Synology NAS über Browser nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Stunden hat mich meine NAS während der Navigation in der Photo Station ausgesperrt. Das bedeutet, ich gebe im Browser (egal ob Firefox oder IE) die IP-Adresse ein und erhalte einen Seiten Ladefehler: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter private IP aufbauen." Am Ergebnis ändert sich nicht, wenn man mit der externen IP kommt.

Zuerst dachte ich an den IP-Blocker. Aber vom anderen Rechner klappt der Zugriff auch nicht.

Meine ganzen Netzlaufwerke sind dagegen weiterhin verbunden und ich kann darauf zugreifen. Der Ping auf die Adresse funktioniert ohne zu murren.

Der Synology Assistant sieht die NAS unter der richtigen IP, kann sich allerdings auch nicht verbinden.

Informationen, die vielleicht hilfreich sein könnten:

- Die Adresse der SAN ist festvergeben. Alle anderen bekommen vom Router über DHCP.
- DNS ist der Router selbst.
- Ich habe keine Subnetze.
- Router hat bereits einen Neustart hinter sich.
- Die NAS ebenfalls.
- DSM 4.3.


Hat jemand eine weitere Idee, wie ich mich an die Lösung herantasten könnte?

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin ich im falschen Forum? Oder fehlen irgendwelche Angaben? Irgendjemand wird doch ein paar Ideen haben, wie man sich an das Problem herantasten könnte!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hast Du Zugriff per ssh/telnet? Wenn nicht kommst Du um einen Reset (bitte komplett beide Möglichkeiten lesen) nicht herum.

Gruß Götz
 

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, ich komme drauf. Danke schon mal.

Was könnte ich abklappern?

Ich habe die Vermutung, dass es am erstellten Zertifikat liegen könnte.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
1. Versuch (als root einloggen mit dem Passwort vom admin)
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh restart
und schauen ob es Fehler gibt.

Gruß Götz
 

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

folgendes Ergebnis bekomme ich


SynSAN> /usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh restart
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh: system httpd stopped
cat: can't open '/var/run/httpd-sys.pid': No such file or directory
serverID: 008873245
state: connected
Start System Apache Server ..... -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
Recover to default setting
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh: system httpd started with default setting
SynSAN>
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
und geht DSM wieder? Was ergibt
/bin/ps |grep conf-sys

Gruß Götz
 

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ne läuft noch nicht.

Folgende Ausgabe:


SynSAN> /bin/ps |grep conf-sys
11421 root 4048 S grep conf-sys
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
der System-Apache läuft nicht.
Was passiert wenn Du
/usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
absetzt?

Gruß Götz
 

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SynSAN> /usr/syno/apache/bin/httpd -DSSL -f /usr/syno/apache/conf/httpd.conf-sys
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:5000
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:5000
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs


Edit:

Mein Anspruch ist ja schon, etwas zu lernen und vielleicht einen Teil zur Lösung beizutragen. Daher recherchiere ich immer etwas mit den neuen Infos die ich bekomme.

Ich habe nun etwas gefunden, was sich nach meinem Problem anhört:

This can happen if you have two ssl config files because the httpd.conf includes the ssl.conf like so:
Include "/etc/httpd/conf.d/*.conf"

There for if you have made any changes to an ssl config file and renamed the old one xxssl.conf for instance
both files will be included because of the "*" infront of conf

When appache is loaded it reads the first and allocates the ports then trys to read the second,
when reading the second ssl.conf it finds the ports have already been bound. Apache then bombs out and drops the bound ssl ports, and as a result you cant see any bindings on netstat

Quelle:http://www.linuxquestions.org/quest...uld-not-bind-to-address-0-0-0-0-443-a-110753/


Ich habe auch mal netstat aufgerufen:

SynSAN> netstat -a | grep 5000
tcp 0 0 0.0.0.0:50001 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 0.0.0.0:50002 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 ::%3:5000 :::* LISTEN
tcp 0 0 SynSAN:5000 mein-pc:2224 ESTABLISHED
tcp 0 0 SynSAN:5000 mein-pc:2225 ESTABLISHED


Ich hoffe, das bringt irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab schon probiert die conf dateien über ssh zu kopieren aber ich bekomme es einfach nicht hin. Kann es sein, dass ich wiederum einen Linux/Unix-Rechner (lokal) haben muss, damit ich es über scp (putty) kopieren kann?

Wäre cool, wenn ich noch etwas Hilfe bekommen könnte-
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, wenn Du scp unter Windows brauchst, dann installiere Dir WinSCP, damit gehts.
 

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank schon mal.

Und jetzt bitte nicht lachen. Ein blinder sucht die Nadel im Heuhaufen.

Ich habe mich nun dank WinSCP auf meine NAS verbunden und bin die ganzen *.confs in Verbindung mit SSL durch gegangen. Habe dabei vor allem die Verweise aufgelöst und geschaut ob die Dateien existieren bzw. ob sie in irgendeiner Form verdächtig aussehen.

Beim Verweis auf SSLCertificateKeyFile /usr/syno/etc/ssl/ssl.key/server.key bin ich nun auf etwas gestoßen. Beim Zugriff auf den Ordner ssl.key erhalte ich von WinSCP die Meldung "Befehl 'cd "ssl.key"'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 2 und Fehlernachricht
-sh: cd: line 80: can't cd to ssl.key."

Hat jemand eine Idee, ob das mit meinem Problem zu tun haben könnte und wie ich weiter (zielgerichteter) rumstochern könnte?

Danke schon mal.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße,

ich habe ein ähnliches Problem. Besitze meine DS214play seit vorgestern. Heute habe ich mich von Arbeit aus dort eingeloggt und die Einstellungen für https geändert bzw. überhaupt erst aktiviert, auch die automatische Benutzung der https-Ports bei Anfragen über http-Ports.

Seit ich das gemacht habe komme ich nicht mehr auf das DSM.

Mit der iPhone-App DS video habe ich weiterhin Zugang und kann Filme streamen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich am Router (eine billige O2-Box 4421 ohne dyndns-Unterstützung) den 5001er Port freigegeben habe.

Außerdem hängt dahinter noch ein D-Link-Switch (ex-Router mit fester IP), weil die O2-Box vom Flur über Powerline mit nur einem einzigen LAN-Kabel in mein Zimmer kommt.

Und ich habe vorhin auch eins der Virenprogramme im DSM geladen. Kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, es war das kostenlose.

Bevor ich jetzt die NAS resete würde ich gern wissen, wieso dieses Problem überhaupt auftauchen kann. Kann ja auch jederzeit wieder passieren.

SSH/Telnet habe ich übrigens nicht explizit aktiviert - muss man das, um damit auf die DS zu kommen?

Ich nutze Mac OS X 10.9

Es gibt ja schon unterschiedliche Threads zu dem Thema, aber eine Begründung für das Auftreten des Fehlers konnte ich bisher nicht finden.

Was mir grad noch aufgefallen ist: Ich habe der DS eine feste IP vergeben, aber wohl leider innerhalb des Bereichs, den der Router verteilt. Aber wenn das jetzt das Problem ausgelöst hätte, dann wäre ja sicher auch meine iPhone App nicht mehr funktionstüchtig.

Jetzt bin ich zuhause und konnte die DS aus dem Synology Assistant aufrufen. Mein Browser hat (natürlich) das Zertifikat bemängelt. Ansonsten geht aber alles. Blockiert vielleicht meine Website auf Arbeit den Zugriff aufgrund des Zertifikats? Und warum kann ich vom iPhone-Browser aus auch nicht auf die DSM-mobile zugreifen?

Ok, der Port 5001 war im Router nicht frei. Vom Handynetz aus kann ich jetzt auf die DSM-mobile Website, allerdings bleibt sie leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

die feder

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber dein Problem ist nicht das gleiche.

Ich habe meine https-Einstellungen nicht verändert. Ich kann nicht über die Apps zugreifen. Ich habe SSH aktiv. Daher würde ich sagen, ist die Lösungssuche etwas unterschiedlich.

Es wäre wahrscheinlich für uns beide das Beste, wenn du einen eigenen Thread aufmachst.

Danke.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich gestern von zuhause zugreifen konnte wollte ich meinen Beitrag sowieso löschen, habe aber dafür keinen Button gefunden. Ist das erste Mal, dass ich aktiv an einem Forum teilnehme, sonst hat mir das lesen immer genügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat