Synology + Microsoft SkyDrive OneDrive Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grau

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem Microsoft SkyDrive ja jetzt Microsoft OneDrive heisst und jeder bereits 7 GB kostenlosen OneDrive Cloud-Speicher erhält nun meine Frage(n) zur Nutzung von OneDrive mit einem Synology NAS:

  1. Ist ein Backup von Daten von einer Synology NAS in die Microsoft OneDrive Cloud denn möglich?
  2. Falls Ja: WIE kann ich dies lösen? (mit DSM 4.3)
  3. Sprechen Gründe gegen ein Backup auf OneDrive? Falls ja, können diese irgendwie umgangen werden?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt, denn eigentlich ist der kostenlose Online-Speicher ja doch zu schade um ihn ungenutzt zu lassen. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und meine Idee mit dem Backup mit Synology + OneDrive funktioniert entweder gar nicht oder es gibt deutliche Sicherheitsbedenken dagegen.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich weiß der thread ist zwar schon älter doch habe häute gelesen dass one drive für office365 abonenten auf 1TB gratis speicher hochgestuft wird nun wollte ich wissen ob mit DSM5.0 noch immer keine möglichkeit besteht auf One Drive zu backupen
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Als ich das las, fragte ich mich das auch. Bei 1 TB hätte meine ganze Photosammlung locker Platz.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Gedankenspiele!

Da Onedrive (ehemals Skydrive) auf WebDAV basiert sollte es "theoretisch" möglich sein, Onedrive als WebDAV-Laufwerk in die DS einzubinden. Das würde, wenn überhaupt mit diesem Wiki umzusetzen sein. Wie gesagt... theoretisch. Praktisch habe ich es selber bereits versucht, war jedoch nicht erfolgreich (siehe hier...)

Wer mag, kann an dieser Stelle gerne ansetzen. Denn nur weil ich es nicht geschafft habe, heißt es ja noch lange nicht, das es nicht doch irgendwie geht.

Ein anderer Ansatz wäre Onedrive über die Firtzbox (ob es mit anderen Routern funktioniert, weiß ich nicht) einzubinden. Ich hatte das, soweit ich mich erinnern kann mal geschafft, weiß jedoch nicht mehr genau wie. Jedoch gibt es auch dazu Informationen aus dem Netz, wie z.B. sowas hier...

Wenn man es dann auf diesem Wege geschafft hat, könnte man wiederum dieses Laufwerk, was ja dann ein Teil des Fritz.NAS ist, über die FileStation per Remote verbinden. Das Dumme ist nur, das Synology offiziell keinen Support für Backups für solche genounteten Laufwerke bietet. Soll heißen, das man ein Backup nur von der DS auf das WebDAV Laufwerk fahren kann, jedoch nicht umgekehrt. Auch hierfür gibt es Backgroundinfos hier im Forum, die grad leider nicht finde.

Nachtrag: Hab die "Backgroundinfo" doch noch gefunden.

Wie Eingangs also bereits erwähnt, gibt es einige Gedankenspiele die zum Ziel führen könnten. Leider werden einem dabei immer wieder Steine in den Weg gelegt. Auch ist es schon etwas her, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, es kann also durchaus neue Angriffsmöglichkeiten geben. Ob sich der Aufwand jedoch lohnt, bleibt fraglich. Auch würde ich in heutigen Zeiten keine Daten mehr in irgendeine Wolke legen, schon garnicht unverschlüsselt, aber das war ja nicht die Frage.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Netdrive läuft aber nicht auf der DS! Und die Frage war ja, wie man Daten von der DS auf OneDrive bekommt.

Tommes
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netdrive läuft aber nicht auf der DS! Und die Frage war ja, wie man Daten von der DS auf OneDrive bekommt.


Okay, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :cool: Klar, dass Netdrive nicht auf DS läuft.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
duplicati kann auch OneDrive und läuft via Mono auch auf der DS. Zu duplicati finden sich einige Threads im Forum.
 

Hefer

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit der neuen Cloud Station Beta ist ja ein einbinden möglich. Nur es ist dann kein Backup sondern immer ein Sync zwischen DS und OneDrive. Oder kann man den Sync auch nur in eine Richtung DS --> OneDrive einstellen? Dann wäre es ja wie eine Sicherung.
Dieses soll sich auf z.B. Bilder oder Musik auswirken.

mfg
Hefer
 

JensLPZ

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
gibts da schon eine Möglichkeit die DS mit OneDrive zu backupen?
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Pfff und Hallo!

Es geht doch um das Thema Backup und nicht Sync. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze.
Ich hatte vor einem Jahr auch danach gesucht und mich sporadisch wieder ran gemacht. Scheinbar gibt es noch keine Lösung ein echtes Backup via DS auf onedrive zu gestalten ohne die ganz große Bastelei anzufangen.


Frank
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Ich sehe auch kein OneDrive, nur Microsoft Azure.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich sehe auch kein OneDrive, nur Microsoft Azure.

Genau darum drehen sich diese Diskussionen.

Viele die Office 365 nutzen schielen mit dem verbundenen 1TB Speicher OneDrive auf eine Möglichkeit zusätzlich nochmal Daten extern zu sichern. OneDrive wird aber lediglich zum Sync auf der DS unterstützt.

Weiter stelle ich immer wider fest, dass OneDrive scheinbar bewusst in Teilen sehr langsam gehalten wird.

Ich nutze gerade mal den Amazon Speicher für drei Monate kostenlos um jenen zu testen. Da warten nun 1/2 TB Daten verschlüsselt als Backup hoch zu kommen.


Frank
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Bei mir genau so, ich teste auch gerade Amazon Drive, Aber es ist schon ein zähes Unterfangen mit 6 MBit/s Upload irgendwann 8 TB gesichert haben zu wollen (auch alles verschlüsselt) und das ganze auch noch dauerhaft aktuell zu halten, Bei mir ändern sich nicht all zu viele Daten, aber es kommen ständig neue (vor allem Fotos, Videos) dazu. Allein aus meinem letzten großen Sommerurlaub waren es ca. 80 GB :-(

Grüße
auch Frank :D
 

mischmaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2012
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden?
Cloud Sync ist irgendwie nicht das richtige Tool dafür. Hyperbackup wäre deutlich besser.
Ich habs per Wevdav auch nicht hinbekommen.

Michi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat