Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Synology NAS und hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Lösung oder einen Tipp hat.
Kurz zur Situation:
- Ich nutze den Aufgabenplaner/Energiezeitplan, damit das NAS abends um 0 Uhr automatisch herunterfährt – das klappt auch zuverlässig. (Grün markiert in den Screens)
- Morgens um 7 Uhr soll das NAS dann wieder automatisch hochfahren. Das hat bis vor drei Tagen auch immer problemlos funktioniert. (grün in den Screens / mittlerweile seit ein paar Tagen rot)
- Seit drei Tagen bleibt das NAS morgens aber einfach aus. Die Einstellung im Energiezeitplan ist unverändert, und auch die Logs zeigen, dass das Hochfahren nicht gestartet wird.
- Ich muss die Synology dann händisch starten was dann natürlich klappt.
Was habe ich schon versucht?
- Ich habe den Task im Aufgabenplaner/Energiezeitplan einmal gelöscht und neu angelegt – leider ohne Erfolg.
- Die Uhrzeit im NAS stimmt (NTP ist aktiviert).
- In den Logs sieht man, dass das Herunterfahren wie geplant läuft, aber kein Eintrag für das geplante Hochfahren um 7 Uhr erscheint.
- Die NAS fährt sich manuell problemlos hoch, also kein generelles Hardwareproblem.
(siehe Screenshots)
Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp, woran es liegen könnte?
Im Netz habe ich schon gelesen, dass es helfen kann, den Energiezeitplan zu löschen und neu anzulegen oder die NTP-Zeit zu prüfen, aber das hat bei mir leider nichts gebracht
Einige berichten auch, dass die CMOS-Batterie (Knopfzelle auf dem Mainboard) leer sein könnte und dadurch die Zeit nicht mehr gehalten wird, was den Zeitplan durcheinanderbringt.
Hat damit jemand Erfahrung?
Wake-on-LAN nutze ich nicht, der Zeitplan sollte eigentlich reichen.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
START:

SHUTDOWN GEHT:

Hard