Synology Photos Synology Photo User ohne persönlichen Speicherplatz, geht das?

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Synology Photo:
als Admin kann ich für User und Gruppen sehr leicht den "freigegebenen Bereich" so abknipsen, dass sie den überhaupt nicht mehr zu sehen bekommen, das Auswahlmenü der beiden Bereiche wird dann nicht mehr angezeigt.

Geht das auch anders herum, kann ich Usern ihren persönlichen Bereich verwehren?
Ich finde dazu leider nur die Möglichkeit "quota" auf max. 1 MB zu setzen, das Auswahlmenü bleibt so aber leider bestehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst auch dem User das Recht auf homes entziehen in der Systemsteuerung. Eigentlich macht man das aber nicht und das hat nicht nur Auswirkungen auf Photos. Eine andere Möglichkeit gibt es m.W. nicht.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Funktioniert nicht, Zugriff auf "homes" ist verboten, Upload in Synology Photo trotzdem möglich, Auswahl Menü bleibt bestehen.

Anscheinend übernimmt Synology Photo das alles komplett.
Und einen Workaround wie z.B. Rechte setzen auf Ordnerebenen probieren, lieber nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
du kannst halt den 'Home Service' ausschalten und dann haben die eben keinen solchen Speicher die User

Innerhalb von Systemordnern was zu verändern ist ganz sicher ein Nogo. Und /homes (home) ist so eine Systemordner
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Ich kann den home service (bzw. den persönlichen Bereich in Synology Photo) also nur ALLEN oder NIEMAND geben.


Will ich nur bestimmte Usergruppen beschränken, muss ich also über quota das nutzbare Datenkontingent auf den kleinsten Wert stellen (1 MB)

oder

Home Service generell für ALLE ausschalten.


So ein generelles ON/OFF ist natürlich sehr undifferenziert und daher unbefriedigend, weil es das Einrichten von Usergruppen mit sehr unterschiedlichen Rechten/Funktionen auf dem Synology NAS erschwert oder gar verunmöglicht.


P.S.
Ein weiteres generelles ON/OFF gibt es übrigens für die Funktion "Freigeben von Alben" in Synology Photo. Das lässt sich ebenfalls nur generell für ALLE Nicht-Admin User ein- oder ausschalten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Home Service kann man ausschalten, also so dass es nicht für User erscheint und brauchbar wird.
Nennt sich hier so, weil es hier halt Linux ist

In Windows kann man den persönlichen Ordner (~/home) gar nicht abschalten
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Oder eben einen 'gemeinsamen Ordner' pro User anlegen und nur für diese Person zugänglich machen wäre eine weitere Option. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Anzahl der User überschaubar ist. Sonst ist das Home-Konzept sicher nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich kann den home service (bzw. den persönlichen Bereich in Synology Photo) also nur ALLEN oder NIEMAND geben.
Man könnte evtl. die /etc/passwd editieren und das Home-Verzeichnis von /var/services/homes/<Benutzer> in z.B. /nonexist ändern :unsure:
Ich weiß nicht, woran das Synology festmacht, aber unter /homes tauchen ja auch nicht alle Benutzer aus der /etc/passwd auf.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Oder eben einen 'gemeinsamen Ordner' pro User anlegen und nur für diese Person zugänglich machen wäre eine weitere Option. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Anzahl der User überschaubar ist. Sonst ist das Home-Konzept sicher nicht verkehrt.


Cool, "selbstgestrickte" home Verzeichnisse sozusagen.
Sieht für mich danach aus, dass es mir als Admin mehr Differenziertheit und Kontrolle schafft.
Ich persönlich werde nie viele User mit home Verzeichnissen haben, von daher finde ich das eine sehr interessante Lösung.

"Risiken und Nebenwirkungen" dieser Variante, also ob und welche Nachteile man sich damit schafft, kann ich allerdings noch nicht wirklich überschauen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Da ich diese Variante seit Jahren inne habe, kann ich hier keine Bedenken einräumen.

Sicherung einzelner Ordner etc. möglich, Restore einzelner auch möglich - so wie eben in Home-Verzeichnisse.

Habe hier mal vor Monaten eine Frage "Ordner vs. Home-Ordner" gestellt. Hier der Thread zu deiner Info:
https://www.synology-forum.de/threa...ne-freigabeordner-fuer-jedes-mitglied.126788/

Mein Fazit: ich für meinen Teil werde immer diese Variante pflegen. Ist mir auch hinsichtlich der Rechteverwaltung einfacher und flexibler (inkl. Unterbrechung von Vererbungen etc.).
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Fehlermeldung in Synology Photo, wenn der home Dienst ausgeschaltet ist:

fehlermeldung home dienst nicht aktiviert in synology photo.jpg


= Ist der HOME Dienst abgeschaltet, gibt’s natürlich keinen "persönlichen Speicherplatz" und es kann (natürlich) nur der "freigegebene Bereich" angezeigt werden.
Blöd ist nun, dass Synology Photo rummeckert, wenn man auf

synology Photo symbol.jpg

klickt. Grund: dies ist ein Link/Shortcut zu dem nicht mehr vorhandenen persönlichen Speicherplatz.

Frage daher: Kann man die Verlinkung und/oder den ganzen Bereich pben links (Symbol und Schrift) editieren/ändern oder evtl. komplett entfernen?



P.S.
Ich war zunächst etwas unsicher, ob ich besser in dem Ordner vs. Home-Ordner Thema von w00dcu11er fragen sollte?
Aber da es hier primär um Synology Photo geht und weil dieses Thema hier nun bereits im Forum existiert, mache ich hier weiter (und hab nix dagegen, falls ein Admin alles verschiebt).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
DS neu gebootet?
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Hab die Ursache gefunden und die Fehlermeldung beseitigt.


Synology Photo merkt sich, welche Ordneransicht (persönlicher Speicherplattz oder freigegebener Bereich) zuletzt aktiv war und legt dies als Verknüpfung auf das Synology Logo & Schriftzug (oben links) = klickt man von der Alben- oder Freigabeansicht über das Synology Logo oben links zurück in die Ordneransicht, landet man in der zuletzt aktiven Ordneransicht.
War nun die Ansicht "persönlicher Speicherplatz" aktiv, bevor der HOME Dienst ausschaltet wurde, bleibt auf dem Synology Logo der Link zum persönlichen Speicherplatz (dauerhaft) aktiv. Da es den persönlichen Speicherplatz in diesem Fall aber nicht mehr gibt, läuft der Link ins Leere und stattdessen erscheint (dauerhaft) diese Fehlermeldung.

Kurios wird es, wenn vor Abknipsen des Home Dienstes beim User ein Album mit Fotos aus dem persönlichen Speicherplatz ausgewählt war.
Dann ist sogar Einloggen für den User nicht mehr möglich, weil die SP das zuletzt gewählte Album nicht mehr finden kann; Meldung: "wenden Sie sich an den Administrator".


Diese Fehler & Fehlermeldungen gibt’s natürlich nur, wenn man den Home Dienst nachträglich deaktiviert.
Es ist also empfehlenswert, die Entscheidung, ob home Dienst oder nicht, schon beim Einrichten seiner Syno NAS zu treffen bzw. bevor man aktive User hat.
Aber welcher "normalo Synolgy Beginner" ist denn beim erstmaligen Einrichten (s)einer Syno tatsächlich in der Lage, die vielen Optionen einer Synology NAS und deren Auswirkungen zu kennen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Interessant. Danke für die Rückmeldung.
Ich würde das mal dem Support melden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat