DSM 6.x und darunter Synology mit Linux System nutzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich verstehe einfach nicht was genau Du erreichen willst.

Das was synfor geschrieben hat und wozu Du geschrieben hast " ...genau das will ich!" würde bedeuten das Du die Standardordner in Deinem Persönlichen Ordner auf Deinem PC/Client,

POrdner.png
die unter root/home/username/ liegen, auf das NAS verlegen möchtest? Das geht m.W. wenn dann nur per entsprechenden Consolen-Befehl und außerdem müsstest Du das System dafür m.W. irgendwie "verbiegen". Aber dann bin ich auch raus und die Linux-Experten müssen ran. :)

Wenn Du nur über den Explorer die Ordner auf dem NAS einbinden möchtest, sodass Du von den Ordnern lesen und darauf speichern kannst, dann habe ich oben ja einen Weg beschrieben.

VG Jim
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Da nun raus ist das du den Cinnamon Desktop verwendest, kann dir geholfen werden.
Mit xed .config/gtk-3.0/bookmarks im Terminal kannst du die Pfade für Nemo an deine Wünsche anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
hier habe ich eine Bild mit dem Gimp bearbeitet, den scrn etwas rot bemalt und dort wieder gespeichert.
Das ist jetzt auf der DS
Screenshot at 2021-01-14 17-52-45.png
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für die vielen Hinweise. Ich hab jetzt erst mal wenig Zeit alles genau zu checken. Vielleicht krieg ich das ja dann so hin wie ich will.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hab jetzt erst mal wenig Zeit alles genau zu checken.
Viel zum checken ist da nicht. Nemo (Dateimanager unter Cinnamon) bezieht die Pfade für Bilder,Video,Download u.s.w. aus der Datei bookmarks im Verzeichnis /home/$USER/.config/gtk-3.0 ,das Verzeichnis .config ist versteckt und kann mittels Strg+H sichtbar gemacht werden.
Der Inhalt der Datei sieht in etwa so aus.

file:///home/renalto/Dokumente Dokumente
file:///home/renalto/Musik Musik
file:///home/renalto/Bilder Bilder
file:///home/renalto/Videos Videos
file:///home/renalto/Downloads Downloads


Wenn man nun hier den Pfad von /home auf den des mountpoints des NAS umbiegt hat Nemo kein Problem damit.;)
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
moin, moin,
hab heute mal wieder ein wenig experimentiert...
Ich habe dann die Lösung von Renalto versucht und bin der Lösung noch nicht wirklich näher gekommen.
Also, die Netzlaufwerke sind verbunden und ich hab Lesezeichen dazu angelegt.
Das sieht denn jetzt so aus:
1612456309134.png
Dann habe ich die Config geöffnet, da sieht es so aus.

1612456682087.png

Aber egal wie ich es versucht habe umzubenennen, nichts ging...
Hat einer Mitleid und kann mir die richtige Änderung an einem meiner Beispiele zeigen?
Vielen Dank!
 

Renalto

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja, jetzt hast du neu Einträge hinzugefügt, was eigentlich nicht Sinn und Zweck war.
Wenn du mir den Pfad(e) nennst, wohin du die Freigaben unter Linux mountest, schreib ich dir die richtigen Einträge für die bookmarks.

Versuch mal
file://home/jörg/musik für kbv auf DS218 Musik
das funktioniert aber nur wenn home/jörg/musik für kbv auf DS218 auch der Einhängepunkt ist.
PS: Linux ist kein Fan von Leerzeichen, verwende stattdessen Unterstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat