DSM 6.x und darunter Synology mit Linux System nutzen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
moin, moin,
ich überlege den Absprung von Windows und damit den Umstieg auf ein quelloffenes Betriebssystem. Ich bin da auch schon am Experimentieren.
Mein Problem ist folgendes. Ich habe schon seit Längerem die Windows "Bibliotheken" nicht mehr auf dem Rechner, sondern auf meiner DS 218.
In der "Windows" Welt war das kein Problem. Ich habe Windows den Speicherort der Daten genannt und gut. Ich konnte damit jederzeit auf die Daten über den Explorer zugreifen. Auch Downloads gingen so ohne Umweg, wie auch das Speichern von Dokumenten etc.
Im Linux ist es mir zwar gelungen die DS 218 zu mounten, aber ich finde nicht heraus wie ich dem System beibringen kann das Bilder , Dokumente, Downloads, Musik und Video nicht im LINUX, sondern auf der NAS gespeichert sind.
Ich hätte auch kein Problem wenn ich die einzelnen Ordner, also Bilder, Musik, Video, Dokumente und Download permanent im Linux Explorer hätte.
Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe macht ein Umstieg für mich keinen Sinn.
Ich freue mich wenn jemand eine ähnliche Problemstellung gelöst hat und mir Hilfestellung geben kann. Und bitte vergesst nicht, ich kenne mich in der Windows Welt ganz gut aus, aber die Kommandozeile in Linux ist für mich absolutes Neuland auch wenn ich vor über 20 Jahren mit autoexec. bat, config.sys etc. Windows 95 von CD installiert habe...
Vielen Dank!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Hi,

mal ein Weg ohne Command Mode z.B. über Lesezeichen. Beispiel Linux Mint in Kurzform:
- Netzwerkverbindung per SMB zum NAS einrichten
- Dateimanager Nemo aufrufen --> linke Spalte Netzwerk --> linkes Fenster NAS Doppelklick und mit Name und PW verbinden
- gewünschten Ordner vom NAS mit rechter Maustaste das Dropdown-Menü auswählen --> Einhängen anklicken
- linke Spalte sollte jetzt unter dem Punkt Netzwerk der Ordner auf dem NAS mit auftauchen --> darauf dann rechte Maustaste --> Lesezeichen hinzufügen
Ergebnis: Der Ordner taucht dann dauerhaft unter Lesezeichen auf. Das könnte man dann für jeden Ordner entsprechend wiederholen.

Mint_NAS_Lesezeichen_2.png
Anm.: Wie man sehen kann habe ich auch noch ein Lesezeichen für das "NAS" der Fritzbox. Dieses wird mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt da ich es aktuell nicht eingebunden habe.

VG Jim

PS: Ich benutze Linux auch noch nicht so lange, aber ich würde jetzt auch nie wieder zurück zu Windows wechseln wollen. Auch wenn meine "IT-Historie" ~ 30 Jahre DOS/Windows beinhaltet. :)
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok, Danke erstmal, ich werd´s probieren. Nutze auch Mint. Was mich nur bisher irre gemacht hat, Linux will partout den Bilder Ordner nicht von der NAS akzeptieren. Da bin ich im Moment noch völlig ratlos. Hab schon versucht einige Tips umzusetzen, hat aber nicht geklappt...:-(
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.339
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
habe gerade den /photo ganz normal geöffnet wie alles andere auf Mint
wo genau leigt das Problem?
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich will Dateien (Bilder) speichern, der Linux Ordner "Bilder" ist aber nicht der den ich nutzen will, sondern den Ordner "Bilder" auf der NAS. Bei W10 habe ich einfach einen Netzwerkordner angelegt und den Pfad der Bilder dahin geändert. Fortan werden meine Bilder direkt auf die NAS gelegt und wenn ich am W10 Rechner sitze greife ich über den Explorer direkt auf den Ordner der NAS zu. Vorteil, alle meine "Heimgeräte" haben den selben Stand da sie alle so konfiguriert sind.
Ich brauche also keinerlei weitere Sicherung meiner wichtigen Dateien. Fällt ein Gerät aus- no Problem- neues Gerät angeschafft, Bibliotheken verknüpft FERTIG!
Selbst mein mobiler Bilderrahmen (Android Tablet) kann problemlos damit umgehen. Allerdings gibt es dafür auch die Apps. Aber auch mit einem Dateimanager ist es kein Thema...

Das NAS ist im Übrigen noch auf ein entferntes NAS gebackupt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte konkretere Angaben als 'linux will partout nicht'. Das gibt es so einfach nicht.
Erst mal ist Linux nur der Kernel, der Rest ist die Distribution, hier Mint, die drum herum gebaut wurde.
Und darin gibt es eben diverse Anwendungen.
Ebenso gibt es diverse Geschmacksrichtungen / flavors ala cinnamon, mate, debian edition, etc die sich hauptsächlich auf die vorinstallierte Desktop Umgebung beziehen, aber auch unterschiedliche Standardanwendungen setzen.

Wenn du also Hilfe über Ratschläge ins Blaue hinaus erwartest musst du genauere Angaben liefern. Sprich welches Programm, ala gimp oder der Standard Anzeiger xviewer (hab ich nicht geprüft). Geht es darum diesen beizubringen auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen, oder anderes?

Wenn du z.b. Im persönlichen Ordner unter Dokumente, Musik, Bilder etc direkt die Netzwerkfreigaben einbinden willst musst du das per fstab mount machen (die Ordner sollten leer sein, sonst werden die Netzwerkfreigaben über den vorherigen Inhalt überblendet).
Die Ordner werden auch gerne indiziert. Was da schon mal ne Weile dauern kann nach jedem Systemstart, wenn man das nicht abschaltet.

Es laufen eben Dinge auch anders, Linux ist nicht Windows. Erfahrungen die man in 20 Jahren Windows gesammelt hat sind nur teilweise nutzbar und auch nicht in 5min wieder aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Anm.: Wie man sehen kann habe ich auch noch ein Lesezeichen für das "NAS" der Fritzbox. Dieses wird mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt da ich es aktuell nicht eingebunden habe.
Auch auf die Gefahr, dass mir jemand Korinthenkackerei vorwirft: Das Ausrufezeichen ist schwarz auf orangem Hintergrund.
 
  • Haha
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@kbvqqwwee ein gangbarer Weg wäre, dass du den gemeinsamen Ordner Fotos als mount via /etc/fstab automatisch einbinden lässt (hinten die params 0 0 damit er startet ohne Syno Mount).

So mounte ich zB. eine Backup Destination am RaspPi.

Sobald du das hast, kannst du den verwenden als /mnt/pictures oder wie auch immer.
Wenn mint das zulässt, dann setz den Folder als Pictures folder.
Ansonsten alten Folder Pictures entfernen und durch einen symbolischen Link ersetzen (ln -s /mnt/pictures /home/myname/Pictures)
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Fusion,
sitze gerade nicht an meinem Linux System, habe deshalb erstmal nichts Exakteres zur Hand- leider.
Aber deine Bermerkungen im letzten Absatz treffen schon das was ich eigentlich will. Einen Rechner der sich alle Bilder, Dokumente, Videos und Musik direkt von der NAS holt. In dieser Hinsicht ist es mir auch völlig egal ob da die "Originalordner" überschrrieben werden, die sind ohnehin jungfräulich leer.
Hoffe ich komme die Tage dazu mir das einmal anzuschauen und auszuprobieren.
Leider hat mich die Komfortwelt von Windows etwas zu lange "verwöhnt". Aber Komfortzonen haben eben auch immer Nachteile...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
warum mountet ihr nicht eure Ordner per NFS, mache ich seit Jahren so.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@laserdesign
...wenn das die einfachste Möglichkeit ist bin ich dabei. Muss dann NFS auf der DS218 erst freigeben. Kann mich erinnern das ich über NFS mal gestolpert bin und nichts mit anfangen konnte und es deshalb nicht aktiviert hab.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.339
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
vielleicht verstehe ich was falsch, aber jetzt habe ich 'Bilder' erstellt, das dann in dem Mint vor dem ich gerade zufällig sitze gemountedScreenshot at 2021-01-14 16-11-21.png
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
...wenn das die einfachste Möglichkeit ist bin ich dabei.
ich weiß nicht ob es die einfachste Möglichkeit ist, aber warum soll ich ein Protokoll aus der Windowswelt benutzen wenn ich mit Linux arbeite??
Aber das führt zu einer Grundsatzdiskussion die hier nicht notwendig ist.

Hier mal noch ein Link zu NFS
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also ich als Linux (Mint) User möchte ich ja wirklich gerne anderen Leuten dabei helfen mit einem Linux klar zu kommen,
aber die Programme unter Windows haben auch eigene Namen und nicht jeder Benutzt das gleiche.
Unter Linux gibt es "keinen" Standard weil jede Distribution und Desktops andere Zusammenstellungen nutzen.
Und Individuelle Vorlieben werden nicht von System erschwert.
Es ist doch nicht zu viel verlangt den Namen des Programms zu nennen.

Also alle meine MP3 liegen in 1 Ordner und ich muss jeden Musikplayer 1 mal sagen er so die MP3s aus dem Ordner abspielen, soweit ich weiß ist das unter Windows auch so (Win XP war alerdings das letzte was ich wirklich produktiv genutzt habe)

Von Android weiß ich das der Bildbetrachter einfach auf dem ganzen Smartphone nach Fotos such, ist für mich oft ein richtiges Kuddel-Muddel.

Zum Thema NFS: ein kleiner Vergleich:
Ich kenne den Weg zum Baumarkt nicht ! -> Lösung: dann fahr doch mit dem Diesel.
Die Wahl des Netzwerk Protokolls hilft nicht bei deinem Problem.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wenn du es nicht besser erklären kannst.
zeig uns dann vielleicht einen Screenshoot von deinem Windows.

Ich habe es so ähnlich wie Jim mit Lesezeichen im Dateimanager Nemo.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Mounte per fstab z.b das smb oder nfs meinetwegen nach /mnt/photos.
Dann kannst du z.b ~/photos symlinken nach /mnt/photos und nun ist dein standart photos ordner der share.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Das Ausrufezeichen ist schwarz auf orangem Hintergrund.
:)
aber warum soll ich ein Protokoll aus der Windowswelt benutzen wenn ich mit Linux arbeite??
Weil er aus der Windowswelt kommt, bzw. sich darin noch bewegt und ich es einfach halten wollte. ;)
Einen Rechner der sich alle Bilder, Dokumente, Videos und Musik direkt von der NAS holt.
Holt oder das Du auf Ordner des NAS lesend und schreibend Zugriff hast und Dir diese im Explorer angezeigt werden? Holen ist etwas anderes. Oben hattest Du doch geschrieben: "Ich hätte auch kein Problem wenn ich die einzelnen Ordner, also Bilder, Musik, Video, Dokumente und Download permanent im Linux Explorer hätte." Einen Weg um das zu erreichen habe ich beschrieben. Ansonsten: Viele Wege führen nach Rom. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
wow, eine Menge Antworten. Danke erstmal!
@synfor:
Er will, dass die Standardordner seiner Desktopumgebung auf entsprechende Netzwerklaufwerke gemappt werden
...genau das will ich!

@Jim_OS:
Zugriff natürlich lesend UND schreibend. Ich will ja direkt auf dem Rechner nichts Wichtiges haben.

@ottosykora :
ja, so kann ich das auch. Aber was ist wenn du ein Bild bearbeitest hast und es speichern willst?
Ist der Ordner nach dem Systemstart schon da?

Zu meinem System hab ich das hier gefunden:
RELEASE=20
CODENAME=ulyana
EDITION="Cinnamon"
DESCRIPTION="Linux Mint 20 Ulyana"
DESKTOP=Gnome
TOOLKIT=GTK
NEW_FEATURES_URL=https://www.linuxmint.com/rel_ulyana_cinnamon_whatsnew.php
RELEASE_NOTES_URL=https://www.linuxmint.com/rel_ulyana_cinnamon.php
USER_GUIDE_URL=https://www.linuxmint.com/documentation.php
GRUB_TITLE=Linux Mint 20 Cinnamon
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.339
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
[QUOTE="kbvqqwwee, post: 914308, member: 80417"
ja, so kann ich das auch. Aber was ist wenn du ein Bild bearbeitest hast und es speichern willst?
Ist der Ordner nach dem Systemstart schon da?
[/QUOTE]

dazu macht man dann die Bookmarks und speichert die Credentials permanent.
und ja klar, kann ich auch so speichern, wen nich Berechtigung habe auf der DS dazu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat