DSM 7.2 Synology Netzlaufwerk in Windows einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyEight

Benutzer
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
116
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hallo Forum
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe einen Benutzer Ordner "Vince" auf meiner Synology der im "homes" Ordner liegt.
Jetzt würde ich gerne diesen "Vince" Ordner als Netzlaufwerk unter Windows 11 einbinden sodass ich über den Explorer einfach per Klick auf die Unterordner zugreifen kann.

Hinzu kommt dass ich nach Möglichkeit nicht zwangsläufig in meinem Heimnetz bin also müsste dieser Zugriff auch von unterwegs funktionieren.
Ich habe bereits DDNS eingerichtet und kann über "meinesyno.synology.me:5001" auf die dsm zugreifen. Port 5001 ist entsprechend in der Fritzbox freigegeben.
Jetzt hatte ich gehofft das Netzlaufwerk bzw die Netzwerkadresse über "https://meinesyno.synology.me/homes/Vince" einbinden zu können.
Er fragt mich auch nach zugangsdaten aber sagt dann dass er die angegebene Adresse nicht finden kann.

Ich denke ich mache noch irgendwas grundlegend falsch und bin im Zuge der Recherche auch über WebDav gestolpert bin mir jetzt aber unsicher ob das nun wirklich die top Lösung für meinen Anwendungsfall ist.
 
Das was du da beschrieben hast willst du nicht wirklich. Mach deine Portweiterleitung wieder zu und lese dich in VPN Nutzung ein.

Gruss
Sky
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Fritzbox ab FritzOS 7.50 (zumindest bei der 7590): Wireguard VPN einrichten, Wireguard App für Mobilgeräte, Tunnel aufbauen und das verhält sich analog LAN.

Und wie sky schon schrieb, mach deine DS erstmal dicht, bis du weißt, was du machst. ;)
 
Also ist VPN sozusagen die einzig richtige Lösung?
Ich meine theoretisch ist doch mein Benutzer Ordner doch über meinen Benutzernamen und Kennwort geschützt?
Das sind nur Fragen weil ich auf dem Gebiet ein totaler Anfänger bin und über jede Erklärung glücklich bin :)
 
Alles klar werde ich mir anschauen. Wenn VPN dann steht muss vermutlich über die lokale IP Adresse \\192.168.178.xx\homes\Vince
zugegriffen werden?
 
\\192.168.178.xx\home reicht. Wobei, gibt es auf der Fritz!box nicht eine Einstellung mit der sie Netbios übers VPN routet? Dann sollte es auch mit dem Namen der DS gehen.
 
Wenn ich jetzt aber die portfreigabe 5001 aus der Fritz Box raus nehme dann kann ich doch aber gar nicht mehr über die DDNS meinesyno.synology.me:5001 aus mein dsm zugreifen oder?
 
Das sollst du ja auch nicht! Die FritzBox wickelt das über Wireguard ins LAN ab, dazu ist keine Freigabe in der FB-Firewall oder DDNS notwendig. Nutze ich genauso.
 
Das heisst du nutzt gar kein DDNS und machst alles über die IP adresse?
 
Meine DS ist nach außen komplett abgeschottet, keine Ports offen. Wenn ich wirklich mal von unterwegs auf Daten der DS oder auch meinen Mac zugreifen möchte, starte ich auf meinem iPhone die WireGuard App und bei aktiver Verbindung verhält es sich wie im LAN.

Die Verbindung ist auch keine klassische IP-Verbindung, Wireguard legt eine individuelle Intetnetadresse an, über die die FritzBox von außen erreichbar ist (Inkl. private/öffentlicher Schlüssel)
 
  • Like
Reaktionen: CrazyEight
Ok danke ich denke das hilft mir. Werde mich die Tage dann mal damit beschäftigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat