische Prüfung

👉

Für maximale Sicherheit:

✅

Icon: orange/gelb
Entwickler: WireGuard Development Team

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist wie bei allen anderen nicht offiziellen Apps. Man muss vorsichtig sein. WG Tunnel ist Open Source und jeder kann den Code anschauen und prüfen, was die App macht. Von daher ist man da i.d.R auf der sicheren Seite.

Nur weil die Wireguard App offiziell ist, macht sie das noch lange nicht sicherer ;) Und wer stuft Apps als vertrauneswürdig ein? Google? Weiß nicht ob man sich drauf verlassen kann, wenn man sieht wieviele Malware Apps über den PlayStore verteilt werden 🙃

Aber jeder darf das natürlich für sich entscheiden. Wenn die Offizielle App für dich passt, perfekt!

• Like
Warum ist es besser, das VPN erst einzuschalten, wenn ich das Heimnetz verlasse?
ob das auch WG genau so betrifft weiss ich nicht, aber grundsätzlich gilt für VPN Verbindungen:
Subnet Quelle ≠ Subnet Tunnel ≠ Subnet Ziel

sonst können unvorgesehene Effekte in Erscheinung treten

• Like
Naja das Schöne an WG ist ja, dass du es nicht ausschalten USST. Es kann das erkennen und den Verkehr dann entsprechend leiten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat