Hallo
ich habe mir nach einem Mainboardsupergau aufgrund eines Stromausfalles bei meiner RS818+ eine leistungsstarke USV (SMT750RMI2U) gekauft um zukünftig ein sauberes Herunterfahren der NAS garantieren zu können.
Jetzt habe ich aber bei iDomix erfahren, dass die NAS nach einem entsprechenden Signal der USV gar nicht runterfährt, sondern nur die Volumes sauber trennt um danach beim Stromaus einfach brutal auszufallen. Stimmt das ?
Beim letzten Defekt hatte ich ja keinen Datenverlust, sondern das Mainboard war kaputt - d.h. das Trennen der Volumes hätte nix gebracht, das MB wäre trotzdem gegrillt worden.
lG
Gawan
ich habe mir nach einem Mainboardsupergau aufgrund eines Stromausfalles bei meiner RS818+ eine leistungsstarke USV (SMT750RMI2U) gekauft um zukünftig ein sauberes Herunterfahren der NAS garantieren zu können.
Jetzt habe ich aber bei iDomix erfahren, dass die NAS nach einem entsprechenden Signal der USV gar nicht runterfährt, sondern nur die Volumes sauber trennt um danach beim Stromaus einfach brutal auszufallen. Stimmt das ?
Beim letzten Defekt hatte ich ja keinen Datenverlust, sondern das Mainboard war kaputt - d.h. das Trennen der Volumes hätte nix gebracht, das MB wäre trotzdem gegrillt worden.
lG
Gawan

Scheint ja schon eine bunte Mischung zu sein (upsc/nut/upsmon), macht auf mich allerdings eher so den Eindruck, als würde erstmal alles wichtige ausgeworfen (Safemode) und dann gewartet wird, bis die USV wieder da ist, um einen reboot (init6) durchzuführen, damit das System wieder vollständig läuft, oder alternativ wird eben ganz heruntergefahren. Bin nur leider kein Programmierer, von daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es liest sich schon ziemlich in diese Richtung. Finde ich an sich auch erstmal nicht verkehrt. Allerdings sollten natürlich vorher schon die VMs einen "regulären" Shutdown verpasst bekommen (sofern die wirklich "hart" ausgeschaltet werden). Nutze kein leider VMM und meine Testsyno ist auch nur ein ganz kleines Licht, von daher kann ich da nur schwerlich was zu sagen, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht... Synology erobert doch grade den Enterprise-Bereich...