Synology NAS das richtige für mich ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F_A_H

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Ausgangssituation:

2 x Lian Li EX-50 mit je 10 TB zum Speichern von Daten und TV aufnahmen
im mpg2

Diese möchte ich nun über einen Media-Server an mein Samsung TV streamen
und an mehrere TG100 AirMedia.

Ich babe bis jetzt dazu einen PC älteren Baujahr mit Twonky benutzt.

Ich möchte im zuge einer Erneuerung mein Netzwerk auf gigabit umstellen und würde die Funktionen und möglichkeiten einer DS gerne dazu nutzen um auf die Daten auch von auserhalb und zusätzlich auf 5 IP Cameras zuzugreifen.

Meine fragen nun:

Kann ich das mit einer DS bewerkstelligen, und wenn ja mit welcher?

Netzwerkspeicher brauche ich zusätzlich eigentlich nicht und wenn würde ich gerne eine 3. Lian Li EX-50 dazu verwenden.

oder ist das das falsche anwendungsgebiet für eine DS und mann bleibt hier besser bei einem PC?

dazu kommt noch ich kenne mich mit Linux nicht aus. Wie schwer ist da die Konfiguration eines solchen vorhabens?

danke im vorraus

Gruß Frank

Hallo,
evtl. ist ja ein MediaPlayer ala WD TV live, Xtreamer, Asus O'Play, Popcorn usw. das richtige für Dich. Die werden per hdmi an den TV angeschlossen und können Inhalte von Netzwerkfreigaben abspielen.

Gruß Götz

Hallo,

Ich habe bereits mehrere DLNA-Client´s im einsatz und suche eine bessere und flexiblere Serverlösung mit wenig Stromverbrauch.

Deswegen die Frage nach einer DS, da ich hier im forum etwas von einbinden anderer Laufwerke gelesen habe kamm ich halt auf die Idee das mit einer DS realisieren zu können? oder ist das aufgrund der Datenmenge nicht möglich?

LG

Die DS können auch DLNA-Server sein.

Man sollte hier ein hinreichend starkes Modell wählen, z.b. 210+.
Wobei, da wäre mit 3 oder 6 TB Schluss (bei 2 Platten im Raid).
Sofern die 3TB-Platten überhaupt unterstützt werden. Synology hat eine Liste getesteter Platten.

Um hier auf 10 TB oder mehr zu kommen, muss man wohl noch dicker ausholen:
DS 710+ und die DX510 Extension, ergibt insgesamt 7 Platten.
Oder DS1010+ (5 Platten) wo ggf auch die Extension dran kann.

Ich weiß aber nicht, ob ein Raid über direkt eingebaute und in der Extension steckende Platten zusammen geht.

Der DLNA-Server kann nur auf ein Volume eingestellt werden.

Beachte: Wenn ein Raid zusammenbricht, kann man die Daten nicht mehr am PC o.ä. auslesen. Backups sind also nötig, sofern die Daten wichtig sind.

Soweit sinnvoll möglich kann man auch mehrere 'kleine' NAS (z.B. die 210+ oder 110+ bzw 11er-Modelle) nehmen und hier nach Filme und Serien oder was auch immer aufteilen.

Der DLNA-Server kann nur auf ein Volume eingestellt werden.

Ich hatte im forum gelesen das es anscheinend möglich sein soll
eine Netzwerkfreigabe als unterordner einzubinden?

Könnte ich da dann jede HDD nicht als Unterordner im Verzeichnis z.B.: Video
einbinden ?

Jede HDD als eigener Unterordner sodas ich dann alle daten in dem einen Volume der DS habe?

oder verstehe ich das gründlich falsch?

LG

Mein Samsung LED mag leider den DNLA von Synology nicht.

Evtl klappt das mit ner Art Verknüpfung(per SSH einloggen kann man die per Shell erzeugen. Das funktioniert anders als in Windows), hab ich keine Ahnung von. Offiziell geht es nicht.

Man könnte es auch mit dem Twonkey auf der DS probieren. Da gibts Möglichkeiten, den auf ner DS laufen zu lassen.

Könnte ich da dann jede HDD nicht als Unterordner im Verzeichnis z.B.: Video einbinden ?

Jede HDD als eigener Unterordner sodas ich dann alle daten in dem einen Volume der DS habe?

Das ist selbstverständlich möglich.

Itari

Mein Samsung LED mag leider den DNLA von Synology nicht.

Moin,
das wundert mich im Moment aber, da Samsung zwar viel Mist beim DLNA baut, aber Synology hat den DLNA Server der DS eigentlich so angepasst, dass Samsung TVs gehen.

Gruß

Janus

Das ist selbstverständlich möglich.

Itari

Klasse !! Die Antwort gefält mir.

Welche DS solte ich nehmen, das der medienserver auch mit meinen
Riesen Datenmengen zurecht kommt?

und @enno

Mein Samsung LE40C630 verträgt sich mit allen von mir bis jetzt getesteten
Mediaservern z.B.: Tversity,PS3-Mediaserver,Twonky,Air-Media-Server (TG100)
Windows-Media-Server, darum würde es mich wundern das er dann keinen DS DLNA verstehen soll. Aber vieleicht hast du ja ein älteres Gerät und soltest es mal mit einem Firmware-Update probieren.

LG Frank

Klasse !! Die Antwort gefält mir.

Vielleicht nicht so ganz. Denn mit HDD meinte ich Platten, die man in einer DS oder DX verbaut ... die Lian Li EX-50 wirst nicht an die DS anschließen können.

Itari

Vielleicht nicht so ganz. Denn mit HDD meinte ich Platten, die man in einer DS oder DX verbaut ... die Lian Li EX-50 wirst nicht an die DS anschließen können.

Itari

Die Lian ist ein reiner Netzwerkspeicher.

kann mann in der DS einen Netzwerk-ordner über einen UNC-Pfad einbinden?

also z.B.: \\192.168.2.10\Video\SF > Syno...\Video\Unterordner1 usw..

wie nennt sich das bei Linux ? Mounten?

LG

kann mann in der DS einen Netzwerk-ordner über einen UNC-Pfad einbinden?

Keine Ahnung, ob du das mit dem SMB/CIFS-Protokoll hin bekommen wirst. Die DS verwendet dafür eigetlich immer NFS.

Itari

Samsung ue40c6200 mit 1016 ein halbes Jahr alt

Beim Firmware Update würde ich es auch nicht überstürzen. Denn die neueren Versionen lassen sich nicht mehr so leicht aufmachen, dass man NFS und Co. und vor allem den AVR Fix nutzen kann.

Abgesehen davon würde ich das 1/2 Jahr bei der Firmware nicht als zu alt ansehen.

Gruß

Janus

Sorry falsch ausgedrückt. Der Fernseher ist ein halbes Jahr und die Firmware ist vom 15.12 und nicht "aufgemacht".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat