Surveillance Station Synology Liveansicht unter Linux

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Seitdem im Browser html5 verwendet wird, sollte es eigentlich wieder funktionieren. Arg viel Möglichkeiten hast du ja nicht unter Linux.
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich nutze es im Browser ... Funktioniert soweit ... Mit chromium
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
danke für die infos, habe jetzt mal Mint Linux am start, aber dazu das Live Bild anzusehen habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht :sleep:
Bastel gerade am RPi rum... und überlege meine DS918+ abzulösen, aber um diesen Funktionsumfang abzubilden gibt es nicht wirklich was...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Evlt. Zoneminder für die Cams, was den Funktionsumfang generell anbelangt, musst halt wissen was genau Du willst, dann ist es wesentlich einfacher. Diese "ich will ALLES und guck dann später, ob ich es brauche"-Mentalität ist bei Eigenbau eher weniger angebracht *g* Alternativ gibt es ja den russischen (nicht legalen) Klon vom DSM, aber davon ab auch etliche andere NAS-Distros. FreeNAS bzw. jetzt TrueNAS-Core fängt ja auch so langsam an, immer mehr drauf zu packen und es gibt noch zig andere NAS-Distros. Sicherlich muss man Distro-technisch auf das ein oder andere verzichten, aber da kann man sich sicherlich links und rechts mit anderweitigen Lösungen helfen. TrueNAS bietet auch Container und VMs an, also sollte von daher auch schon alles möglich sein.
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Na ja, NAS Funktionen sind halt das einfachste...
Na ja, hatte als Basis Proxmox im Auge, da dann NAS-distri, Nextcloud (weil bei meinem Hoster nicht optimal umgesetzt), halt die Cam Geschichte (motioney oder Zoneminder-kannte ich noch nicht), dabei ist mir aufgefallen, dann braucht es noch eine Userverwaltung extra um alle einzelnen Lösungen zentral zu versorgen. Bei 5-8 Leuten mit Zugriff alles gefühlt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da sieht man erst mal, wie gut man es bei der Syno Box eigentlich hat. Auch wenn es halt den einen oder anderen Knackpunkt gibt.
Aber letztentlich muss es auch noch nach meinem Ableben (kann lange dauern, aber auch schnell gehen) eine halbwegs überschaubare Umgebung sein. Da bin ich gerade etwas hin und her gerissen welche Lösung den goldenen Mittelweg bietet.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Oder einfach einen Dienstleister machen lassen, der macht dann auch noch nach Deinem Ableben weiter. Aber pscht, hab nix gesagt, externe sollen wir hier ja nicht sagen ?

Ob nun NAS mit Virtualisierungsmöglichkeit, oder direkt einen Hypervisor mit div. VMs - kann man alles so und so sehen. So ein "DSM" macht es jedenfalls auch den eher unbedarften Leuten einfacher, auch mal "Kleinigkeiten" zu konfigurieren. Ohne dies würden vermutlich schon etliche einfach an einer Samba-Konfiguration scheitern (wobei es natürlich auch wieder für alles irgendwelche Webinterfaces gibt).

Was die Userverwaltung angeht: LDAP. Kann man eigentlich (fast) überall dranhängen, aber auch hier muss man schon ansatzweise wissen was man so macht. Wenn Du Dir da primär Gedanken um Dein mögliches Ableben machst, wird das echt schwierig... Jemand ohne Ahnung kann auch eine Syno in den Abgrund treiben *g* Vielleicht vorher schon mal jemanden beiseite nehmen und mit dem/der dann mal so das ein oder andere durchgehen... Je weniger umfangreich das alles ist, desto einfacher wird es auch zu verstehen sein.

Reine Virtualisierung hat natürlich irgendwo einen Vorteil: DAS hier ist die BASIS und die SERVICES laufen in getrennten eigenständigen VMs. Bei der Syno ist das dann wohl eher alles nicht so ganz klar (wenn noch Container und/oder VMs laufen), oder man belässt es einfach bei den 0815-Syno-Funktionen. Alternativ kann man sich auch überlegen, ob das ein oder andere ggf. einfach ausgelagert wird. Müsste man sich halt einfach mal alles Stück für Stück anschauen und individuell entscheiden. Je weniger Inhouse ist, desto weniger "Problemchen" wird es im Nachgang geben, wenn es Dich mal nicht mehr gibt. Alternativ halt einen IT-Verantwortlichen "nachzüchten" ??
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Je weniger umfangreich das alles ist, desto einfacher wird es auch zu verstehen sein.
Das ist ja mein Ansatz...
Je weniger Inhouse ist, desto weniger "Problemchen" wird es im Nachgang geben
Jain, hatte ja schon lange 1blu wegen eMail, bin auch zufrieden, Preis Leistung stimmt aus meiner Sicht (mag der ein oder andere anders sehen). Dann habe ich Easy APPs genutzt, tolle Sache... Nextcloud (Handy Cal/CardDav Nutzung) und Wiki ausgelagert, soweit auch ganz gut, die Backup's konnte ich schon erfolgreich zurückspielen. Aber zuletzt stand alles, hatte die Nextcloud 1.500.000 Dateien angelegt, kamen von den PHP Session die nicht abgeräumt wurden, weil ich einen anderen Path als normal gewählt hatte. Da ist mir aufgefallen, die Systeme hatten eine Laufzeit von fast einem Jahr, also nix patchen ab und an... das hat mir zu denken gegeben.
Dazu kam halt mein Test mit Home Assistant als VM auf der DS, da war die CPU bei 86% und ging immer auf 100% hoch. Gesucht habe ich nicht warum. Wie ich jetzt gelesen habe, sollte es ja auch auf einem Pi4 laufen... Na ja mal schauen, habe ich mal einen Pi4 bestellt, damit mal testen.

Alternativ halt einen IT-Verantwortlichen "nachzüchten"
Na ja, dann muss ich wohl eine "Streicheloberflächen" dran bauen... die Jugend halt. Aber es besteht noch Hoffnung.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, so isses halt, Problem war wohl schon direkt (so wie ich das lese), dass Du primär "selbst" gemacht hast, ich sprach allerdings von "managed" Lösungen, oder direkt "komplett" fertig eingekauft. Also nicht einfach nur VM anmieten und selbst NC drauf (oder vorinstalliert und selber kümmern). Wenn man will, dass es auch völlige Laien hinbekommen, dann "muss" das so "einfach wie möglich" sein (wenn es dann extra kostet, dann ist's halt so). Hauptsache es ist ein "wir kümmern uns drum und ihr benutzt es"

Dazu noch eine schöne Anleitung mit... Bildern... (am besten ein "Youtube-Video"! ?) und so und dann machste erstmal 1 Monat Urlaub... wenn die Bude danach noch steht - Projekt geglückt - wenn nicht, biste ja wieder da um die Scherben aufzukehren ?
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Du weißt aber schon, es geht hier nicht um eine Firma...
Das alles ist Hobby, mehr nicht, eine Eisenbahnanlage ist einfacher zu vererben... :cool:
Wenn ich was kaufen wollen würde, könnte ich doch gleich Homematic vom Anbieter nutzen...Handys bei Google/Apple Daten sammeln lassen.
Es geht mir halt auch meine Vorstellungen umzusetzen, fertige Produkte haben immer mit Einschränkungen zu kämpfen.
Aber gut, testet erst mal mit meinem Pi4, auch was der so mit MotioEye abliefert, oder die Software oben...Rest erst mal auf der DS abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat