Synology läuft noch, ist aber nicht mehr im Netzwerk auffindbar und ansprechbar - Diagnose?

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
folgendes Problem mit meiner DS420+ (auf DSM 7): Über Nacht ist das (per LAN verbundene) Gerät nicht mehr im Netzwerk auffindbar. Laut Fritzbox auch nicht mit dem Netzwerk verbunden. Es läuft aber noch. Einzige Lösung ist das Runterfahren durch Drücken der Powertaste und dann neu hochfahren.

Nach dem Neustart wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das Systemlog zeigt nur einen Eintrag von 3 Uhr morgens: [Synology Drive Server] service was stopped.

Wonach sieht das für euch aus? Ausfall des Netzwerkports der Synology? Oder kaputtes LAN-Kabel? Dann würde ja aber ein wackeln am Kabel oder abziehen und wieder anschließen des Kabels schon Abhilfe schaffen. Es hilft aber nur der Neustart. Kurios: Dasselbe Problem trat bereits mehrfach bei dem Vorgängergerät, einer DS128play, auf. Das spräche dafür, dass es doch mit der Strom- oder Netzwerkversorgung zusammenhängt?

Gibt es eine Möglichkeit, da genauere Informationen aus dem Log zu holen?
Vielen Dank schon jetzt für alle Tipps und Hinweise!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ich bin nicht der Netzwerkspezialist, aber ich denke jene User hier die da wirklich firm darin sind bräuchten sicherlich noch ein paar mehr Infos von dir.
zB
Dein Netzwerk ist wie aufgebaut? Router, Switch, wer macht DHCP Dienst usw usw usw
IP Adresse ist wie vergeben, fix? via DHCP? usw usw
Also welche Netzwerkgeräte (Model, Type) spielen da konkret mit?
 

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guter Punkt, danke!

Also: DHCP wird von einer Fritzbox Cable 6490 erledigt, die Synology hat eine feste IP, vergeben von der Fritzbox. Die Synology hängt an einer weiteren Fritzbox, die als Switch agiert. Andere am Switch hängende Geräte (ein Raspberry PI, eine Nvidia Shield etc.) waren durchgängig im Netzwerk, der Fehler lag also offenbar nicht am Switch. Auf dem Raspberry läuft eine pihole-Instanz, die sich um die DNS-Auflösung im Netzwerk kümmert, das lief aber auch durchgängig problemlos und dürfte mit dem Problem hier nichts zu tun haben.

Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, sagt gerne Bescheid.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort! Das hätte ich klarer formulieren müssen: mit meiner DS420+ ist in der Nacht von vorgestern auf gestern zum ersten und bisher einzigen Mal passiert. Mit dem Vorgänger ist es in drei Jahren vielleicht fünf mal vorgekommen. Eine Regelmäßigkeit dahinter konnte ich aber nie feststellen. Da es bei der DS420+ bisher (seit Anschaffung im Februar) nie vorgekommen war, ging ich bisher davon aus, dass es früher eine Macke des alten Geräts war.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Wenn der Fehler nur alle paar Monate mal vorkommt, bzw. vorgekommen ist, wird es sehr schwierig sein und werden den zu lokalisieren. Im einfachsten Fall hat sich vielleicht einfach nur eine der beiden Fritzboxen "verschluckt".

Hier gab es mal einen ähnlichen Fall https://www.synology-forum.de/threads/ds720-verliert-netzwerkverbindung.108733/, wo es letztendlich wohl am zusätzlich verbauten RAM-Riegel im NAS lag.

In dem Beitrag hat der User Fusion aber auch ein Problem mit der Switch-Funktionalität der Fritzboxen erwähnt: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-verliert-netzwerkverbindung.108733/#post-880126
Auch das könnte bei Dir ja ggf. die Ursache sein.

Selbst wenn Du jetzt über Monate hinweg den Netzwerkverkehr mitloggen würdest, würdest Du, wenn der Fehler mal wieder auftreten sollte, wahrscheinlich nur einen Logeintrag in der Art haben: "Gerät/IP hat die Verbindung getrennt/verloren", oder etwas in der Art. Das hilft bei der Fehlersuche dann auch nicht wirklich weiter.

Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich mal testweise die zweite Fritzbox, die als Switch agiert, durch einen normalen Switch ersetzen. Ein kleiner Switch kostet ja nicht die Welt. Dann einfach mal schauen ob das Problem in den nächsten Monaten wieder auftauchen sollte. Aktuell würde ich mir über so einen Fehler (~ 1 - 2 mal pro Jahr) auch nicht wirklich Gedanken machen. So etwas kann mal vorkommen.:)

VG Jim
 

S0mbrero

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die ausführliche Antwort :)

Kleine Korrektur noch zu meinem Setup: Fritzbox als Switch war Quatsch. Es ist eine zweite Fritzbox als Access Point, an der wiederum ein Netgear Switch hängt, der die Synology ins Netzwerk bringt. In der Hinsicht ist die Fritzbox also unverdächtig.

Aber: einen zusätzlichen RAM-Riegel (4 GB) habe ich tatsächlich auch verbaut! Das wäre eine Parallele zu dem User im von dir verlinkten Thread. Würde aber nicht erklären, wieso ich das Problem auch bei der alten DS218play hatte, in der kein zusätzlicher RAM steckte.

Insgesamt hast du aber recht, ich warte erst mal ab, ob sich der Fehler überhaupt wiederholt. Vielleicht war es ja eine einmalige Sache :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat