Synology Office am iPad

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Ich bin für den privaten Gebrauch vollständig auf Drive umgezogen. Das klappt ganz gut, wenngleich der Funktionsumfang von ‚Tabellen‘ und ‚Dokumente‘ nicht an die MS-Office Ausführungen herant kommt. Aber für den privaten Gebraucht genügt es locker.

Jedoch, wenn ich mit meinem iPad (Version 2018) ein Dokument bearbeiten möchte, hapert es. Heisst, dass ich mich zwar via Browser (Firefox) bis zu den Dokumenten navigieren und sie aufrufen kann, jedoch ist die Bearbeitung nicht möglich.

Heisst, dass ich nicht in eine Tabelle schreiben, bzw. ein Dokument verändern kann. Es klappt auch dann nicht, wenn ich via Firefox die Desktop-Seite aufrufe.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Beste Grüsse, Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...Ich häng mich mal dran...
Eigentlich kann man mit iPhone oder iPad fast nichts mit der Sync anfangen. Ich kann absolut nichts über Konkurrenzprodukte sagen aber ich finde die Integrationsmöglichkeiten echt schwach. Ich kann (und die Benutzerführung ist grenzwertig) Dateien runterladen und dann irgendwie bearbeiten aber so richtig "auf dem Netzlaufwerk" geht das nicht...
Im Prinzip hätte ich gerne sowas wie Google Drive mit Google Documents / Tabellen...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
123
Die Office Lösung von Synology ist nicht Tablet bzw Touchscreenoptimiert. Daran wirds liegen
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
… Jedoch, wenn ich mit meinem iPad (Version 2018) ein Dokument bearbeiten möchte, hapert es. Heisst, dass ich mich zwar via Browser (Firefox) bis zu den Dokumenten navigieren und sie aufrufen kann, jedoch ist die Bearbeitung nicht möglich. …
Kann ich hier (iPad Pro 2017) nicht bestätigen. Gerade mit einer Tabelle versucht (Safari): Doppelklick in eine Zelle und die Tastatur geht auf und ich kann schreiben.

Anders ist es mit der Drive-App. Hier wünschte ich mir eine (Offline-) Bearbeitungsmöglichkeit. Hier kann man nur ansehen.
 

henning65

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich kann die Erfahrung von geimist bestätigen.

am iPad
Über meinen Browser kann ich DSM öffnen, dann Dokumente in Drive bearbeiten. Look and feel wie am Desktop. (Einträge in Tabellen-Felder übrigens über <fx> vornehmen.
Hingegen bietet die iOS App Drive KEINE Bearbeitungsmöglichkeit --- sehr sehr mäßig.

Gruß
Henning
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Es geht einfach so:

Microsoft Office aus dem iOS AppStore installieren (ist kostenlos, auch ohne MS Konto, nutzbar)

In der iOS Dateien App vom iPhone oder iPad den Drive als Speicherort hinzufügen (ist normal automatisch der Fall, wenn man die Synology Drive App installiert und eingerichtet hat)

075A1B75-4134-40A9-8330-081E69C6D081.jpeg

Und dann einfach das gewünschte Word oder Excel Dokument über die iOS Dateien App Speicherort Drive und nicht über die iOS Synology Drive App (die ist nur zum anschauen) auswählen und öffnen.

Das geöffnete Dokument öffnet sich dann im Word, Excel oder PowerPoint von iOS MS Word, Excel oder PowerPoint.

;)
 
  • Like
Reaktionen: CowboyNic

CowboyNic

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
danke. Mein Thread ist ja schon was älter. Du hast recht, mit den IOS Apps von MS geht das dann.
Leider ist Synology Office einfach nicht gut auf Tablet/Smartphone zu verwenden. Auch nervt mich unfassbar dass ich über Drive (auch über DS File) zwar mega auf meine Syno daheim komme, es aber dann total Tricky ist einfach eine Datei via WhatsApp oder so zu teilen.... Gibt workarounds... ja klar, aber das ist noch Luft nach oben :)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Microsoft Office aus dem iOS AppStore installieren (ist kostenlos, auch ohne MS Konto, nutzbar)
Kostenlos: sicher? Früher war das nur bis zu einer bestimmten iPad-Größe kostenlos, das iPad Air 4 und das iPad Pro haben zu große Displays für eine kostenlose Nutzung ohne Office 365 Abo.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Gerne.

Auch das teilen von Dateien gleich welcher Art geht ganz prima mit der iOS Dateien App.

Einfach den Drive Speicher in der Dateien App wählen, und dann oben rechts auf die 3 Punkte, dann auf auswählen, dann die gewünschten Dateien markieren und dann unten über das viereckige iOS Teilen Symbol und Zack ab damit nach WhatsApp, AirDrop oder sonst alle beliebigen Apps die Dateien senden und empfangen können

F12E51DC-E02E-4EB5-BDC9-2907C82D7713.jpeg


EFC12BFE-5063-4CF3-932A-F0DA39A156FA.jpeg

6B6AC0F2-DFC9-41BA-8AF7-EB3838F198D4.jpeg
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Man kann aber auch die iOS Standard Apps für Excel und Word Dokumente nutzen.

Besser als die von Synology
 

newbie2007

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Es geht einfach so:

Microsoft Office aus dem iOS AppStore installieren (ist kostenlos, auch ohne MS Konto, nutzbar)

In der iOS Dateien App vom iPhone oder iPad den Drive als Speicherort hinzufügen (ist normal automatisch der Fall, wenn man die Synology Drive App installiert und eingerichtet hat)

Anhang anzeigen 67848

Und dann einfach das gewünschte Word oder Excel Dokument über die iOS Dateien App Speicherort Drive und nicht über die iOS Synology Drive App (die ist nur zum anschauen) auswählen und öffnen.

Das geöffnete Dokument öffnet sich dann im Word, Excel oder PowerPoint von iOS MS Word, Excel oder PowerPoint.

;)
Ja, aber wie speicherst du dann gemachte Änderungen?

Gruß
uwe
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Na, gespeichert wird auf den in der Dateien App angelegten (Server-)Speicherort hinter der "Drive"-Benennung.

Um mit Drive auf dem iPad öffnen zu können, musst du eh mit dem Server verbunden sein - der Client hat m.w. keine Offline-Fähigkeiten. In der Dateien-App ist "Drive" ein Ordner, der auf der DS liegt. Wo, das legst du an, wenn du diesen "Ordner" verbindest.
 
  • Like
Reaktionen: newbie2007

newbie2007

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2009
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann kann aber nicht mobil mit iPad/iPhone auf der Diskstation gearbeitet werden.
Was nützt mir dann so meine private Cloud, wenn es nicht wie bei OneDrive läuft?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Die Frage musst du dir selbst beantworten.

Der Zugriff von extern auf deine DS (oder auf OneDrive) ist möglich, solange du eine Internetverbindung hast. Als sichere Zugangswege entweder einen eigenen VPN-Server einrichten, einen Dienst wie Tailscale nutzen oder eventuell auch QuickConnect.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Oder einfach wie ich über DynDNS per https (mit Lets Encrypt Zertifikat) über die eigene FritzBox zum Drive der DS mit sicherem Passwort und Google Auth 2FA.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Dann kann aber nicht mobil mit iPad/iPhone auf der Diskstation gearbeitet werden.
Du brauchst die Drive-App dafür nicht. Du kannst in der iOS-eigenen Files-App Deine Diskstation als Server hinterlegen. Wenn Du Dich über VPN nach Hause verbindest, kannst Du direkt mit den Office-Apps Dateien auf der DS öffnen und bearbeiten. Oder mit den entsprechenden iOS-Apps, wie Pages.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Ich würde die Drive App trotzdem in Kombination nutzen und zwar für (Tipp):

Tipp: Die allerneueste Drive App unter iOS erlaubt nun auch zum ersten Mal einen 2-Way Sync Job, wie es für den Windows Client schon ewig Standard ist. Man kann also vollständig "offline" syncen, sofern das Gerät genug Platz hat.

Der 2-Way Sync Job legt in der Dateien App einen lokalen Ordner an, wo sämtliche festgelegte Daten zwischen Synology Server und Drive App abgelegt und synchronisiert werden.

Auf den synchronisierten Ordner kannst Du ja dann vom iOS Office aus via Dateien App zugreifen.

Und wenn Du fertig bist mit Schreiben und Speichern, wird das Ganze dann von der Drive App im Hintergrund nach den zuvor festgelegten Kriterien wieder zur Synology synchronisert.

Kannst Du ja mal Testen und Berichten.

Ich nutze bisher nur das Foto/Video Auto-Backup auf den Synology Drive von der App aus. Das klappt hervorragend (Einstellung nur Sync wenn WLAN + am Ladegerät, kann man konfigurieren).


1664970212833.png
 
  • Like
Reaktionen: dirk1305


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat